Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zwischen zwei importierten Nurbs Flächen eine Seitenfläche sweepen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Zwischen zwei importierten Nurbs Flächen eine Seitenfläche sweepen (2432 mal gelesen)
kaffi
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von kaffi an!   Senden Sie eine Private Message an kaffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaffi

Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2010

AutoCAD 2011
Inventor 2011
Ansys
StarCCM+
----------------
Win7Pro(64bit)
Dell Precision T7500
Intel Xeon W5590 @3.33Ghz
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 28. Jan. 2011 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe aus einem Programm mehrere Nurbs Flächen in Form von .sat-Dateien erhalten aus denen ich im Inventor Volumen generieren will. Im einem einfachen Beispiel sind es zwei Flächen (bzw. eine die kopiert und vertikal verschoben worden ist). Ich hatte mir jetzt vorgestellt die beiden Flächen an einer Ecke mit einer Linie zu verbinden und diese Linie dann entlang der Kanten der Flächen zu sweepen, so dass eine Seitenfläche entsteht und ich dann aus den Flächen ein Volumen erstellen kann.

Da ich jedoch noch nicht viel mit Inventor gearbeitet habe, bekomme ich in einer 3D Skizze zwar die Linie zwischen den Flächen hin, aber kann diese nicht sweepen. Das müsste doch eigentlich nicht so schwer sein, oder? Wenn mir jemand da (Schritt für Schritt..) etwas weiterhelfen könnte wär das super..

Cheers ka

PS: Ich hätte ja was hochgeladen, aber schon eine der Nurbs Flächen ist verzippt über dem Limit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 28. Jan. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kaffi,

der sweep- Befehl benötigt eine Profilskizze und eine Skizze für den Pfad.

In Deinem Fall würde ich den Befehl "Erhebung" versuchen. Mit diesem erzeugts du neue Flächen und kannst diese dann mit den anderen Flächen heften. So entsteht dann ein Volumenkörper.

Oder du skizzierst Linien und verwendes den Befehl "Umgrenzungsflächen", anschließend dann die Flächen heften.
Es gibt da sicher noch ein paar andere Möglichkeiten...

Gruß Alex


Edit: Danke Doc, hab natürlich statt trimmen heften gemeint.

[Diese Nachricht wurde von alex am 28. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Jan. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Mit Erhebung kann man die NURBS-Flächen sofort verbinden; einfach beide nacheinander anwählen.

Wenn es danach noch kein Volumen sein will: Funktion "Flächen heften" anwenden.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaffi
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von kaffi an!   Senden Sie eine Private Message an kaffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaffi

Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2010

AutoCAD 2011
Inventor 2011
Ansys
StarCCM+
----------------
Win7Pro(64bit)
Dell Precision T7500
Intel Xeon W5590 @3.33Ghz
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 28. Jan. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Mit Erhebung kann man die NURBS-Flächen sofort verbinden; einfach beide nacheinander anwählen.

..das war mein Plan, aber wenn ich im Erhebungs-Menü bin kann ich die Flächen im Baum nicht anklicken.. es geht einfach nicht... warum??

--> Was mich aber noch mehr verwirrt ist, dass ich auch nicht eine der beiden Flächen nehmen kann und sie extrudieren. Dann kommt immer der Fehler "Keine sichtbaren, nicht adaptiven Skizzen". Was läuft da falsch?

[Diese Nachricht wurde von kaffi am 28. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 28. Jan. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kaffi,

nicht in den Baum klicken sondern im Erhebungsmenü:
->Kurven  ->Schnitte -> hinzu:klicken und dann die Fläche auswählen

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz