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Autor Thema:  Positionsdarstellung animieren (3504 mal gelesen)
dirk1608
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erstellt am: 10. Jan. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Baugruppe in der 3 Baugruppen mit jeweis auch mehreren Unterbaugruppen platziert sind. In allen Baugruppen sind Positionsdarstellungen angelegt, die dann in der Hauptbaugruppe  so zusammenspielen, dass ich einen Funktionsablauf darstellen kann. Soweit ich die einzelnen Positionen in der Hauptbaugruppe referenziert hab und diese dann der Reihe nach durchklicke funktioniert das auch alles prima.
Nun kann man ja im Inventor Studio auch Positionsdartellungen animieren. Hier gibt es nun die Probleme. Es werden die Positionen nicht richtig dargestellt, zum Beispiel:

SOLL: BG01 Pos.2 --> BG01 Pos.3
      BG03 Pos.1 --> BG03 Pos.2
      Parameter d123=120 --> Parameter d123=200
IST:  BG01 Pos.2 --> BG01 Pos.2
      BG03 Pos.1 --> BG03 Pos.1
      Parameter d123=120 --> Parameter d123=200

Kennt jemand diese Probleme und hat Tipps wie diese zu lösen sind?

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lbcad
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erstellt am: 10. Jan. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk1608 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

hast du dir deinen Beitrag mal selbst durchgelesen?
Hast du beim Lesen mal versucht das nachzuvollziehen, was da ausgesagt wird?

Warum sollen wir unsere Zeit dafür verschwenden?

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

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dirk1608
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erstellt am: 10. Jan. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, wenn man selbst weis was gemeint ist neigt man anscheinend dazu verwirrend zu schreiben...

nochmal kurz:

meine angelegten Positionsdarstellungen erstrecken sich über mehrere Baugruppenebenen. Wenn ich diese nun in Inventor Studio animieren möchte werden die Übergänge zwischen den Positionsdarstellungen falsch dargestellt.

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Geistl
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erstellt am: 20. Okt. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk1608 10 Unities + Antwort hilfreich

ich versuchs mal denn ich hab das gleiche Problem:

Definierte Positionen im Modell:
Pos1 Ausgangsstellung
Pos2 Tisch vorgefahren
Pos 3 Tisch vorgefahren und Greifer auf

Ergebnis der Animation im Inventor-Studio:
von Pos1 zu Pos2  (wie gewünscht)
von Pos2 zu Pos3   (fehlerhaft)

eigentlich sollte bei der Animation (von Pos2 zu Pos3) die vorhergehende Stellung erhalten bleiben. Stattdessen rutscht die Animation wieder auf Pos1 zurück und macht in dieser Stellung den Greifer auf.

Wurde dafür in der Zwischenzeit schon eine Lösung gefunden?

Werner Geistl

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Werner Geistl  

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 20. Okt. 2011 editiert.]

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dirk1608
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erstellt am: 20. Okt. 2011 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja ich habe das Problem damals lösen können. War wenn ich mich richtig erinnere gar nicht schwer, sondern nur ein Verständnisproblem.
Muss es aber erst nochmal nachvollziehen, ist ja schon eine Weile her...

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Geistl
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erstellt am: 20. Okt. 2011 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk1608 10 Unities + Antwort hilfreich

wäre super wenn Du es mir mitteilen könntest. Ich kann mir zwar nicht vorstellen wo das Verständnisproblem sein soll aber irgendwo muß es ja dran liegen!

Werner

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Werner Geistl 

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dirk1608
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erstellt am: 20. Okt. 2011 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Animation_01.jpg

 
Hallo nochmal,

ich hab das alte Projekt nochmal rausgesucht und kurz reingeschaut und ein Screenshot aus dem Ablaufprogramm gemacht.
Die Lösung zu dem damaligen Problem war folgende:

Du benötigst für die Animation nur deine Anfang- und Endposition. Bei mir war es von der Hauptansicht zu Position3, nicht wie erst gedacht von Hauptansicht zu Pos.1 dann Pos.2 und dann Pos.3.
Wenn du jetzt alle untergeordneten der Animation (bei mir PRAnim1) einblendest, siehst du alle geänderten Abhängigkeiten zwischen deinen beiden Positionen.
Diese gilt es jetzt in dem Ablaufdiagramm zeitlich so zu ordnen, dass die Bewegungen zueinander passen.

Ich hoffe das war einigermaßen zu verstehen...
falls noch Fagen offen sind bitte melden!

Gruß Dirk

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erstellt am: 20. Okt. 2011 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk1608 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Meiner Meinung nach ist das aber von AUTODESK so nicht gedacht denn dabei muß man noch einiges herumstellen. Wenn ich schon viele Stellungen definiert habe dann ist es doch auch eine logische folge diese Positionen nur noch in einer Animation aneinanderzuketten. Wenn das die Lösung wäre dann hat man hier geschlafen. Es fehlt einfach nur noch die Konsequenz am Ende einer Position diesen Zustand als Anfang der nächsten Bewegung festzuhalten. Was ich auch nicht kapiere ist daß ich vor einigen INVENTOR-Versionen so eine ähnliche Animation schon einmal gemacht habe und das ganze funktionierte und auch sehr schnell erstellt war.

Vielleicht fällt mir auf umwegen noch etwas ein?

Werner

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Werner Geistl   

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 21. Okt. 2011 editiert.]

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