Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Materialwahl - MDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  Materialwahl - MDF (3094 mal gelesen)
Silberstreif
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Silberstreif an!   Senden Sie eine Private Message an Silberstreif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silberstreif

Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2011

erstellt am: 04. Feb. 2011 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Community!

Ich habe mir eine Studentenversion von Inventor besorgt und arbeite mich langsam in die Software ein.

Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen, für das ich alleine keine Lösung fand: Ich konstruiere ein Möbelstück u.A. aus den Materialien Multiplex Birke und MDF. Kann aber bei der Materialwahl in den iProperties keines davon finden.

Kann man denn irgendwie zusätzliche Materialen in die Software implementieren mit einem Update oder über eine Datenbank?

LG, Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Feb. 2011 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silberstreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

Es mag ein paar Materialstile geben im Internet, aber es ist ganz einfach selber was zusammenzustricken.
IV verwendet für das normale Konstruieren/Zeichnen nur das spezifische Gewicht, also all die anderen Kennzahlen in den Materialdaten werden nicht ausgewertet und kannst Du sinnvollerweise auf null setzen, bei den selbst erstellten Materialien. Das FEM-Modul verwendet ein paar weitere Kenndaten, aber das dürfte kein Thema sein bei Dir.

Etwas mehr Arbeit könnte sein, geeignete Farbstile zu finden .
Vielleicht bringst Dich die Forensuche weiter, da hat mal vor längerer Zeit Jemand -zig Holz-Texturen gepostet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silberstreif
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Silberstreif an!   Senden Sie eine Private Message an Silberstreif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silberstreif

Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2011

erstellt am: 05. Feb. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh okay, vielen Dank!

Hab die Datei gefunden. Hab aber auch entdeckt, dass wenn man den Visuellen Stil auf "Realistisch" setzt, hat man auch so schon eine riesen Auswahl an schönen Stilen.

Für die Zukunft: Gibt es außerdem noch eine offizielle Datenbank für die anderen Kenndaten?

LG, Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz