Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ab wann lohnt sich eine 3D-Maus ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Ab wann lohnt sich eine 3D-Maus ? (5240 mal gelesen)
A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 06. Jan. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

seit einem 3/4 Jahr arbeite ich jetzt mit Inventor 2010, und bis die meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftige Hilfefunktion bin ich damit ganz zufrieden.
Zumindest im meinem jetzigen Aufgabengebiet (Maschinen- und Anlagenbau)ist Inventor SWXSolidWorks mit dem ich vorher im Formenbau gearbeitet hatte deutlich überlegen.
Die einzige Funktion von SWXSolidWorks die wirklich vermisse ist die Ansichtensteuerung durch einfachen Tastendruck bzw. die Möglichkeit die Bauteile direkt "anfassen" zu können um diese zu bewegen.
Der "Bewegungswürfel" und der "freie Orbit" sind ja ganz nett, aber beim Ersten nervt mich das man immer genau "zielen" muss, damit man nicht anstelle der freien Bewegung eine Ecke, Kante oder Fläche trifft.
Beim "Orbit" muss man diesen ja immer nach jeder Bewegung manuell wieder ausschalten um weiterarbeiten zu können, was man im Eifer des Gefechtes schon mal vergisst.
Aus diesem Grund liebäugele ich mit der Anschaffung einer "Space-Mouse" z.B. der SpaceNavigator 3DX-700028.

Wie gesagt, es geht mir lediglich darum die Bewegungen möglichst komfortabel und feinfühlig ausführen zu können, die Space-Mouse soll die normale Mouse ergänzen und nicht ersetzen.
An sich sind unsere Anlagen und Maschinen nicht übermäßig kompliziert und bestehen auch nicht aus Unmengen von Bauteilen und Unterbaugruppen.
In erster Linie Warmverformung, da geht es halt etwas "grobschlächtiger" zu !
Wobei die diversen Anbauteile wie Zylinder, Sensoren, Schaltelemente etc. an allen möglichen und unmöglichen Stellen angebracht sind, was ein ständiges Drehen und Zoomen der Gesamtansicht erforderlich macht.

Tja, und da die Anschaffung einer 3D-Maus sozusagen "Privatvergnügen" ist, sollte diese halt nicht allzu teuer sein.
Da ich bisher noch keinerlei Erfahrung mit dieser Art Eingabegerät habe, also deshalb jetzt die Frage an  alle die ähnliche Beweggründe hatten:
Bringt so eine 3D-Maus auch bei relativ simplen Anlagen eine spürbare Arbeitserleichterung, oder ist das eher etwas für Spezialisten die ständig in komplizierten Maschineneingeweiden herumclicken müssen ?

Schon mal Danke.

Gruß

Reimund

   

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

[Diese Nachricht wurde von A65 am 06. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 06. Jan. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab wann lohnt sich eine 3D-Maus ? --> ab der ersten Sekunde...

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 06. Jan. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reimund,

also meiner Meinung nach lohnt sich so eine
Anschaffung schon beim zeichnen eines einfachen
Würfels. Vielleicht ist es ja möglich mal bei
einem Bekannten oder Fachmann in der Nähe
sowas auszuprobieren.

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WIBA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WIBA an!   Senden Sie eine Private Message an WIBA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WIBA

Beiträge: 187
Registriert: 03.03.2005

INTEL i7 4720 HQ 2,6 GHz
16 Gb RAM
GEFORCE GTX 970M
Windows 10 64Bit
INVENTOR 2020

erstellt am: 06. Jan. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soviel ich weis kann man sich eine 3d Maus auch 14 Tage zum ausprobieren bestellen.

------------------
WIBA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 06. Jan. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank,

da so Teil anscheinend wirklich eine Arbeitserleichterung ist, werde ich mich da mal selbst "beschenken".
Der Geschäftsleitung so ein Arbeitsgerät schmackhaft zu machen ist nämlich nicht ganz einfach.
Der langjährige Konstrukteur dessen Arbeitsplatz ich übenommen habe zeichnete nämlich noch auf dem Brett, der wenig erfolgreiche Vorgängerkandidat bestand auf 2D-CAD.

Was ich da alles per 3D zusammenzaubere wird also nach wie vor firmenintern als "Wunderwerk" bestaunt. 

Gruß

Reimund


------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patric_wöhler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von patric_wöhler an!   Senden Sie eine Private Message an patric_wöhler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patric_wöhler

Beiträge: 93
Registriert: 26.01.2005

Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
WXP. SP3
Nvidia Quadro FX 3000
IV 2011 SP1

erstellt am: 06. Jan. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo A65,
ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Schon die einfachste Bauform der Spacemouse bringt einen meßbaren Vorteil. Ich persönlich nutze eine "alte" Spacemouse+ und bin voll zufrieden. Wenn Du später mal wieder ohne arbeitest, wirst du dir blind und behindert vorkommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 06. Jan. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kleiner, ketzerischer Einwurf  :

Die Tastaturbefehle zum temporären Orbit / Pan kennst Du aber?

F4 = Orbit
F2 = Pan
F5 = letzte Ansicht
F6 = Ursprungsansicht

Dann lässt es sich - meiner Meinung - auch ganz gut ohne 3d-Maus leben...

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 06. Jan. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
Der Geschäftsleitung so ein Arbeitsgerät schmackhaft zu machen ist nämlich nicht ganz einfach.

Hallo Reimund,
eigentlich ist es doch einfach.
Geschäftsleitungen sind dann einsichtig, wenn Zahlen sprechen.
Lt. Werbung kann man bis zu 10% schneller seine Arbeit verrichten, wenn man eine 3d-Maus einsetzt.

Aber selbst wenn man mal nur von 2% ausgeht, kann jeder für sich recht einfach ausrechnen, dass die Kosten für die Maus relativ zügig eingespart sind.

Wobei es natürlich eher dann Sinn macht, wenn wirklich der Großteil der Arbeitszeit damit gearbeitet wird. Ich würde sogar eher an die große Maus-Lösung denken, denn richtig gut wird die Maus, wenn man auch die zusätzlichen Tasten belegt und eifrig nutzt.

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Jan. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr.Bean:
Hallo,

kleiner, ketzerischer Einwurf   :

Die Tastaturbefehle zum temporären Orbit / Pan kennst Du aber?
...


Und ab IV2011 gibts ja dann endlich im IV auch so ein paar Maustastaen/Tatstaurtasten-Kombinationen:
MMB = Pan
MMB (Rad) drehen = Zoom
MMB+<Sift> = Orbit
MMB-Doppelklick = Zoom/alles.
Mit diesen Tasten(kombinationen) kommt man schon ganz gut über die Runden, besonders wenn man mal vorübergehend an einem PC ohne Spacedings sitzt.

Aber ich schwöre auf die Space-Geräte, sind für den CAD-Alltag eigentlich nicht wegzudenken, und zwar im 2D genauso wie im 3D.
Ich habe eine ganze Sammlung davon, ca. 10 Stk aus den verschiedensten Generationen. Leider gehen die alten Seriellen kaum mehr für moderne Programme.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 06. Jan. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Mr. Bean
Schon richtig, aber nichts ist schwerer als sich die unter SWXSolidWorks mühsam antrainierten Tastaturbefehle wieder abzugewöhnen und stattdessen neue zu verinnerlichen.
Man wird halt nicht jünger.
Ausserdem bin ich von Haus aus ein bequemer Mensch der von der Tastatur möglichst nur den Zahlenblock nutzen möchte.
Den kann ich nämlich (im Gegensatz zur Tastatur) völlig ohne hinzusehen bedienen.
Sorry, aber meine eigens angeschaffte PC-Brille ist exakt auf den Abstand zu den Monitoren abgestimmt, bei der Tastatur muss ich immer unter dem Rand hindurchschielen.

@ Leo Laimer
Das Problemchen ist halt nur das ich mich mit Inventor 2010 bescheiden muss, und da wir wie erwähnt keine übermäßig komplizierten Anlagen haben und auch kaum Datenaustausch mit anderen Firmen, haben gibt es die nächsten 5 bis 10 Jahre wohl auch kein Upgrade.

Gruß

Reimund


------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jan. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und ab IV2011 gibts ja dann endlich ...
Zitat:
Original erstellt von A65:
... Das Problemchen ist halt nur das ich mich mit Inventor 2010 bescheiden muss ...

Keine der genannten Funktionen sind erst in IV2011 neu hinzugekommen.

Die zuletzt hinzugekommene Tastenkombination ist MMB+<Umschalt>=Orbit, die ab IV2010 implementiert ist.

Den Rest gibt es schon seit sehr langer Zeit (so zwischen IV1 bis IV6).

Geht also alles mit IV2010! Aber nichts davon ersetzt IMHO ein 3D-Eingabegerät und wenn es nur ein Space-Navigator ist.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 06. Jan. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
Der Geschäftsleitung so ein Arbeitsgerät schmackhaft zu machen ist nämlich nicht ganz einfach.

Zitat:
Original erstellt von Lucky Cad:
Aber selbst wenn man mal nur von 2% ausgeht, kann jeder für sich recht einfach ausrechnen, dass die Kosten für die Maus relativ zügig eingespart sind.

Schlag doch deinem Chef vor, dass Du die Maus selber kauft, aber stattdessen 5 Tage pro Jahr zusätzlichen Urlaub haben willst, da Du die Produktivitätssteigerung ja selber finanzierst.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Jan. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur damit das hier net so einseitig wird :

ich kann, trotz diverser Versuche, den 3D-Eingabegeräten nix abgewinnen. wenn ich dann noch über die permanten Treiberprobleme lese ... kann ich ich nur den kopf schütteln

Eine gute 5-Tasten Maus, richtig konfiguriert, damit hänge ich die meisten Space-Piloten ab ...

Grüße

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 06. Jan. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ Jörgen,

Urlaub, was ist das ?
Bin schon aus meiner letzen Stellung mit 21,5 Tagen Resturlaub ausgeschieden und warte heute noch auf das Geld.
Und bei meinem derzeitigen AG bin ich auch schon mit 15 Tagen "Rest" ins neue Jahr gestartet.
Ist wohl das Schicksal aller "Einzelkämpfer".
Und die Entscheidungsträger in einem uralten Familienbetrieb vom Produktivitätsgewinn zu überzeugen ist auch nicht so einfach.
Die schauen schon immer so mißtrauisch wenn man ihnen erklärt das Kaufen oft billiger ist als manche Teile selbst anzufertigen.
Eine "Altlast" meines Vorgängers, der immer nur "Pi x Auge" geschätzt hat, anstatt seriös zu kalkulieren.

@ Husky
Eben darum habe ich ja die erfahrenen User gefragt.
Mal eben 120 oder mehr Teuronen ausgeben, und dann möglicherweise einen dekorativen Briefbeschwerer erworben zu haben macht auch keinen Sinn.

Bei SWXSolidWorks gibt es ja die praktischen Kombinationen mit Pfeiltasten und STRG oder ALT um sich das Teil blitzschnell genauso zu positionieren wie man es braucht.
Wie gesagt, das ist bisher das Einzige was seit meinem "Umstieg" wirklich vermisse.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 06. Jan. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir war es ausgerechnet SWXSolidWorks, das mich zu diesen Geräten getrieben hat.

Auch ich bin Einzelkämpfer, sehe das aber eher positiv.

Bei IV kam ich ebenfalls mit der 5-Tastenmaus gut zurecht, als Orgelspieler weiß man aber, daß man häufig noch zwei Füße hat, die man an solchen Instrumenten durchaus einzusetzen imstande ist. Wenn schon, denn schon.

Bei uns in der Firma stand noch eine uralte Spacemouase-classic  unbenutzt herum, ich habe sie mir mal geholt, beim reinen Skizzieren ist man kaum schneller, bei der Vergabe von Zusammenbauabhängigkeiten merkt man es am meisten. Der Ratiozeitraum - meine Rechnung liegt Jahre zurück - war 3 Monate, wobei aber alle Kosten einschl. Bestellvorgang und Installation/Umgewöhnung mit drin waren.

Heute habe ich die Dinger auch selbst, finde den Space-navi optisch am interessantesten, angenehmer sind die Großgnubbeldinger, da man die Hand da flach auflegen kann und weniger ermüdet.

Treiberprobs hatte ich bis jetzt noch nicht.

In der Produktkonstruktion verwenden wir mit Absicht alte Versionsstände, da diese erfahrungsgemäß wesentlich weniger Ärger im Datenaustausch mit Lieferanten machen als die ultraneuen Daten, die dann immer erst "irgendwie" konvertiert werden müssen.

Das Problem der Sehschärfe, weiter oben angesprochen, habe ich altersbedingt ebenfalls, gut bewährt haben sich die Delll-Ultrasharp-Displays, die aber an Ergonomie abends zuhause von einem LCD-Beamer noch um LÄngen geschlagen werden. Allerdings alssen sich nicht alle motivations- und produktivitätssteigernden Maßnahmen im Firmenkontext problemlos umsetzen.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 272
Registriert: 06.08.2010

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 06. Jan. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von patric_wöhler:
Wenn Du später mal wieder ohne arbeitest, wirst du dir blind und behindert vorkommen.

Ich muss Patrick zustimmen.

Als ich meinen Lehrer überredet habe ein paar für unsere Klasse zu kaufen weil ich das aus meinem Betrieb so gewohnt bin
(und immer mein Pausenbrot zernichtet habe weil es IMMER da lag wo eig. die SpaceMaus steht)
war er auch erst skeptisch.

Doch jetzt werden alle SpaceMäuse von Lehrern und Schülern gern genutzt und waren schon nach der 1. Stunde nicht mehr weg zu denken.
Jeder konnte schon nach ein wenig übung damit um und war zufrieden.

Also wenn 27 Auszubildende für kleine Übungen eine Space Maus benutzen und es sich lohnt, dann wird es sich für einen erfahrenen Konstrukeur auch lohnen 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 06. Jan. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,

also ich kann mich auch allen nur anschließen, die eine 3D Maus empfehlen. Ich hab mir Anfang letzten Jahres eine Space Navigator Maus von 3Dconnexion geleistet. Dazu muß ich aber sagen, daß ich sie durch einen Inventor Kurs mit einem Schulungsnachweis um einiges bei journeyEd billiger bekommen habe. journeyEd hat aber den Vertrieb in Deutschland mittlerweile eingestellt. Dafür gibt es aber sicherlich auch noch andere Möglichkeiten!

Gruß Blätschkapp 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 07. Jan. 2011 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wesentliche Effektivitäts-Argument für eine Spacemouse ist meines Erachtens,
dass man gleichzeitig das Bauteil bewegt und mit der normalen Maus arbeitet.

Das können Tastaturbefehle nur sehr eingeschränkt.

Durch das angenehme und leichte Drehen im Raum, ist das Bauteil auch ständig in Bewegung und man sieht Fehler leichter.

[Diese Nachricht wurde von mikromeister am 07. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Jan. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mikromeister:
Das wesentliche Effektivitäts-Argument für eine Spacemouse ist meines Erachtens,
dass man gleichzeitig das Bauteil bewegt und mit der normalen Maus arbeitet.

Das können Tastaturbefehle nur sehr eingeschränkt.

Durch das angenehme und leichte Drehen im Raum, ist das Bauteil auch ständig in Bewegung und man sieht Fehler leichter.

[Diese Nachricht wurde von mikromeister am 07. Jan. 2011 editiert.]


Dem kann ich nur Zustimmen.

Ich habe allerdings auf eine Taste meiner 5-Tastenmaus noch F4  gelegt.

1. habe ich damit den Orbit immer zur Hand, auch wenn mal keine Spacemouse dranhängt.
2. kann ich dann immer mit einem Klick das Drehzentrum neu definieren (F4 + LMB)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 08. Jan. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein CAD Arbeitsplatz ohne 3D-Maus ist kein 3D Arbeitsplatz!
Wer diese zusätzliche Investition scheut, sollte grundsätzlich von einem Kontruktionsarbeitsplatz Abstand nehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jan. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie oben dargelegt, kann nun endlich auch IV nach mehr als einem Jahrzehnt praktisch alle Zoombefehle halbwegs ergonomisch als Tasten(-kombination) mit Standard-Maus und Tastatur darstellen.
Bin die letzten Tage häufiger in die Verlegenheit gekommen, genau dies am Notebook auszuprobieren, wenn ich Modelle vorführen musste.
Es fehlt nun noch das "neuer Orbit-Mittelpunkt", das kriegt man mit keiner noch so fingerbrecherischer Tastenakrobatik hin, dazu muss zwingend der Orbit-Befehl aufgerufen, oder per <Ende> eine Geometrie formatfüllend gezoomt werden.
Also genaugenommen ist aus der halben Lösung nur eine Dreiviertellösung geworden, durch das standardmässige Aufrufbarkeit des Orbit-Befehls per Tastenkombi.
Somit ist die Aussage nach wie vor gültig: 3D-Arbeit geht mit IV nur mit 3D-device.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Jan. 2011 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Es fehlt nun noch das "neuer Orbit-Mittelpunkt", das kriegt man mit keiner noch so fingerbrecherischer Tastenakrobatik hin, dazu muss zwingend der Orbit-Befehl aufgerufen, oder per <Ende> eine Geometrie formatfüllend gezoomt werden.

Stimmt so nicht.... s.o.

Aber trotzdem möchte ich nicht mehr "ohne" arbeiten 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jan. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...mit Standard-Maus...

...und mit einer Standard-IV-Installation wüsste ich keinen Weg, ohne extra den Orbit-Befehl aufzurufen.

NB:
Am Notebook ganz ohne Maus braucht man garnicht erst anzufangen, mit IV.
Da kommt bei anderen CADs die brillante Tastensteuerung zum Tragen.
Bin irgendwie gespannt inwieweit Adesk da auf die Tablets reagiert?
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 09. Jan. 2011 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

F4 und LMT auf den gewünschten "Punkt", wobei kein genauer Punkt gewählt wird, nur "ungefähr".

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2011 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Bemerkung zielt darauf, dass man nun Orbit zwar auch durch jene Maus/Tastatur-Kombi aufrufen kann, aber damit kriegt man kein neues Drehzentrum, und Orbit ohne Neues Drehzentrum nützt nicht viel, also muss man erst wieder Orbit per Menü oder F4 aufrufen.

Da hat Autodesk mal, ahemm, "ausnahmsweise", nicht ganz fertig gedacht.
Erinnert mich an den Orbit-Cursor im DesignReview:
Da ist der Zielpunkt sogar vorhanden, aber man kann klicksen soviel man will, Neues Drehzentrum kriegt man damit nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz