Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abgeleitete Komponente Sandwich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Abgeleitete Komponente Sandwich (2101 mal gelesen)
Aida1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aida1000 an!   Senden Sie eine Private Message an Aida1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aida1000

Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2011

erstellt am: 04. Feb. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich benötige für "ein unkompliziertes Teil" einmal kurz Hilfe.

Ich habe eine Sandwichplatte erstellt.
Bestehend aus 3 Teilen:
Größe z.B 1000 x 500 x 30
Obere Deckplatte 1 mm weiß
Mittlere Platte 28 mm Holz braun
Untere Platte 1 mm rot

Dieses Sandwich habe ich abgeleitet zu einer Komponente da ich ich Bohrungen, Fräßungen usw. benötige die teilweise durch alle 3 Platten gehen.

Die Außenmaße der zwei 1 mm Platten habe ich über Geometrie projizieren erstellt.

Jetzt möchte mein Kunde die Außenmaße geändert haben. Änderungen lässt Inventor mich nur an der ersten 28 mm Platte vornehmen, die anderen beiden zeigt er mir Getriebene Bemaßung an.

Habe ich hier einen Denkfehler, ich möchte doch nur ein einfaches Teil verändern, ist hier abgeleitete Komponente der falsche Weg gewesen.
Kann ich nicht ein Teil aus meheren Schichten aufbauen und diese in einem Schritt in Länge, Breite und Stärke verändern?

Meine Fräsungen und Bohrungen haben nach der Erstellung die Material-Farbe grau wieder angenommen, trotz 3 farbigem Sandwich.
Ist dies normal, kann ich dies ändern?


Vielen Dank an alle im Voraus

Marc


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Feb. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aida1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

Die Platten kannst Du dort wo sie erstellt wurden mit genau denselben Methoden ändern wie sie erstellt wurden.

Dass die Bohrungen in der Abgeleiteten Komponente (AK) durchgängig eingefärbt sind ist logisch, da die AK ein einziger Volumenkörper, quasi "ein Fleisch" ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 04. Feb. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aida1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst natürlich nur die Dicke Platte maßlich ändern, da die sie den dünnen Platten als Datenquelle zur Projektion dient.

Ich habe noch nicht verstanden, wie Du arbeitest. Hattest Du einen dreiteiligen Grundkörper modelliert, den Du dann in 3 Dateien abgeleitet hast? Oder modelliertest Du zuerst die 28er Platte in einer Datei und hast diese wiederum in je eine einzelne Datei pro Bauteil abgeleitet?

Beschreib mal, dann lässt sich die Farbfrage besser beantworten.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aida1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aida1000 an!   Senden Sie eine Private Message an Aida1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aida1000

Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2011

erstellt am: 04. Feb. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Andreas,guten Morgen Leo,

alle 3 Bauteile sind einzelne Dateien, da ich sie auch als Rohteile für den Einkauf bauche.

Zuerst habe ich die 28 erstellt und dann mit Geometrie projizieren die obere und danach die untere Platte.
Jede Platte hat eine eigene Artilelnummer.

Die Baugruppe habe ich dann abgeleitet zu einer ipt. um hier die Bohrungen vorzunehmen.
Leider bekomme ich keine unkomplizierte Veränderung der Längen hin.
Vielleicht lag mein Fehler darin das ich Geometrie projizieren benutzt habe.
28 mm kann ich ändern, Platte oben und unten nicht.
Komme ich nicht an die getriebene Bemaßung ran? Muss ich die Skizze löschen und neu inkl. Extrusion erstellen. Vor allen Dingen, kann ich das Sandwich nicht in einem Rutsch in Länge und Breite verändern.
Da ich dies sehr oft benötige ist der Gedanke alleine schon nervig.

Danke euch vielmals für eure Hilfe.

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Feb. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aida1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich brauchst Du nach Änderungen an der Datenquelle nur die davon abgeleiteten Dateien zu öffnen und aktualisieren. Während der Aktualisierung erhält das Modell die Änderungen der abgeleiteten Datenquelle und passt sich entsprechend an.

Das heisst, Maßänderungen können zunächst nur an der Datenquelle (28mm Platte) durchgeführt werden und werden nur durch die Aktualisierung auf andere Modelle (1mm Platten) übertragen.

Welche IV Version nutzt Du? Kannst Du das 2011er Format öffnen?

Nachtrag: Warum eine Baugruppe (IAM Datei) ableiten? Dürfen die Löcher nur im zusammengebauten Zustand  gemeinsam verbohrt werden? Also keinesfalls im Einzelteil vor dem Zusammenbau eingebracht werden?

Andreas

Edit: Ergänzung

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 04. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Feb. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aida1000 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Aida1000:
...Vielleicht lag mein Fehler darin das ich Geometrie projizieren benutzt habe...

So ist es.
Entweder die Projektionen sind adaptiv (das ist schlecht aus allgemeiner Sicht, würde aber Dein Problem lösen), oder sie sind "tot", dann ists eben Sackgasse so wie Du sie hast.
Also:
Entweder Du machst die Bauteile adaptiv abhängig voneinander (machs' bitte nicht, es ist suboptimal)
Oder Du modellierst jedes Teil separat und für sich (damit machst Du jedenfalls nix falsch und das wäre die empfehlenswerte Methode für Anfänger)
Oder Du setzt Dich mit Mastermodeling auseinander
Oder Du beschäftigst Dich mit Parameter
Oder mit iParts/iAssemblies
Oder Du startes mit einem Multibody-Teil.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aida1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aida1000 an!   Senden Sie eine Private Message an Aida1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aida1000

Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2011

erstellt am: 04. Feb. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze Inventor 2011

Das ist doch genau mein Problem, er aktualisiert mir nicht die Platten.
Dies war ja auch Sinn der Sache.

Zuerst die 28 dann mit Geometrie projizieren die 2 anderen Platten.
28 macht er, und die anderen werden nicht mitgenommen.
Eine Aktualisierung ist nur auf die 28 möglich, keine Veränderung der anderen Platten.
Stell dir einmal ein Multiplexplatte vor, hier baust du eine Schicht nach der anderen auf.
Wie soll ich die denn in der Länge und Breite verändern?
Die erste Schicht funktioniert, aber die anderen werden nicht mitgenommen.

Danke dir.

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aida1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aida1000 an!   Senden Sie eine Private Message an Aida1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aida1000

Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2011

erstellt am: 04. Feb. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag!

im zusammengebauten Zustand ist alles doch einfacher, sonst muss ich alle Bohrungen und Fräsungen in jedes Teil einbringen.

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 04. Feb. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aida1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du das projezieren in einer Baugruppe gemacht? Dabei erzeugt das projezieren von Geometrien aus anderen Bauteilen heraus Adaptivitäten die mit Vorsicht zu genießen sind. Bringt eigentlich nur Probleme.
Du könntest dann das Teil besser als Multibodypart aufbauen oder dir die Parameter die in der 28er Platte vergeben wurden in die anderen Bauteile ableiten. Oder halt mit einer Masterskizze die du entsprechend in alle Teile ableitest arbeiten.

Edit: Upps, Leo hat es ja quasi schon geschrieben was ich auch ausdrücken wollte...
------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

[Diese Nachricht wurde von Kraxelhuber am 04. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 04. Feb. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aida1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo hat bereits beschrieben, welche Möglichkeiten Du hast

Oder Du setzt Dich mit Mastermodeling auseinander
Oder Du beschäftigst Dich mit Parameter
Oder mit iParts/iAssemblies
Oder Du startes mit einem Multibody-Teil.


Hier gibt es Fünf kleine Filmchen, die die Systematik des Arbeitens mit abgeleiteten Komponenten erklären. Das Beispiel ist primitiv, aber es lässt sich ohne weiteres auf Deinen Anwendungsfall übertragen.

Ab IV2010 gibt es noch die Möglichkeit mit den Multibodys. Um zu verstehen was da vor sich geht, wäre es trotzdem nicht übel, einmal "zu Fuß" mit abgeleiteten Komponenten zu arbeiten.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Feb. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aida1000 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Aida1000:
Nachtrag!

im zusammengebauten Zustand ist alles doch einfacher, sonst muss ich alle Bohrungen und Fräsungen in jedes Teil einbringen.

Marc



In Deinem Falle wohl, nur versteht der Großteil der neuen Anwender nicht, dass in der Baugruppe durchgeführte Bohrungen eben nicht im Einzelteil dargestellt werden, da sie ja im Einzelteil (noch) nicht vorhandensein dürfen.

Deine Aussage bezog sich doch auf die "Fertigung in der Werkstatt" und nicht auf das "Modellieren mit Inventor"?

Andreas

Edit: Ergänzung


[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 04. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aida1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aida1000 an!   Senden Sie eine Private Message an Aida1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aida1000

Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2011

erstellt am: 05. Feb. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich konnte mir mit Multibody Part helfen und meine Probleme konnte ich lösen.

Leider hat sich bei der Bearbeitung das nächste Chaos aufgetan.
Ich habe mit Multibody meine Sandwichplatte + Kanten erstellt.

Leider lässt er jetzt nur Bohrung oder Fräsungen in max. 2 Platten  zu. Ich kann also keine Bohrung oder einen Ausschnitt durch alle Teile vornehmen.

Es funktionieren immer nur 2 Platten, egal in welcher Reihenfolge.
Eine Bohrungen oder Fräsung durch die komplette Platte mit 3 Schichten geht nicht.

Weißt Du warum?

Danke dir im Voraus

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 05. Feb. 2011 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aida1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ging Dir also letztlich darum, beim Modellieren mit Inventor die Bohrungen/Fräsungen gleichzeitig in allen Teilen vornehmen zu können?

Die Bohrungen/Fräsungen sollen in der Realität also vor dem Zusammenbau im Einzelteil eingebracht werden?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Feb. 2011 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aida1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aida1000:
... Es funktionieren immer nur 2 Platten, egal in welcher Reihenfolge.
Eine Bohrungen oder Fräsung durch die komplette Platte mit 3 Schichten geht nicht.
Weißt Du warum? ...

Aida1000 hat hierzu ein neues Thema eröffnet!

Multibodypart Bohrung nicht durch alle Teile?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz