Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blech.ipt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  Blech.ipt (2926 mal gelesen)
Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 12. Jan. 2011 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.jpg


Navihalter.zip

 
Hallo erstmal,

ich möchte ein Blechteil als Blech.ipt erstellen. Dabei gibt es ein paar Laschen im 90 Grad Winkel die gebogen werden sollen, und es gibt eine Biegung mit 10 Grad. Ich hab nun mal schon gefangen das Bauteil anzulegen, aber es gibt ein Problem mit der rechten Lasche, siehe Bild, da schneidet sich was! Ich hab mal eine Zip Datei beigefügt wo das Bauteil, eine PDF Zeichnung (die Abwicklung) und ein Foto vom schon angefertigten Bauteil drin ist, ein besseres Foto hab ich leider monetan nicht, aber ich denke man kann sich vorstellen wie das Teil aussieht!

Schaut es euch mal an, vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich das als "ein Bauteil", als Blech.ipt erstellen kann?

Gruß Blätschkapp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 13. Jan. 2011 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Wenn es sich um eine Überschneidung innerhalb der Blechabwicklung handelt, dann muss entweder das Modell mehrteilig ausgeführt werden (Schweißen / Schrauben / Kleben), oder die Auftrennung überschneidungsneutral gelegt werden (soweit möglich).

Dazu wäre es am einfachsten, wenn Du das Modell ohne Rücksichtnahme auf Abwickelbarkeit so gestaltest, wie es als Fertigteil aussehen soll. Diese Datei dann bitte hochladen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 13. Jan. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Guten Morgen!

Wenn es sich um eine Überschneidung innerhalb der Blechabwicklung handelt, dann muss entweder das Modell mehrteilig ausgeführt werden (Schweißen / Schrauben / Kleben), oder die Auftrennung überschneidungsneutral gelegt werden (soweit möglich).

Dazu wäre es am einfachsten, wenn Du das Modell ohne Rücksichtnahme auf Abwickelbarkeit so gestaltest, wie es als Fertigteil aussehen soll. Diese Datei dann bitte hochladen.

Gruss Andreas


Hallo erstmal,

hab ich mir so auch schon gedacht, daß man das aus zwei Bauteilen dann zusammenfügt.
Könnte man es aber auch nicht als normales Bauteil, also die Abwicklung als Blechteil zeichnen und irgendwie die Laschen nachträglich biegen? Ich stelle mir vor, daß man irgendwie nachträglich die Biegelinien einfügen kann und es eine Funktion gibt, so wie im Blech.ipt die Laschenfunktion, wo man dann festlegen kann um wieviel Grad usw., man die Laschen biegen möchte?

Anbei mal die Abwicklung! Das Bild rechtsd wird hier leider falsch angezeigt, wenn man aber draufklickt kommt die Abwicklung trotzdem!

Gruß Blätschkapp

[Diese Nachricht wurde von Blätschkapp am 13. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 13. Jan. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau einmal hier nach, da ist ein schönes Beispiel für das Falten gerader Bleche dabei.

Gruss Andreas

Edit: Hier noch ein IV 2008 Beispiel für das Biegen

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 13. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 13. Jan. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


002.jpg


Blech.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Schau einmal hier nach, da ist ein schönes Beispiel für das Falten gerader Bleche dabei.

Gruss Andreas

Edit: Hier noch ein IV 2008 Beispiel für das Biegen

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 13. Jan. 2011 editiert.]


Sodele, ich hab das jetzt hinbekommen! Anbei auch die Datei dazu!
Ich musste zwar immer für jede Biegung über eine neue 2D Skizze eine neue Biegelinie einzeichnen, weil alle Laschen aufeinmal nicht gehen,
aber es hat hingehauen! Wahrscheinlich geht es auch nicht anders!?

Und ich muß mal wieder feststellen, daß einem die User eines Forums bedeutend besser weiterhelfen können als ein blöder Kurs, wo man alles aus einem Buch heraus lernen soll und wenn Fragen auftauchen, dann ausgerechnet der zuständige Trainer nicht anwesend ist. Und das ist in meinem Kurs leider öfters passiert! Zumindest hab ich so einen bescheidenen Kurs erwischt! Und wenn ich nicht einen älteren Mitstreiter neben mir sitzen gehabt hätte, der sich mit Inventor saugut ausgekannt hatte, dann hätte ich den Kurs nach zwei Wochen abgebrochen! Und das Ganze hat über 1200 Teuros gekostet! Das einzig Gute daran, ich mußte es nicht zahlen!

Also Danke mal an alle Tippgeber allgemein! 

Gruß Blätschkapp

[Diese Nachricht wurde von Blätschkapp am 13. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz