Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erstellen neuer Bauteile in einer Baugruppe funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Erstellen neuer Bauteile in einer Baugruppe funktioniert nicht (6292 mal gelesen)
Frau Radiergummi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frau Radiergummi an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Radiergummi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Radiergummi

Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2010

Inventor Professional 2011
Factory Design Suite 2011
AutoCAD Mechanical 2010
Windows 7 Professional
64bit

erstellt am: 03. Feb. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Inventor-Gemeinde.
Mir stellt sich folgendes Problem: Ich habe eine Baugruppe bestehend aus ein paar Maschinenkomponenten und ein paar Förderbändern. Nun möchte ich einer Maschine eine Aufständerung verpassen. Meine Vorgehensweise dabei ist: Erstellen einer neuen Komponente in der Baugruppe, lege die Skizze passend an meine Maschine, erstelle ein Profil für die Aufständerung mit Bemaßung, Abhängigkeiten etc. und sage dann mit dem grünen Haken "Skizze fertigstellen". Muß dann über die oberen Reiter auf Modell klicken (was schon komisch ist), gehe auf Extrusion und folgende Meldung erscheint: "Keine sichtbaren, nicht adaptiven Skizzen." Funktioniert nicht, egal ob adaptiv oder nicht. Liegt das evtl. an dem Factory-Aufsatz ? Macke im Programm ? Wie macht Euer Inventor 2011 ohne Aufsatz das ?
Danke schon mal für Eure Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Feb. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Radiergummi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, willst du die Extrusion in der Baugruppe machen und hast vorher die Skizze im Bauteil bearbeitet? Ich denke mach einfach mal das Bauteil so auf und arbeite ohne, dass du die Baugruppe siehst. Dann wird dir klar was passiert ist.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 03. Feb. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Radiergummi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das klingt so als ob du die Skizze im Bauteil erstellt hast und dann das Bauteil auch beendet hast . Wenn du nun Extrusion auswählst, ist das die in der Baugruppe und da ist ja keine Skizze.

VG Marion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Radiergummi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frau Radiergummi an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Radiergummi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Radiergummi

Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2010

Inventor Professional 2011
Factory Design Suite 2011
AutoCAD Mechanical 2010
Windows 7 Professional
64bit

erstellt am: 03. Feb. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich das neu erstellte Bauteil separat öffne, gehe oben in der Leiste auf Skizze fertigstellen dann springt er gleich auf den Modellreiter und ich kann mit Extrusion weitermachen. Wie immer eigentlich. So fehlt mir aber der Bezug zu meiner Hauptbaugruppe, z.B. Höhe der Aufständerung (Extrusion von-bis), dafür ist doch der Befehl erstellen einer neuen Komponente in der Baugruppe da.
Zumal es mit der 2010 Version immer astrein funktioniert hat.
Also sagt mir das jetzt, es liegt am Factory-Aufsatz ? Oder an der Version 2011 ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Radiergummi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frau Radiergummi an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Radiergummi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Radiergummi

Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2010

Inventor Professional 2011
Factory Design Suite 2011
AutoCAD Mechanical 2010
Windows 7 Professional
64bit

erstellt am: 03. Feb. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marion,

ich habe in meinem aktiven Bauteil oben in der Multifunkionsleiste den grünen Haken gedrückt, Skizze fertig stellen und erwarte dann den Befehl Extrusion ausführen zu können, wie immer halt.
Ist aber nicht wie immer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Feb. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Radiergummi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau Radiergummi:
...So fehlt mir aber der Bezug zu meiner Hauptbaugruppe, z.B. Höhe der Aufständerung (Extrusion von-bis), dafür ist doch der Befehl erstellen einer neuen Komponente in der Baugruppe da.
...
Also sagt mir das jetzt, es liegt am Factory-Aufsatz ? Oder an der Version 2011 ?

Den Bezug zu anderen BT stellt man besser nicht durch Modellieren in der BG her, denn da kommt man unweigerlich in die Vorhölle der Adaptivität.
Ob es an dem Factory-Aufsatz liegt kann Dir nur der Hersteller oder andere Factory-User sagen (die Allermeisten hier sind weder-noch).

Ich hab eher den Verdacht dass Du irgendeiner relativ banalen Fehlbedienung unterliegst, k.A. welcher.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Feb. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Radiergummi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich verstehe das, dass du eine Extrusion in einem Bauteil mit bis zur einer Fläche von einem anderen Bauteil machen möchtest. Dies ist wirklich Adaptivität und sollte man meiden.

sei herzlich gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Radiergummi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frau Radiergummi an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Radiergummi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Radiergummi

Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2010

Inventor Professional 2011
Factory Design Suite 2011
AutoCAD Mechanical 2010
Windows 7 Professional
64bit

erstellt am: 03. Feb. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Selbst bei einer ganz freien Skizze ohne Adaptivität funktioniert es nicht.
Zumal ich die Adaptivität ja auch wieder rausnehmen kann.
Die Funktion ist doch aber dafür da, möglichst schnell, ohne ständiges hin und her springen zwischen Baugruppe und Bauteil z.B. meinen Maschinen Füße zu verpassen.
Zumal es jetzt, nach nervenden Ausprobierens funktioniert, wenn ich nicht den Befehl der Multifunktionsleiste verwende, sonder mit der rechten Maustaste die Skizze beende.
Ist das bei einem normalen Inventor 2011 ohne Factory- Aufsatz auch so ? Ich kann das leider nicht ausprobieren, da ich nur das Komplettprogramm habe.
Mein normaler Inventor 2010 macht das ohne Probleme.
Dann würde es am Aufsatz liegen und ich kann den Hersteller kontaktieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Radiergummi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frau Radiergummi an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Radiergummi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Radiergummi

Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2010

Inventor Professional 2011
Factory Design Suite 2011
AutoCAD Mechanical 2010
Windows 7 Professional
64bit

erstellt am: 03. Feb. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, es mag wohl keiner ausprobieren 
Danke trotzdem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Feb. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Radiergummi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz normal ein BT in einer BG erstellen klappt ja jederzeit.
Musst Du halt mal das Factory-Zeugs deaktivieren, vll klappts dann.

Trotzdem - in einer (grossen) BG zu modellieren vermeiden wir wenns geht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Radiergummi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frau Radiergummi an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Radiergummi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Radiergummi

Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2010

Inventor Professional 2011
Factory Design Suite 2011
AutoCAD Mechanical 2010
Windows 7 Professional
64bit

erstellt am: 03. Feb. 2011 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ganz normal ein BT in einer BG erstellen klappt ja jederzeit.
Musst Du halt mal das Factory-Zeugs deaktivieren, vll klappts dann.

Trotzdem - in einer (grossen) BG zu modellieren vermeiden wir wenns geht.


Klappt ja eben nicht.
Ich habe das "Zeugs" um in möglichst kurzer Zeit, sehr komfortabel große BG erstellen zu können, was bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. dies Problem jetzt auch total klasse funktioniert.

So bringt mir das nix. Ich stelle meine Frage mal anders:
Unterscheidet der Inventor in den Befehlen "Skizze fertig stellen" aus der Multifunktionsleiste und "Skizze beenden" über die rechte Maustaste ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 03. Feb. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Radiergummi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau Radiergummi:

Unterscheidet der Inventor in den Befehlen "Skizze fertig stellen" aus der Multifunktionsleiste und "Skizze beenden" über die rechte Maustaste ?

Bei mir nicht. gerade mal probiert. egal, ob ein adaptives Bauteil oder ein ordentliches: der klick auf das grüne Häckchn in der Menüleiste bringt mich nur aus der Skizze raus und ich bleibe im Bauteil und ich kann normal ne Extrusion (Menüleiste ist auch von allein an der richtigen Stelle) machen. Also alles genau so, wie es sein soll...

(einfaches AIS2011 ohne jegliche Zusatzdingsbumse)
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Feb. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Radiergummi 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibts sicher keinen Unterschied, aber das könntest Du ja selber leicht probieren, obs auf die eine Weise funktioniert, auf die andere nicht.
Es gibt ja noch min. zwei, drei weitere Möglichkeiten eine Skizze zu beenden (z.B. den "Zurück"-button ganz oben, die Tastenkombination <Enter>+<Strg>, oder <E> für Extrusion). Die müssten alle gleichwertig sein, kann aber sein dass durch Benutzeranpassungen oder Inkonsistenzen im GUI nicht Alle immer funktionieren.
Probiers halt selber aus, obs einen Unterschied macht.

Ausserdem:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) müsste man das Factory-Zeugs über die Zusatzmodule deaktivieren können.
Damit kannst Du auch die schon beschriebene Gegenprobe machen.

Nachdem schon bisher nicht reihenweise die Leut hier aufgesprungen sind zu Deiner Frage nehme ich stark an dass die Allerwenigsten hier mit dem Factory-Zeugs tatsächlich arbeiten. Also wirst Du bei der Fehlersuche in diese Richtung weitgehend auf Dich gestellt bleiben.
Und wenns ein nachvollziehbarer Fehler sein sollte, wird sich Autodesk über eine Rückmeldung freuen.

Ein bisserl stutzig macht mich an Deiner Beschreibung "Keine sichtbaren, nicht adaptiven Skizzen." das Wörtchen adaptiv.
Normale Extrusion stört sich nicht an Adaptivität (obwohl IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) der Bildschirm warn-Mangenta werden müsste <G> ). Kann mich vage erinnern dass irgendein anderes Feature nicht-adaptive Skizzen verlangt, aber welches wohl?
Kannst Du eventuell mal probehalber auf die klassische Oberfläche umschalten?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Radiergummi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frau Radiergummi an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Radiergummi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Radiergummi

Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2010

Inventor Professional 2011
Factory Design Suite 2011
AutoCAD Mechanical 2010
Windows 7 Professional
64bit

erstellt am: 04. Feb. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,
danke fürs Probieren, demnach läuft Inventor 2011 ohne das "Zeugs" ja ok.
Das hilft mir ja schon weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Radiergummi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frau Radiergummi an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Radiergummi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Radiergummi

Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2010

Inventor Professional 2011
Factory Design Suite 2011
AutoCAD Mechanical 2010
Windows 7 Professional
64bit

erstellt am: 04. Feb. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Da gibts sicher keinen Unterschied, aber das könntest Du ja selber leicht probieren, obs auf die eine Weise funktioniert, auf die andere nicht.

Probiers halt selber aus, obs einen Unterschied macht.



Wie würde ich darauf kommen, das es Unterschiede gibt, wenn ich es nicht ausprobiert hätte ?

Im Allgemeinen:
Habe mich an Euch gewandt, damit ich in einem eigentlich stabil laufenden Programm nicht deaktivieren, verstellen etc. muß.
"Ist das bei einem normalen Inventor 2011 ohne Factory- Aufsatz auch so?" ist da für mich noch die einfachste Frage um den Fehler eingrenzen zu können.

Aber ok, ich sehe ein, daß ich bei so neuem "Zeugs" weitgehend alleine darstehe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Feb. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Radiergummi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du fühlst Dich offenbar von meinem "Zeugs"-Ausdruck angegriffen, also vermeide ich das ab jetzt.
Ich habe, als ich oben gepostet hatte dass das Erstellen von BT in der BG in meinem "normalen" IV jederzeit funktioniert, Selbiges auch probiert, vor dem Posten.
Und vor der Aussage dass es keinen Funktionsunterschied gibt in der Art eine Skizze zu beenden, hab ich das auch (überschlägig) selber probiert.
Also, klar ist dass das Alles in einem "leeren" IV 2011 hier und anderswo vielhundetrttausendfach weltweit funktioniert.

Es gab also von Anfang an den starken, fast ausschliesslichen Verdacht, dass entweder (a) Du irgendwas anders/falsch machst (absolut keine Ahnung was das sein könnte, kann Dir ja nicht bei der Arbeit über die Schultern schauen), der Verdacht kommt aus dem ominösen Wortspiel "nicht adaptive" in der Fehlermeldung, oder (b) es wirklich an dem Factory-Zusatz liegt.
Beides kannst nur und ausschliesslich Du selber austesten und gegenprüfen: Z.B. indem Du den Factory-Zusatz deaktivierts, oder das Ganze mit Deinen Daten auf einem anderen PC probierst, wo eine Factory-freie IV-Installation drauf ist.
Es ist ja noch immer Niemand hier aufgetaucht der Factory installiert hat und auch benutzt.
Vll könnte Dir Dein Autodesk-Händler helfen, der sollte kompetente Leute verfügbar haben, und auch eine interne Testinstallation.

Wobei ich noch hinzufügen mag, dass es mich nicht sehr überraschen würde wenn in der speziellen Programmkombination ein paar Fehler drin sind. Bei der Neuheit und Komplexität sind sogar sehr viele Fehler anzunehmen.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Radiergummi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frau Radiergummi an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Radiergummi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Radiergummi

Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2010

Inventor Professional 2011
Factory Design Suite 2011
AutoCAD Mechanical 2010
Windows 7 Professional
64bit

erstellt am: 04. Feb. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

das Anklicken des grünen Hakens (Skizze fertig stellen) bewirkt bei dem Aufsatz, das der Inventor die Anwendung irgendwie komplett beendet und dann natürlich auch keine Extrusion mehr machen will.
Jetzt stelle ich mich halt um und benutze die rechte Maustaste oder gleich <E>.
<E> funktioniert ja noch, <D> z.B. nicht mehr.

Ein paar graue Haare mehr, anwendbare Lösung gefunden, alles wird gut.
Der Fehler sitzt nicht immer vor der Tastatur 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Feb. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Radiergummi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau Radiergummi:
...das der Inventor die Anwendung irgendwie komplett beendet und dann natürlich auch keine Extrusion mehr machen will...

Das wirft ein neues Licht auf das Problem.
Wenn man zum Schliessen einer BT-Skizze durch irgendeinen wirren Zufall (Kontaktpreller in der Maustaste vielleicht?) Tasten(kombinationen) für "ganz zurück" wählt, landet man in der BG-Umgebung und dann kommt genau die beschriebene Fehlermeldung: "Keine sichtbaren, nicht adaptiven Skizzen". Dabei sieht man aber deutlich dass man sich in der Baugruppen-Umgebung befindet, und nicht mehr im Bauteil.

Ich kann hier das Verhalten am "leeren" IV 2011 aber nur durch 3-4 gezielte Klicks an bestimmte Stellen provozieren, nicht durch versehentliche/irrtümliche (mehrfach-)Klickse an dieselbe Stelle.

Es mag sein dass durch den Factory-Aufsatz die Menüsynchronisation irgendwie durcheinander ist, in so einem Fall.
Darf ich nun wieder "Zeugs" dazu sagen? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Radiergummi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frau Radiergummi an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Radiergummi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Radiergummi

Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2010

Inventor Professional 2011
Factory Design Suite 2011
AutoCAD Mechanical 2010
Windows 7 Professional
64bit

erstellt am: 04. Feb. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das würde ja selbst ich sehen, wenn ich mich nicht mehr im Bauteil befände 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Feb. 2011 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Radiergummi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau Radiergummi:
... <D> z.B. nicht mehr. ...

Aber vielleicht <R> ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Feb. 2011 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Radiergummi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau Radiergummi:
Das würde ja selbst ich sehen, wenn ich mich nicht mehr im Bauteil befände

Und trotzdem würde ich dir gerne mal bei der Bedienung über die Schulter schauen, mich beschleicht da eine Ahnung  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drophopper
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von drophopper an!   Senden Sie eine Private Message an drophopper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drophopper

Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2011

erstellt am: 15. Dez. 2011 03:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Radiergummi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Ich habe das selbe Problem in einem Bauteil funktioniert das Extrudieren, in der Baugruppe extrudiert er ohne Fehlermeldung aber zu sehen ist nix nur im Konstruktionsjournal. beim extrudiern zeigt er mir die Vorschau an, ok gedrückt und alles weg.
Fehlermeldung ist    Extrudiertes Element erstellen: Beim Ausführen dieses Befehls sind Fehler aufgetreten. toll!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Dez. 2011 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Radiergummi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen in welchen genauen Zusammenhand passiert das? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz