Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeitsebene auf Zylinderoberflaeche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arbeitsebene auf Zylinderoberflaeche (9404 mal gelesen)
mark73
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mark73 an!   Senden Sie eine Private Message an mark73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mark73

Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2009

erstellt am: 29. Jan. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cyl.JPG

 
Hallo,

ich uebe mich mal wieder etwas im Konstruieren und benoetige mal Eure Hilfe.
1. Ich moechte ein Loch in eine Zylinderwand haben. Der Zylinder ist hohl und das Loch muss den Innendurchmesser haben und die Tiefe des Loches ist der Radius der Zylinderaussenwand. In einem Anderen Beitrag fand ich, wie man das mit Hilfe einer zusaetzlichen Arbeitsebene macht, die man tangential an den Zylinder anlegt. Funktioniert bei mir aber nicht, ich kann zwar die Mantelflaeche anklicken, die dann auch gruen wird, wenn ich dann aber wieder auf die Ursprungsflaeche klicke passiert nix. Und wenn ich dann zurueck in die Skizze gehe, sehe ich nur die Arbeitsflaeche der Stirnseite und kann auf der Mantelflaeche keine Punkte setzen.
Ich hoffe das ist halbwegs verstaendlich, hab noch eine screenshot angehaengt.

Ich verwende uebrigens Inventor 2008.

------------------
MfG
Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 29. Jan. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mark73 10 Unities + Antwort hilfreich

an und für sich sollte es keine Problem geben die Tangentalebene zu erstellen, aber als Alternative könntest du in der Mitteneben des Rohres eine Ebene erstellen, Kreis darauf und als einseitige Extrusion vom Rohr abziehen oder Mittenebene nehmen, Rechteck darauf und rotieren,...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mark73
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mark73 an!   Senden Sie eine Private Message an mark73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mark73

Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2009

erstellt am: 29. Jan. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittenebene hab ich ja auch nicht, wenn das die Ebenen sind, die in der Skizze als Gitternetz angezeigt werden. Ich hab jetzt eine Ebene hinbekommen, genau in der Mitte des Zylinders parallel zu den Stirnflaechen. Ich hab auf Arbeitsebene geklickt und dan nacheinander auf die Stirnflaechen.

Aber vielleicht hab ichs auch nur falsch konstruiert. Ich hab mit zwei Kreisen angefangen und dann die Differenz extrudiert. Damit hab ich nur die Ebene an einer Stirnflaeche.

Ich versuch es mal als Rechteck und dann 360 Grad exrudieren. Dann hab ich wenigstens schon die Mittelebene.

------------------
MfG
Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mark73
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mark73 an!   Senden Sie eine Private Message an mark73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mark73

Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2009

erstellt am: 29. Jan. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habs hinbekommen.
Dummes Anfaengerproblem.
Muss natuerlich im Mdellbrowser auf die Ebenen klicken und nicht in der Arbeitsflaeche, nachdem ich auf Arbeitsebene geklickt habe.

------------------
MfG
Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 29. Jan. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mark73 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst die Ebenen auch im Modellfenster anklicken - sofern sie sichtbar sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mark73
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mark73 an!   Senden Sie eine Private Message an mark73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mark73

Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2009

erstellt am: 29. Jan. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub das war der Knackpunkt in meinem Fall.

------------------
MfG
Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz