Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  BG als phantom darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  BG als phantom darstellen (4108 mal gelesen)
Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

erstellt am: 03. Feb. 2011 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen!

Ich hatte heute folgendes Problem:

Beim erstell einer .idw wollte ich eine "Sichtbare" BG mit einer angrenzenden BG als Phantom darstellen. Im 3D Model die angrenzende BG als Refernzbauteil gekennzeichnet und die Umrisse wurden auch teilweise als "Phantom" in der .idw dargestellt.

Allerdings wurde nicht die komplette Kontur der BG als Phantom dargestellt, sonder nur im Bereich der "sichtbaren" BG. Nach ca. 1 Stunde suchen und ausprobieren, habe ich in der .idw unter Ansichtseinstellung einen Werte gefunden, mit dem man die Umgrenzung steuern kann Runden=0.26743. Ich habe den Wert "Runden" nach mehreren Versuchen, auf 300 gesetzt und es wurde alles in der .idw angezeigt.

Jetzt habe ich mich gefragt, was soll dieser Wert bedeuten? Nur zur Info, bin neu und noch blutiger Anfänger.


MfG

Knoeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Feb. 2011 04:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Knoeti:
...in der .idw unter Ansichtseinstellung einen Wert gefunden, mit dem man die Umgrenzung steuern kann Runden=0.26743.
Kann ich kaum glauben!   Der Wert heißt nämlich "Rand". Zumindest in IV 2010.  

Dieser Wert soll genau das tun, was Du entdeckt hast (Glückwunsch zu Deiner Ausdauer), denn die Umgebung ("Referenz") komplett darzustellen, ist meist nicht sinnvoll.

Der Zahlenwert hängt irgendwie an den Größenverhältnissen der Baugruppen, damit das für große und für kleine Baugruppen immer automatisch ungefähr passt.

Was die Zahl genau bedeutet, wo sie herkommt und wie genau sie in eine Entfernung umgesetzt wird, weiß kaum jemand. Man macht sie halt einfach größer, wenn man mehr sehen will.

Und noch ein Tip:
Gewöhne Dich daran, Referenz nur Referenz zu nennen. Phantom, wie dieser Linientyp in ACAD heißt, bedeutet in Inventor etwas anderes.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

erstellt am: 05. Feb. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Und danke für die Schnelle Antwort, du hast natürlich recht Rand und nicht Rundung.

Zitat:
Und noch ein Tip:
Gewöhne Dich daran, Referenz nur Referenz zu nennen. Phantom, wie dieser Linientyp in ACAD heißt, bedeutet in Inventor etwas anderes.

Da hast du mich neugirig gemacht, werde ich in Zukunft berücksichtigen!


MfG
Knoeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 07. Feb. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc,

und wo find ich im Stil-Editor den Linienstil für die Referenzdaten?

Muß ich außerdem das Bauteil oder Baugruppe immer im 3D als Referenzbauteil markieren oder
geht aus auch in der IDW in einer Ansicht?
Gibt es einen einfachen Weg, nur in einer Ansicht eine Baugruppe / Bauteil als Referenzbaugruppe darzustellen?
Ist mir gerade so passiert:
Im 3D eine Baugruppe markiert als Referenzbaugruppe, dann wird in der Zeichnung in allen Ansichten / Schnitteen die entsprechnede Baugruppe als Referenzbaugruppe dargestellt, obwphl ich das in nur einer ansicht wollte.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Feb. 2011 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Linienstil für die Referenzdaten ist für den zugehörigen Layer eingestellt, und man kann einzelne Linien auf diesen Layer legen, was aber Wurschtelkram ist. Z.B. sind Referenzteile ja auf der idw auch "durchsichtig, verdecken sich aber untereinander, was durch den Linienstil allein jedoch nicht geändert werden kann. 

"Referenz" ist in IV auch nicht nur eine grafische Eigenschaft, sondern vor allem eine Stücklisteneigenschft des jeweiligen Exemplars (wird nicht mitgezählt), beides ist aber untrennbar aneinander gekettet. Daher: Ja, (sinnvoll) kann man das nur im 3D wählen, ein wenig kann man aber noch mit den beiden zugehötigen Einstellungen in den Ansichtsoptionen (die Häkchen neben dem Feld für "Rand") beeinflussen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz