Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Splines u. Abhängigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Splines u. Abhängigkeiten (2314 mal gelesen)
TurBiene
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurBiene an!   Senden Sie eine Private Message an TurBiene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurBiene

Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2008

Intel Xeon E5630 2.53GHz 64Bit
24 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Microsoft Windows 7
Inventor 2010 (SP3), Vault 2010

erstellt am: 26. Jan. 2011 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Turbinenschaufel.gif

 
Hallo Forum

Für das Nach-Modellieren einer Turbinenschaufel ab Handzeichnung (Umrisse und 'Höhenprofil' der Schaufeloberfläche s. Bild) beschäftige ich mich mit Splines - und habe Mühe damit...

Zuerst erstelle ich für die Kontur vier Splines mit je nur den Endpunkten als Stützpunkte. Ich stelle an den Endpunkten auf 'Krümmung' um, den Spline auf 'minimale Energie', dann setze ich die Spannung vorerst auf 0.
Für die Eckpunkte habe ich Hilfsgeometrie (z.B. Kreise m. definiertem Durchmesser) an die ich die Splines anbinden müchte.

Wenn ich den Endpunkt des Spline von vornherein auf die Geometrie platziere, kann ich an den Griffen nicht mehr ziehen und den Spline verstellen. Warum?

Kann der Spline so bemasst werden, dass er vollständig definiert ist?

Vielen Dank für Eure Antworten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Jan. 2011 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurBiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das Bild kann ich nicht ansehen.

An die Handhabung der Splines in IV muss man sich erst gewöhnen, und IHMO ist die auch nicht so ganz astrein.

Man kann mit Maßen und Abhängigkeiten Splines in IV durchaus vollbestimmen, da aber Inventor mit der Erkennung einer vollständigen Bemaßung selber sowieso so seine Probleme hat, bei Splines dazu noch verschieden definierbare Freiheitsgrade dazu kommen (z.B. Spannung), ist das zusammen (zumindest für mich) ziemlich unklar und oft auch gegen jede normale Logi, was da wann geht und wann was nicht.

Z.B. wechselt die Farbe auf unbestimmt und bleibt auch so, wenn man die Griffe aktiviert. Und wenn eine tangentiale Abhängigkeit am Übergang auf eine Gerade oder einen Kreisbogen vergeben ist, kann man das "Gewicht" der Bedingung an dieser Stelle nicht mehr verändern. Wenn man das will, muss man die Abhängigkeit nicht auf den Spline selber, sondern auf auf die im "Griff" dargestellte Tangente setzen, usw, usf.

Oft habe ich beobachtet, dass man die Griffe mit dem Setzen und Ändern von Maßen verändern kann, wenn das mit der Maus nicht mehr geht. Aber auch dann kommt oft die Meldung, dass das eine Überbestimmung hervorrufe oder nicht auflösbar sei, und ich verstehe nicht warum.

Üben hilft. Die Fehler gehen davon zwar nicht weg, aber irgendwie findet man Wege drumherum.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TurBiene
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurBiene an!   Senden Sie eine Private Message an TurBiene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurBiene

Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2008

Intel Xeon E5630 2.53GHz 64Bit
24 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Microsoft Windows 7
Inventor 2010 (SP3), Vault 2010

erstellt am: 27. Jan. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roli

Danke für deine Antwort. Was du schilderst, sind mittlerweile auch meine Erfahrungen. Wenigstens scheint es sich damit nicht um irgend ein GraKa-Problem zu handeln.
Es zeigt sich, dass die Flächengenerierung von Inventor für meine Aufgabe ungenügend ist, da man die Flächenparameter zu wenig beeinflussen kann. Für den vorliegenden Fall reicht es aber, wenn ich die Geometrie nur ungefähr nachbilde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz