Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Catia Daten in Inventor 2010 einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Catia Daten in Inventor 2010 einfügen (3128 mal gelesen)
pit9982
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von pit9982 an!   Senden Sie eine Private Message an pit9982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pit9982

Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2011

AIP 2010
WIN 7/64bit/8GB
Prozessor I5

erstellt am: 18. Jan. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich mache gerade eine Ausbildung zum Machinenbautechniker und habe ein Konstruktionsthema als Projektarbeit. Es handelt sich um das optimieren einer Fertigungsanlage. Es soll an einem Drehtisch ein Stempel (Präger) angebracht und eine Kräfteberechnung durchgeführt werden,die ich mit der FEM Analyse realisieren wollte.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe die Daten des Drehtisches (Spannvorrichtung) für Catia V5 bekommen. Ich selber benutze jedoch Inventor 2010 Prof. Suite.

Als erstes habe ich versucht,die Daten direkt einzufügen,da eine Kompatibilität vorhanden ist,jedoch hat das nicht geklappt. Man kann zwar beim Öffnen in der Vorschau die Spannvorrichtung sehen,bekommt aber beim bestätigen des Öffnens über den Firefox einen Translationsbericht geöffnet,und das wars. Das Inventor öffnet eine Datei(.iam),in der über Ursprung ein "Dritte" vermerkt ist,wo eine Verbindung zu dem Tranlationsbericht ist.

Als zweites habe ich die Daten in eine Step Datei umwandeln lassen,mußte jedoch feststellen,dass da keine Bearbeitung mehr möglich ist.

Also lange Rede,kurzer Sinn. Gibt es noch andere Möglichkeiten,oder was soll ich anders machen.

Danke für eure Hilfe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jan. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit9982 10 Unities + Antwort hilfreich

IV 2011 kann ziemlich brillant mit CATIA-Daten umgehen, mit IV 2010 hab ich weniger Glück gehabt.
Aber: In allen Fällen wird das Ergebnis stets ein toter Klumpen sein, Fetaures oder Parametrik kommen nie rüber.
Bearbeiten kann man ja trotzdem, entsprechend mühsam halt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 18. Jan. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit9982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Eventuell gibt es für IV 2010 einen nachinstallierbaren Importfilter für Catia V5 Daten, das Ergebnis wird aber keinen grossen Unterschied zum STEP Import aufweisen.
Catia V5 Daten kannst Du parametrisch ausschliesslich in Catia selbst komfortabel bearbeiten. Egal, ob Du nun V5 Daten direkt mit Inventor 2011 öffnest, oder ob ein Import via STEP Format stattfindet: Die importierten Bauteile sind "dumme Klötze".

Gruss Andreas

Edit: Leo war schneller

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 18. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 18. Jan. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit9982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal die Ansicht nach dem Import mit "Alles zoomen" im Bildschirm zentriert? Vielleicht ist das Teil ja nur verrutscht...

Ein Import von Daten ist zwar möglich aber du wirst immer nur "dumme" Körper haben die keinerlei Parametrik bei Bauteilen sowie keine Abhängigkeiten in den Baugruppen besitzen so wie Leo dat schon angemerkt hat.
Weitere Bearbeitungen sind aber auch mit entsprechenden Bauteilfunktionen möglich.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pit9982
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von pit9982 an!   Senden Sie eine Private Message an pit9982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pit9982

Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2011

AIP 2010
WIN 7/64bit/8GB
Prozessor I5

erstellt am: 19. Jan. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal.
Hab jetzt eine andere Lösung gefunden.
Ich habe die Catia Daten als Einzenteile abgespeichert und werde jetzt einfach das Grundgestell nachbauen(Maße kann man ja trotzdem messen) und dann die Einzelteile einfügen,so sollte eine überschlägige FEM Analyse möglich sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pit9982
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von pit9982 an!   Senden Sie eine Private Message an pit9982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pit9982

Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2011

AIP 2010
WIN 7/64bit/8GB
Prozessor I5

erstellt am: 12. Feb. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin immernoch über dieser Technikerarbeit. Das einfügen der "toten Klumpen" aus Catia hat eigentlich recht gut funktioniert.
Leider ist jetzt ein neues Problem aufgetaucht.
Ich hab soweit alles zusammengefügt,alles mit Abhängigkeiten versehen und wollte einen ersten Test der FEM Analyse wagen,aber da kam bloß eine Fehlermeldung:
"In der Belastungsanalyse werden derzeit keine Bauteile mit mehreren Körpern unterstützt. Fassen Sie sie zu einem Bauteil mit einem Körper zusammen,oder übertragen Sie sie in eine Baugruppe."

und dann werden die eingefügten CatPart Teile-Namen angezeigt.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 12. Feb. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit9982 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest versuchshalber so verfahren (Klotz erstellen) , wie "LegenB" es an dieser Stelle beschreibt.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pit9982
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von pit9982 an!   Senden Sie eine Private Message an pit9982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pit9982

Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2011

AIP 2010
WIN 7/64bit/8GB
Prozessor I5

erstellt am: 12. Feb. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich die abgeleitete Komponente als SAT Datei speichern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pit9982
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von pit9982 an!   Senden Sie eine Private Message an pit9982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pit9982

Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2011

AIP 2010
WIN 7/64bit/8GB
Prozessor I5

erstellt am: 12. Feb. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Sache,hat geklappt,aber,ist ein Problem gelöst tauchen 3 Neue auf. :-)
Ich hab jetzt dumme Klötzer die teilweise aus 90Teilen bestehen. Ich kann nicht mehr für alle über IProperties das Material bestimmen,müßte das für jedes einzeln machen.
Gibt es da eine Alternative?

Tut mir Leid,wegen den vielen Fragen,aber ich bin ein echter AIP Rookie!

[Diese Nachricht wurde von pit9982 am 12. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 12. Feb. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit9982 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, da muss ich passen. Vielleicht hat ein anderer Helfer eine Idee?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Feb. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit9982 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von pit9982:
...Ich hab jetzt dumme Klötzer die teilweise aus 90Teilen bestehen...

Also eine Baugruppe die aus bis zu 90 Bauteilen besteht?
Und Alle haben sie das Material "Standard" mit spez. Gewicht 1?
So dumm aber auch.
Da war doch möglicherweise die Voreinstellung im Bauteil-Template nicht richtig <G>
Aber wenn Du IPJ, Stilbibliothek und sonstigen eh-klar-Kleinkram richtig hast, kannst Du das Bauteile-Material z.B. in der Baugruppen-Stückliste recht elegant und effizient vergeben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pit9982
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von pit9982 an!   Senden Sie eine Private Message an pit9982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pit9982

Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2011

AIP 2010
WIN 7/64bit/8GB
Prozessor I5

erstellt am: 14. Feb. 2011 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab jetzt jede Hürde gemeistert,aber wie schon erwähnt,mit jedem gelösten Problen tauchen 3 Neue auf.
Ich hab das jetzt über Catia V5 zu EINEM toten Klumpen zusammen gefasst,aber jetzt bekomm ich beim Erstellen der FEM Analyse beim Aufbau des Netzes die Fehlermeldung:
"Geometrieumwandlungen fehlgeschlagen. Volumenkörper wird in mehrere Körper oder in getrennte Flächen zerlegt..."
Ich deute das jetzt mal,dass das Netz nicht zusammenhängend aufgebaut werden kann,allerdings kann ich den Fehler nicht finden.

Kann mir irgend jemand weiterhelfen? Ich müßte ja bloß die Unterbrechung des Netzes erkunden,damit ich diese beheben kann.
Oder kann man da an den Einstellungen was verändern?

Ich bin über jeden Rat dankbar..

Ps: Also einen Kontaktfehler habe ich gefunden. An einem Gelenk hat ein Bolzen gefehlt. Den hab ich einfach selber konstruiert und in der Baugruppe eingefügt. Müßte ja eigentlich reichen. Hatte auch extra noch einen Schnitt des Bauteil in der Mitte gemacht,aber auch da nichts gefunden.

[Diese Nachricht wurde von pit9982 am 14. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz