Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeiten und Animation beim Planetengetriebe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  Abhängigkeiten und Animation beim Planetengetriebe (6764 mal gelesen)
blackeight2
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von blackeight2 an!   Senden Sie eine Private Message an blackeight2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackeight2

Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2010

Inventor 2010 (Schüler)

erstellt am: 05. Jan. 2011 02:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie schon im Betreff beschrieben, bräuchte ich ein wenig Hilfe bei diesen Dingen..

Ja, wie kann ich Zahnräder von einander abhängig machen? und wie animiere ich das Ganze?

Gibt es da so ne art Tutorial?

Danke für die Hilfe..

Schöne Nacht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Jan. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeight2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blackeight2:
... Ja, wie kann ich Zahnräder von einander abhängig machen? und wie animiere ich das Ganze? ...

Am besten macht man die Zahnräder mit Winkelabhängigkeiten zu den Ursprungsebenen, deren Parameter mit Gleichungen im Verhältnis der Übersetzung verknüpft sind, abhängig.

Animiert wird es dann, indem man die Winkelabhängigkeit des Antriebsrades mit der Funktion "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" antreibt.

Nicht so empfehlenswert sind die Bewegungsabhängigkeiten, da sie prinzipbedingt weniger zuverlässig arbeiten.

Beispiele dazu gibt es hier im Forum schon sehr viele.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

black8
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von black8 an!   Senden Sie eine Private Message an black8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black8

Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2010

Inventor Professional 2010

erstellt am: 05. Jan. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeight2 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber was meinst du mit: "deren Parameter mit Gleichungen im Verhältnis der Übersetzung verknüpft sind"?

Das ich die Zahnräder durch Ihre Achsen/Ebenen zum Gesamtursprung abhängig machen kann, verstehe ich. Aber wenn ich dann mit der Maus die Welle drehe, sollte sich ja alles mitdrehen, und zwar richtig..

Danke für die Hilfe..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 05. Jan. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeight2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein "Tutorial" gibt es nicht, aber wenn man die Hilfefunktion von Inventor fleissig bemüht dann findet sich früher oder (meistens) später die entsprechende Lösung.
Zur Not geht es aber auch mit der Registerkarte "Bewegung", wobei man aber die Übersetzung schon recht genau angeben muss.
Auch die Reihenfolge der voneinander abhängigen Komponenten folgt nicht unbedingt der "europäischen" Logik, so dass man da schon mal ein wenig experimentieren muss.
Ich habe öfter mit komplexen Zahnradtrieben zu tun, und in der Regel funktioniert die Bewegungssimulation ganz ordentlich.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

[Diese Nachricht wurde von A65 am 05. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

black8
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von black8 an!   Senden Sie eine Private Message an black8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black8

Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2010

Inventor Professional 2010

erstellt am: 05. Jan. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeight2 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank erstmal.. 

Das mit der Registerkarte "Bewegung" ist mir auch schon aufgefallen. Habe ich auch versucht, aber wie mache ich davor die Zahnräder zu einander abhängig? Wenn ich das mit den Achsen/Ebenen über die Funktion "Winkelabhängigkeiten" mache, dann sind sie ja fest bestimmt. Somit kann ich sie ja dann nicht mehr drehen lassen.. Wo liegt der Fehler?

Danke nochmals!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 05. Jan. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeight2 10 Unities + Antwort hilfreich

Die lassen sich drehen... such mal im Browser die Abhängigkeit, mit der das erste Zahnrad befestigt ist.

Hier drauf RMB: Bewegen nach Abhängigkeit

So UND NICHT ANDERS bewegt man Teile in der Baugruppe!

Nicht bestimmte Teile werden Dir früher oder später um die Ohren fliegen. Deshalb fang damit gar nicht erst an.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Jan. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeight2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zieh' Dir das mal rein, Schwarzer Achter No. 2
http://leake.ge.uiuc.edu/autodesk_inventor_10.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

black8
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von black8 an!   Senden Sie eine Private Message an black8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black8

Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2010

Inventor Professional 2010

erstellt am: 05. Jan. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeight2 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Fyodor
So, mit der Hand kann ich sie drehen (zumindest ein Zahnradpaar)... Aber wie gesagt das zweite Zahnrad dreht in die verkehrte Richtung.. und wenn ich auf den Play-Knopf drücke, dann zuckt das Sonnenrad kurz und das wars auch schon..

Und wie kann ich die Drehbewegung umkehren?

Wie mache ich das beim Planetengetriebe? Einfach alle Zahnräder zueinander winklig über die Ebenen abhängig machen, dann wieder auf die erste Abhängigkeit des ersten (in dem Fall das Sonnenrad) Zahnrades, RMB und dann nach Abhängigkeit bewegen.. hmm, Na wenn das alles ist.. ich werds mal Probieren..


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Jan. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeight2 10 Unities + Antwort hilfreich

Quick&Dirty, wenn du über das Sonnenrad antreiben willst und das Hohlrad still steht:

  • Winkelabhängigkeit des Sonnenrades zum BG-Ursprung, (dabei WICHTIG! Option "gerichteter Winkel" nehmen)
  • Bewegungsabhängigkeit zwischen Hohlrad und Planetenrad, Übersetzung = Z-Hohlrad/Z-Planetenrad, Drehrichtung korrekt einstellen!
  • Bewegungsabhängigkeit zwischen Planetenrad und Sonnenrad, Übersetzung Z-Planetenrad/Z-Sonnenrad, ebenfalls Drehrichtung beachten
  • Erste Abhängigkeit über RMK animieren

Hilft nicht gegen verschobene Zähne aber gibt schnell ein Bild der Situation.
Das Wählen der Übersetzung über die Teilkreisflächen der Zahnräder ist gefährlich ungenau, weil Profilverschiebungen dann reinspielen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

black8
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von black8 an!   Senden Sie eine Private Message an black8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black8

Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2010

Inventor Professional 2010

erstellt am: 05. Jan. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeight2 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr schön... Schnell und dreckig war schon immer gut.. 

Jedoch, was ist der BG-Ursprung?

Ansonsten Vielen Dank..!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Jan. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeight2 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von black8:
Jedoch, was ist der BG-Ursprung?

Der Ordner Ursprung im Baugruppenbrowser.
Da sind die Hauptebenen aufgelistet, zu denen man die Winkelabhängigkeit des Sonnenrades (hier auch eine Hauptebene wählen!)  setzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

black8
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von black8 an!   Senden Sie eine Private Message an black8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black8

Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2010

Inventor Professional 2010

erstellt am: 05. Jan. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeight2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab verstanden... Vielen Dank.. Ich werds nacher probieren.. Wird schon klappen..

Wenn nicht, dann rühr ich mich nochmal 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Jan. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeight2 10 Unities + Antwort hilfreich


PLG-3Varianten.jpg

 
Habe mir nochmals meinen Link von weiter oben angeschaut. Das Beispiel ist etwas mit der heissen Nadel gestrickt.

Aber es gibt Besseres, siehe Screenshot: 3 Varianten (3 unterschiedliche Teile fixiert) - und alles umlauffähig.

Entstanden bereits in 2002 / 2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADeye
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADeye an!   Senden Sie eine Private Message an CADeye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeye

Beiträge: 180
Registriert: 15.01.2004

Inv 2010
Win XP Pro SP3
Quadro FX 1400
3xWestern Digital 74GIG 10.000Upm

erstellt am: 06. Jan. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeight2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo blackeight2
Guckst Du hier !
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/010892.shtml

Viele Grüße CADeye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz