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Autor Thema:  Bewegungsabläufe einer Animation extern vorgeben (2973 mal gelesen)
cnongs
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Ingenieur für Maschinenbau


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erstellt am: 07. Jan. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen 

ist es möglich, durch vorher definierte Wertepaare, die Bewegungsabläufe innerhlab einer Animation festzulegen ?

Idealerweise verändere ich z.B. in eienr Exceltabelle die Wertepaare und schaue mir dann die neue Animation an.

Gibt es da eine Schnittstelle ?

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 07. Jan. 2011 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Nix vesteh   Excel - Animation - Wertepaare ? ? ?  

Mit den Parametern in der iam kann man eine Animation bauen, aber wozu dann Excel?

Bei aufwendigeren Animationen wäre Invenor-Studio (gehört zum Standardpaket) anzuraten. Muss man sich erst mal ansehen, um damit arbeiten um können, aber tuts gut und kann viel.

Was z.. T..... für Wertepaare meinst Du?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Jan. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cnongs:
... ist es möglich, durch vorher definierte Wertepaare, die Bewegungsabläufe innerhlab einer Animation festzulegen ? ... Idealerweise verändere ich z.B. in eienr Exceltabelle die Wertepaare und schaue mir dann die neue Animation an.

Falls mit "vorher definierte Wertepaare" Koordinaten gemeint sind, die von einem Bauteil nacheinander zu bestimmten Zeitpunkten angefahren werden sollen, so ist das beispielweise mit der Dynamischen Simulation sehr einfach und felxibel machbar, was aber IVpro oder IVsim voraussetzt.

Aber auch mit der Standardfuntionalität von IV ist manches möglich, eventuell auch mit IV-Studio, wie Doc Snyder schon schreibt. Was auf welchem Wege machbar ist, kann man aber nur beurteilen, wenn man mehr Informationen über die Ausgangsdaten und die gewünschte Animation hat.

Wie also sehen die Ausgangsdaten aus, wo kommen sie her und was beschreiben sie?

Was soll sich daraus für eine Animation ergeben und zu welchem Zwecke?

Welche Version von IV wird verwendet? Bitte die System-Info ausfüllen!


Vier wichtige Links für die problemlose Kommunikation:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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cnongs
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Ingenieur für Maschinenbau


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Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2009

erstellt am: 12. Jan. 2011 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Falls mit "vorher definierte Wertepaare" Koordinaten gemeint sind, die von einem Bauteil nacheinander zu bestimmten Zeitpunkten angefahren werden sollen, so ist das beispielweise mit der Dynamischen Simulation sehr einfach und felxibel machbar, was aber IVpro oder IVsim voraussetzt.


Ja, genau das meine ich.
Ich habe z.b. als Baugruppe eine Führungsschiene, auf der sich ein Objekt linear bewegen kann.
Über eine externe Benutzeroberfläche kann der Benutzer einen Schieber verstellen. Das Programm für die Benutzeroberfläche (LabView) erzeugt eine Datei, in der die Koordinaten abgespeichert werden. Inventor greift auf diese Daten zu und bewegt das Objekt entsprechend.

Gut, wenn das möglich ist, werde ich nun weiter unter "Dynamischen Simulation" recherchieren und versuchen ein kleines Beispiel aufzubauen.

Vieleicht hat ja jemand noch einen Tipp od einen Link zu diesen Thema. Ich würde mich darüber freuen.

Sehr vielen Dank für die Antworten.

Ich arbeite mit Inventor Professional 2011

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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(Michael Anton)

erstellt am: 12. Jan. 2011 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cnongs:
... Über eine externe Benutzeroberfläche kann der Benutzer einen Schieber verstellen. Das Programm für die Benutzeroberfläche (LabView) erzeugt eine Datei, in der die Koordinaten abgespeichert werden. Inventor greift auf diese Daten zu und bewegt das Objekt entsprechend. ...

Wie jetzt, in Echtzeit?

Benutzer stellt Schieber in Stellung A und dadurch bewegt sich das Bauteil auf der Schiene nach Position A. Dann stellt der Benutzer den Schieber in Stellung B und das Bauteil bewegt sich auf der Schiene nach B.

Dabei hilft die Dynamischen Simulation nichts. Da muss man schon etwas programmieren.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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cnongs
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Ingenieur für Maschinenbau


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Registriert: 09.03.2009

erstellt am: 14. Jan. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, in der Art habe ich mir das vorgstellt. Aber das scheint ja nicht ganz so einfach zu sein.

Erzeugt Inventor eine Datei, in der die Koordinaten für die Positionen der Bauteile abgespeichert werden ?
Diese könnte man ja dann über Labview verändern.

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Heathcliff
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erstellt am: 14. Jan. 2015 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs 10 Unities + Antwort hilfreich

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Zitat:
Original erstellt von cnongs:
Ja, in der Art habe ich mir das vorgstellt. Aber das scheint ja nicht ganz so einfach zu sein.

Erzeugt Inventor eine Datei, in der die Koordinaten für die Positionen der Bauteile abgespeichert werden ?
Diese könnte man ja dann über Labview verändern.


Hallo zusammen
Hat von euch schon jemand erfolgreich Inventor und Labview kombiniert? Würde mich sehr interessieren falls jemand damit Erfahrungen gesammelt hat oder mir Literatur empfehlen könnte.
(speziell seitens Inventor-"Prozessabild", um mit Labview Verfahrwegposition etc. auslesen zu können. Siehe Solidworks/Labview-Kombination, natürlich Low-Level 
Vielen Dank und freundliche Grüsse

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Heathcliff
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Techniker

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Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2015

Autodesk Inventor Pro 2014

erstellt am: 21. Jan. 2015 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen
Ganz einfach gefragt:
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit Werte einer Simulation von Inventor von ausserhalb Inventor's zu steuern? (Egal ob Variable schreiben oder Änderungen an einem File vornehmen)
Gruss und Danke

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