| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Positionsdarstellung animieren (3504 mal gelesen)
|
dirk1608 Mitglied Dipl. Ing. Produktionstechnik
Beiträge: 144 Registriert: 06.09.2006 HP Z400 Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz 8 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Win7 Professional x64 Inventor 2010/2011/2012/2013
|
erstellt am: 10. Jan. 2011 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Baugruppe in der 3 Baugruppen mit jeweis auch mehreren Unterbaugruppen platziert sind. In allen Baugruppen sind Positionsdarstellungen angelegt, die dann in der Hauptbaugruppe so zusammenspielen, dass ich einen Funktionsablauf darstellen kann. Soweit ich die einzelnen Positionen in der Hauptbaugruppe referenziert hab und diese dann der Reihe nach durchklicke funktioniert das auch alles prima. Nun kann man ja im Inventor Studio auch Positionsdartellungen animieren. Hier gibt es nun die Probleme. Es werden die Positionen nicht richtig dargestellt, zum Beispiel: SOLL: BG01 Pos.2 --> BG01 Pos.3 BG03 Pos.1 --> BG03 Pos.2 Parameter d123=120 --> Parameter d123=200 IST: BG01 Pos.2 --> BG01 Pos.2 BG03 Pos.1 --> BG03 Pos.1 Parameter d123=120 --> Parameter d123=200 Kennt jemand diese Probleme und hat Tipps wie diese zu lösen sind? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3823 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 10. Jan. 2011 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dirk1608
|
dirk1608 Mitglied Dipl. Ing. Produktionstechnik
Beiträge: 144 Registriert: 06.09.2006 HP Z400 Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz 8 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Win7 Professional x64 Inventor 2010/2011/2012/2013
|
erstellt am: 10. Jan. 2011 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ok, wenn man selbst weis was gemeint ist neigt man anscheinend dazu verwirrend zu schreiben... nochmal kurz: meine angelegten Positionsdarstellungen erstrecken sich über mehrere Baugruppenebenen. Wenn ich diese nun in Inventor Studio animieren möchte werden die Übergänge zwischen den Positionsdarstellungen falsch dargestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geistl Ehrenmitglied MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen
Beiträge: 1692 Registriert: 17.06.2001 INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021 Cadenas Partsolutions Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU 32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM NVIDIA Quadro K2200 4GB Samsung 850 Pro SSD 3DConnexion SpaceMouse Wireless Windows7 Ultimate 64-Bit
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dirk1608
ich versuchs mal denn ich hab das gleiche Problem: Definierte Positionen im Modell: Pos1 Ausgangsstellung Pos2 Tisch vorgefahren Pos 3 Tisch vorgefahren und Greifer auf Ergebnis der Animation im Inventor-Studio: von Pos1 zu Pos2 (wie gewünscht) von Pos2 zu Pos3 (fehlerhaft) eigentlich sollte bei der Animation (von Pos2 zu Pos3) die vorhergehende Stellung erhalten bleiben. Stattdessen rutscht die Animation wieder auf Pos1 zurück und macht in dieser Stellung den Greifer auf. Wurde dafür in der Zwischenzeit schon eine Lösung gefunden? Werner Geistl ------------------ GEIKON GmbH Werner Geistl [Diese Nachricht wurde von Geistl am 20. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dirk1608 Mitglied Dipl. Ing. Produktionstechnik
Beiträge: 144 Registriert: 06.09.2006 HP Z400 Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz 8 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Win7 Professional x64 Inventor 2010/2011/2012/2013
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ja ich habe das Problem damals lösen können. War wenn ich mich richtig erinnere gar nicht schwer, sondern nur ein Verständnisproblem. Muss es aber erst nochmal nachvollziehen, ist ja schon eine Weile her... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geistl Ehrenmitglied MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen
Beiträge: 1692 Registriert: 17.06.2001 INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021 Cadenas Partsolutions Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU 32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM NVIDIA Quadro K2200 4GB Samsung 850 Pro SSD 3DConnexion SpaceMouse Wireless Windows7 Ultimate 64-Bit
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dirk1608
|
dirk1608 Mitglied Dipl. Ing. Produktionstechnik
Beiträge: 144 Registriert: 06.09.2006 HP Z400 Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz 8 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Win7 Professional x64 Inventor 2010/2011/2012/2013
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal, ich hab das alte Projekt nochmal rausgesucht und kurz reingeschaut und ein Screenshot aus dem Ablaufprogramm gemacht. Die Lösung zu dem damaligen Problem war folgende: Du benötigst für die Animation nur deine Anfang- und Endposition. Bei mir war es von der Hauptansicht zu Position3, nicht wie erst gedacht von Hauptansicht zu Pos.1 dann Pos.2 und dann Pos.3. Wenn du jetzt alle untergeordneten der Animation (bei mir PRAnim1) einblendest, siehst du alle geänderten Abhängigkeiten zwischen deinen beiden Positionen. Diese gilt es jetzt in dem Ablaufdiagramm zeitlich so zu ordnen, dass die Bewegungen zueinander passen. Ich hoffe das war einigermaßen zu verstehen... falls noch Fagen offen sind bitte melden! Gruß Dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geistl Ehrenmitglied MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen
Beiträge: 1692 Registriert: 17.06.2001 INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021 Cadenas Partsolutions Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU 32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM NVIDIA Quadro K2200 4GB Samsung 850 Pro SSD 3DConnexion SpaceMouse Wireless Windows7 Ultimate 64-Bit
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dirk1608
Hallo Dirk, zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Meiner Meinung nach ist das aber von AUTODESK so nicht gedacht denn dabei muß man noch einiges herumstellen. Wenn ich schon viele Stellungen definiert habe dann ist es doch auch eine logische folge diese Positionen nur noch in einer Animation aneinanderzuketten. Wenn das die Lösung wäre dann hat man hier geschlafen. Es fehlt einfach nur noch die Konsequenz am Ende einer Position diesen Zustand als Anfang der nächsten Bewegung festzuhalten. Was ich auch nicht kapiere ist daß ich vor einigen INVENTOR-Versionen so eine ähnliche Animation schon einmal gemacht habe und das ganze funktionierte und auch sehr schnell erstellt war. Vielleicht fällt mir auf umwegen noch etwas ein? Werner ------------------ GEIKON GmbH Werner Geistl [Diese Nachricht wurde von Geistl am 21. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |