Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Masterskizze wird langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Masterskizze wird langsam (2107 mal gelesen)
Uli Wilfert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Uli Wilfert an!   Senden Sie eine Private Message an Uli Wilfert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli Wilfert

Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2003

erstellt am: 03. Feb. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich arbeite seit einiger Zeit zufrieden mit Masterskizzen.
Nun habe ich ein Projekt, in dem ich Leistungsprobleme mit der Masterskizze bekomme.
Also die Skizze liegt in einer IPT , die ich über AK in die Bauteile hole.Bis jetzt ca.70 Bauteile in einer BG, in der auch die Master-IPT liegt. Wenn ich in der Masterskizze in der BG editiere oder neue Geometrien erzeugen will, dauert das sehr lange (Bspl. einen Kreis zeichnen und bemaßen ca.20sec.).
Wenn ich die Master-IPT öffne, ohne die Baugruppe mit zu öffnen, geht das Editieren sehr schnell.
Nun habe ich von der Master-IPT eine Kopie erzeugt und in die BG eingefügt.In dieser Kopie tritt das Problem nicht auf (die Kopie ist noch nicht über AK in den Bauteilen enthalten).
Wie gesagt, ich habe in den vorherigen Projekten dieses Problem mit noch mehr Bauteilen noch nicht wahrgenommen.
Hat jemand schon so eine Erscheinung gehabt und eine Idee an was das liegen könnte.
Vielleicht ist ja auch meine Vorgehensweise nicht richtig.

Inventor 2010 unter WIN7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 03. Feb. 2011 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli Wilfert 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum befindet sich die Master.ipt in der BG?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uli Wilfert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Uli Wilfert an!   Senden Sie eine Private Message an Uli Wilfert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli Wilfert

Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2003

erstellt am: 03. Feb. 2011 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,
ich habe sie deshalb in der BG, weil auch andere Baugruppen (z.B. eine Gewindeformeinheit als Kaufteil) mit verbaut sind und ich diese vom Bauraum her berücksichtigen muss.
Somit sehe ich bei der Bearbeitung der Skizze umliegende Dinge.

Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Feb. 2011 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli Wilfert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wenn es nicht allzu komplex ist, habe ich die Bauräume immer auch in die Master.ipt eingebaut und als Fläche extrudiert.

Probier mal folgendes in der Baugruppe. shift RMT und "Skizzenelement auswählen" auswählen. Nun editer mal die Maße. Damit greifst du gleich auf die Skizze zu und es wird nicht gleich aktuallisiert.

Hast du noch ins Master eine Baugruppe als Fläche abgeleitet. Dies kann manchmal und das sehr schnell alles lahm legen.

- Was für eine Hardware setzt du denn ein?

mehr fällt mir aus der Ferne nicht ein.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Feb. 2011 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli Wilfert 10 Unities + Antwort hilfreich

Skelett in der BG, vorzugsweise sogar an erster Stelle im Browser ist schon OK.

Aber das Arbeiten daran im Kontext der BG ist in den letzten IV-Versionen nicht mehr günstig.
Das liegt an der lauernden Aktualisierung im Hintergrund.

Ich habe aber immer schon gelehrt und gezeigt das Editieren des Skeletts in einem separaten Fenster.
Nach jedem Arbeitsschritt dann in das BG-Fenster wechseln, manuell bewußt die Aktualisierung auslösen und das Ergebnis beurteilen.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uli Wilfert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Uli Wilfert an!   Senden Sie eine Private Message an Uli Wilfert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli Wilfert

Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2003

erstellt am: 03. Feb. 2011 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,
vielen Dank.
Die Einheit ist zu komplex für eine Extrusion.
Der direkte Zugriff auf die Maße dauert auch lang.
Prozessor Intrel(R) Core(TM)i/ CPU  3,33GHz
Arbeitsspeicher 12GB
64-Bit Betriebssystem.
Ich habe keine Fläche im Master.

Grüße Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uli Wilfert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Uli Wilfert an!   Senden Sie eine Private Message an Uli Wilfert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli Wilfert

Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2003

erstellt am: 03. Feb. 2011 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
wenn ich die BG geöffnet habe und öffne den Master im neuen Fenster dauert es bei mir auch so lange.

Grüße Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Feb. 2011 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli Wilfert 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Tom, das habe ich nicht gewusst, dass es sich geändert hat.

@Uli, wie sieht denn deine Baugruppe aus?
- Anzahl der verbauten Elemente?
- Wieviele Elemente sind in der 1. Ebene wo auch das Master verbaut ist?
- Gibt es Abhängigkeiten?
- Kleine Testfrage, neue idw öffnen und dort eine Ansicht platzieren mit Voransicht anzeigen. Wie lange dauert das platzieren der Ansicht.

Um es kurz zu sagen, nun ist es an der Zeit deine Baugruppe schneller zu machen.

Ich kann mich an eine BG mit 60.000 Teile in IV11 erinnern. Da war das direkte bearbeiten der Masters auch nicht witzig. 

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uli Wilfert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Uli Wilfert an!   Senden Sie eine Private Message an Uli Wilfert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli Wilfert

Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2003

erstellt am: 03. Feb. 2011 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baumstruktur.jpg

 
Hallo Sascha,
1. bis jetzt ca.70 (zum Teil bis 4MB)
2.siehe Bild. in allen Unterbaugruppen ist der Master auch verbaut. Da brauch beim Bearbeiten des Masters nicht immer nach ganz oben.
3.ja allen Teile und BG sind über fluchtend zur Welt positioniert.
4.es hat ca. 5 Sekunden gedauert.

Grüße Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Feb. 2011 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli Wilfert 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antwort Uli,

- was ich nicht verstehe, warum du nicht auf 0,0,0 fixierst und es über die Abhängigkeiten löst. Machst du jedes Bauteil was eigentlich durchs Master in der Lage definiert wird mit den 3 Abhängigkeiten und wenn ja warum?

ansonsten scheint deine Beobachtung nur Toms Aussage zu bestätigen. Ein Ausweg mit dem Input(BGs von aussen vorhanden) sehe ich nicht.

Eine Frage, ändert sich die Maschine auch oder könnte man ein schlanke Hülle erstellen die ist da wird die Aktuallisierung aufgeschoben.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 03. Feb. 2011 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli Wilfert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Skelett in der BG, vorzugsweise sogar an erster Stelle im Browser ist schon OK...

Ja, es sei denn...

Uli,
Du bist hoffentlich nicht der Versuchung erlegen, bei der Bearbeitung der Masterskizze im Kontext der BG Geometrien aus der BG in die Masterskizze zu projizieren? Damit kann man sich einen Zirkelbezug erzeugen. Der wäre in diesem Fall zwar theroetisch lösbar, möglicherweise dreht Inventor aber erst einige Berechnungsrunden bis er sich dessen sicher ist.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Feb. 2011 04:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli Wilfert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
...der Versuchung erlegen, bei der Bearbeitung der Masterskizze im Kontext der BG Geometrien aus der BG in die Masterskizze zu projizieren?
Oft passiert das auch aus Versehen, aber dann müsste im Browser an der Skizze das Zeichen dafür erscheinen.

Ich beobachte auch gelegentlich lange Aktualisierungszeiten. Vielleicht ist das Modell in seiner Gesamtheit doch schon sehr komplex geworden. Sind da Bauteile mit vielen Kanten aus einer Anordnung bei?

Oft sind es aber auch "nur" irgendwelche Unsauberkeiten, die man sich eingefangen hat. Das können auch unglückliche Abhängigkeitsketten sein. Bloß, so was zu finden, das ist schwer. Wenn die Langsamkeit zu sehr nervt, bleibt manchmal nur der Neuaufbau. Dann wird man für eine saubere Baugruppenstruktur belohnt.  Eine saubere Baugruppenstruktur hilft aber auch bei der Fehlersuche bzw. vermeidet die Unsauberkeiten.

Der Versuch mit der Kopie (sehr gute Idee!), aus der keien Inforamtionen weiterverarbeitet werden, zeigt ja, dass es damit zu tun hat, dass beim Weiterverarbeiten der Informationen aus dem Master irgendwie zu viel passiert.

Hast Du in jedem Bauteil alle Skizzen abgeleitet oder immer nur die dort benötigten?

Hast Du eine gute Baugruppenstruktur? Dann versuche es in jeweils den kleineren Teilen. Sonst versuche es mit einer Kopie der großen Baugruppe, aus der die Hälfte rausgeschmissen ist. Dann wieder halbieren usw.

Bewährt hat sich bei mir auch, kaum noch in der Gesamtbaugruppe zu arbeiten. Ich mache zu jeder Baugruppe eine Begleitbaugruppe, in der es nur diese und ihre direkten Nachbarn (jene als Referenz) gibt. Die ist sowieso nötig für eine anständige Zeichnung, ermöglicht aber auch, immer nur das zu Laden, was man grad benötigt. Mit Masterbezug auf 0,0,0 ist es ja leicht, solche Baugruppen zu bilden.

Das "konkreteste schlechtes Gefühl"  habe ich bei dem vielfach eingefügten Master.ipt, denn das ist auf diese Weise ja auch irgendwie mehrfach im Speicher. Wenn das nur zum Ansehen in den einzelnen Baugruppen ist, kannst Du es dort ja mal überall löschen. Nur zum Ansehen füge ich das Masterlayout auch oft irgendwo ein, aber ich lösche es dann nachher immer. Da ich nicht 3x fluchtend sondern fix0,0,0 mache, kostet mich das Neueinfügen keine Mühe.


------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 04. Feb. 2011 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli Wilfert 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell sollten in jedem Bauteil nur die Ableitungen vorhanden sein, die auch benötigt werden. Alles was darüber hinaus geht, führt zu aufgeblasenen und trägen Modellen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Ableitungen im einzelnen Modell überflüssig sind, versuch einfach sie zu löschen. Falls die Ableitung wirklich gebraucht wird, kommt eine explizite Warnmeldung.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uli Wilfert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Uli Wilfert an!   Senden Sie eine Private Message an Uli Wilfert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli Wilfert

Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2003

erstellt am: 04. Feb. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,
die Abhängigkeiten habe ich eingebaut, um verschiedene Positionsansichtdarstellungen einstelleb zu können, die den Arbeitsablauf simulieren. Ich brauch das allerdings nicht für alle Teile. Ich könnte dafür ja auch BG anlegen und die die Teile innerhalb dieser BG fixieren. ich probier das mal aus, ob das was bringt.
Danke
Grüße Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uli Wilfert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Uli Wilfert an!   Senden Sie eine Private Message an Uli Wilfert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli Wilfert

Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2003

erstellt am: 04. Feb. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,
nein, habe ich nicht. Das könnte ja eine Endlosschleife auslösen.

Grüße Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uli Wilfert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Uli Wilfert an!   Senden Sie eine Private Message an Uli Wilfert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli Wilfert

Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2003

erstellt am: 04. Feb. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roli,
ich leite nur die Skizzen ab, die im Bauteil gebraucht werden. Allerdings muss ich das nochmal prüfen.
Ich bin von Natur aus faul und erstellen über Kopie speichern unter änhliche Bauteile. Da muss nochmal prüfen , ob wirklich nur die benötigten Skizzen abgeleitet sind.
Das mit der Baugruppenstruktur probiere ich mal aus.
Danke für deine Tipps.
Grüße Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz