Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechteile für Auspuff biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blechteile für Auspuff biegen (6104 mal gelesen)
CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 319
Registriert: 12.05.2007

erstellt am: 30. Jan. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auspuff.dwg.txt

 
Hallo!

Da in Autocad das biegen von Blechteilen nicht möglich ist, habe Ich mich für Inventor entschieden.
Da Ich von Inventor leider keine Ahnung habe, würde Ich um eine kleine Anleitung zum biegen von Blechteilen bitten.
Hat da jemand was für mich auf Lager?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 30. Jan. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich

Am einfachsten arbeitest du mal das entsprechende Tutorial durch,
welches AUTODESK netterweise mitliefert...

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nanyor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nanyor an!   Senden Sie eine Private Message an Nanyor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nanyor

Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2011

erstellt am: 30. Jan. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechbiegen.JPG

 

Also das "normale" Vorgehen in inventor ist meiner Meinung nach immer erst das 3D-Modell erstellen und dann abwickeln. Mit deinen Konturen aus Autocat ist Inventor allerdings schier abgeschmiert ^^.
Allerdings gibt es eine Funktion mit der du Bleche biegen kannst.

1. Extrudiertes Teil in Blechteil konvertieren, falls es nicht schon eines ist.
2. Mit dem Button "Blechstandarts" die Dicke des Bleches noch angeben, falls sie nicht schon richtig ist.
3. Skizze erstellen auf der eine Linie die Biegekante zeigt (bei deinen Teilen die Mittelachse des Auspuffs)
4. Mit dem Befehl Falten das Blech biegen.
  - Biegelinie wählen und etwas mit den Einstellungen herumprobieren (siehe Bild wegen Faltposition)

Ich musste das Teil zwei mal biegen weil nur ein Maximalwinkel von 180° möglich ist.
Wie schon gesagt, wenn du die Fertigmasse deines Auspuffes hast, dann wäre das Aufmodellieren und abwickeln wohl der einfachste und sauberste Weg.

Gruss
Nanyor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 319
Registriert: 12.05.2007

Software:
IBS CAD 2021
Windows 10 x64 (21H2)
MS Office 365
Hardware:
HP Z2
i7-10700
32 GB Ram

erstellt am: 30. Jan. 2011 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nanyor!

1, Teile in Autocad Extrudiert.
2, Inventor Blech Vorlage geladen.
3, Extrudierte ACAD Teile in Inventor geladen. (Register Skizze -> Einfügen -> ACAD)

Leider werden in Inventor die exdrudierten Teile nicht angezeigt.
Was mache Ich dabei falsch?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

[Diese Nachricht wurde von CADdoctor am 30. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 30. Jan. 2011 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADdoctor:
...Was mache Ich dabei falsch?...

Alles ? 


  • In Acad mal kontrollieren, ob alle Fläschen geschlossene Konturen haben
  • In Acad nicht extrudieren !!!
  • Im Inventor Blechteil öffnen, Skizze öffnen, Acad-Datei importieren
  • Skizze schließen, gewünschte Blechstärke eingeben, Flächen auswählen
  • Mit dem Biegen musst Du dann weiter basteln, da steig ich aus

Und F1 benutzen !!! 

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 30. Jan. 2011 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich


Auspuffabwicklungen.zip

 
Ich weiss zwar nicht, was das Ziel sein soll - Die Abwicklung scheint doch fertig zu sein und den Auspfuff kann man doch auch einfach über z.B. Erhebung auf die Sollmaße modellieren. Die Blechteile zurückzubiegen mit FALTEN ist auch im Inventor recht mühselig.
Zuerst einmal sollten die Konturen etwas aufbereitet werden - hab ich mal gemacht. Mit MAPCLEAN (nur AutoCAD MAP) die vielen kleinen Segmente der Polylinie in einige wenige Bögen umgewandelt - Genauigkeit 0,1 mm.
Nun kanns weitergehen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nanyor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nanyor an!   Senden Sie eine Private Message an Nanyor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nanyor

Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2011

erstellt am: 30. Jan. 2011 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechteil1.jpg

 
Super funktion mit dem Glätten der Kontur, jetzt ruckelt es auch nicht mehr so herum  .
Also die Abwicklung habe ich einfach per copy/past in eine Inventorskizze eingefügt und dann extrudiert. Das hat wunderbar geklappt. Allerdings ist das mit dem Biegen fast unmöglich so wie ich das sehe. Auf die schnelle ist mir der erste Ring nicht so richtig gelungen.

Gruss
Nanyor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz