Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sprache

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sprache (1647 mal gelesen)
bikstfri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bikstfri an!   Senden Sie eine Private Message an bikstfri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikstfri

Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2010

erstellt am: 07. Jan. 2011 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
hat jemand von euch eine Idee, warum meine bohrungen links in der Liste plötzlich "Hole" und nichtmehr "Bohrung" heißen?
wo stellt man das um?#

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Jan. 2011 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikstfri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bikstfri:
wo stellt man das um?


Nirgends.
Welche IV-Version, welches OS? Sprachversion!
Sys-Info!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikstfri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bikstfri an!   Senden Sie eine Private Message an bikstfri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikstfri

Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2010

erstellt am: 07. Jan. 2011 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verwende inventor 2011 unter Windows 7.

Ich habe den Verdacht das sich die Bezeichnung geändert hat seit ich eine bauteil-Datei geöffnet hab, die mir jemand geschickt hat.. kann das sein?

wo finde ich die Sprachversion?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Jan. 2011 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikstfri 10 Unities + Antwort hilfreich

Home, Home-premium, professional?
Info findest du, tja wo nur  , über die Systemsteuerung!

Die sind unterschiedlich in den Sprachversionen, bzw. der Handhabung.
Näheres dazu im W7-Brett.

Hast du nach dem Aufsetzen ein Sprachpaket runtergeladen?
Was ist mit der Sprachumschaltung in der Sys-Tray?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikstfri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bikstfri an!   Senden Sie eine Private Message an bikstfri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikstfri

Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2010

erstellt am: 07. Jan. 2011 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Windows 7 professional und inventor professional
meinst du mit sprachversion die version vom betriebssystem? das is ganz normal deutsch, hab da auch nicht weiter dran verändert oder sprachpakete runtergeladen oder so

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Jan. 2011 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikstfri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

steht hinter der Bohrung noch eine Zahl?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikstfri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bikstfri an!   Senden Sie eine Private Message an bikstfri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikstfri

Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2010

erstellt am: 07. Jan. 2011 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja es steht dann da Hole1, Hole2 und so weiter...
was ich halt merkwürdig finde ist, dass bei allen anderen Elementen wie Rundung, Fase, Extrusion... steht der deutsche Begriff und auch oben in der Leiste steht Bohrung und nicht Hole, das taucht nur links in der Liste auf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikstfri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bikstfri an!   Senden Sie eine Private Message an bikstfri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikstfri

Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2010

erstellt am: 07. Jan. 2011 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

ich hab ein komisches phänomen entdeckt: wenn ich in einer baugruppe eine bohrung mache, dann heißt die bohrung auch wirklich "Bohrung1",

wenn ich jedoch eine Bohrung in einem Bauteil mache also von Norm.ipt ausgehend, dann heißt das ding auf einmal hole1..


hat jemand von euch eine idee, woran das liegen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Jan. 2011 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikstfri 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend, nein keine Idee warum das so ist. Bei mir ist es ebenfalls so. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Jan. 2011 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikstfri 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hamse mal vor einiger Zeit durcheinander geschmissen, ist aber ein kleineres Problem.

Der Michi oder andere Supporter wissen wohl noch mehr darüber.

Solange des Loch nicht die Flächennormale umkehrt, soll's recht sein. Übergangsweise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikstfri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bikstfri an!   Senden Sie eine Private Message an bikstfri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikstfri

Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2010

erstellt am: 07. Jan. 2011 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

richtig, ich find es auch kein riesenproblem, aber hat mich halt gewundert, dachte vllt sind irgendwelche spracheinstellungen falsch oder so
Gibts da möglichkeiten das zu ändern?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Jan. 2011 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikstfri 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, denk' ich.

Und wenn Du keine weiteren Probleme hast, dann biste doch fein raus ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikstfri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bikstfri an!   Senden Sie eine Private Message an bikstfri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikstfri

Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2010

erstellt am: 08. Jan. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

haben noch mehr leute diesen fehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Jan. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikstfri 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade auf der WS herumprobiert: XP32 dt. mit IV2011 dt. gibt das gleiche Phänomen: im Bauteil ist es Hole  , in der BG eine Bohrung.   

Ausprobiert mit Daten, die im dt. 2010er erstellt wurden.
Gibt Schlimmeres  , denn die Featurebenennung hängt immer von der momentanen erstellenden  Sprachversion ab, - und da sehe manchmal auch portugiesisch    .
Fällt mir inzwischen gar nicht mehr auf, wenn was multilingual  ist  ...

Ich warte noch drauf, daß ich mal eine schwäbische oder rheinländische Featurebenenneung lese  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Jan. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikstfri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bikstfri:
... hat jemand von euch eine idee, woran das liegen könnte? ...

Ja, das ist ein Fehler der Software, bzw. desjenigen, der dieses Modul programmiert hat.

Intern haben alle Browser-Einträge zunächst eindeutige Bezeichnungen, die während der Laufzeit in die jeweilige Landessprache übersetzt werden. Hier sind mir bisher im deutschen IV2011 zwei Fehler aufgefallen:

- in einer IPT wird "Hole" statt "Bohrung" verwendet
- in einer IAM wird "Plane" statt "Ebene" verwendet

Zitat:
Original erstellt vonnightsta1k3r:
... und da sehe manchmal auch portugiesisch ...

Dafür gibt es dann drei Möglichkeiten:

- du arbeitest gerade mit einer protugiesischen IV-Installation
- ein Anwender hat den Browser-Eintrag in protugiesisch überschrieben (Überschreibungen werden nicht automatisch übersetzt)
- es handelt sich um eine ältere Datei, denn die automatische Übersetzung gab es nicht von Anfang an. (Damals konnte man noch sehen, welche Elemente in welcher Landessprache erzeugt wurden.)

Zitat:
Original erstellt vonnightsta1k3r:
... denn die Featurebenennung hängt immer von der momentanen erstellenden  Sprachversion ab ...

Das war nur in älteren IV-Versionen so.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikstfri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bikstfri an!   Senden Sie eine Private Message an bikstfri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikstfri

Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2010

erstellt am: 08. Jan. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, scheint also ein allgemeines problem zu sein, ich dachte nur ich hätte irgendwas verstellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Jan. 2011 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikstfri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
es handelt sich um eine ältere Datei

Im PDM lungert noch so Manches herum    , wobei ich hier zuhause auch Dateien habe, in der die Ebenen/Achsen deutsch benannt sind, aber die Abhängigkeiten (ohne daß ihre Namen jemals angetastet wurden!) mate und angle sind.
Und von ganz, ganz früher kennst du sicher noch die Ursprungsebenbezeichnung x-y &Co ... 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Jan. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikstfri 10 Unities + Antwort hilfreich


110108-IV1planes.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Und von ganz, ganz früher kennst du sicher noch die Ursprungsebenbezeichnung x-y &Co ...

Diese Ursprungsebenbezeichnung kenne ich nicht nur, eine zugehörige IV-Version habe ich dank VMware sogar jederzeit startklar, siehe Bild im Anhang: IV1 unter NT4 mit 256 MB RAM.

Aber auch damals gab es schon Unterschiede in der Ebenenbezeichnung zwischen Baugruppe (x-y Plane) und Bauteil (XY Plane). Die Übersetzungsproblematik gab es damals noch nicht, denn IV1 gab es nur in englischer Sprache.

Achsen hatte der Usprungsordner noch nicht, die musste man sich bei Bedarf selbst erstellen.

Die Browserleiste war damals übrigens noch fest auf der rechten Seite angeordnet und eine Werkzeugleiste gab es noch nicht, nur Werkzeugkästen. Und weil es so wenig Befehle gab, waren standardmäßig auch gleich alle sichtbar.

Ach ja, eine Multifunktionsleiste gab es natürlich auch noch nicht und damit auch keine Diskussion daürber.    

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz