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Autor
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Thema: Abhängigkeiten und Animation beim Planetengetriebe (6764 mal gelesen)
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blackeight2 Mitglied Schüler
Beiträge: 7 Registriert: 29.12.2010 Inventor 2010 (Schüler)
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erstellt am: 05. Jan. 2011 02:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wie schon im Betreff beschrieben, bräuchte ich ein wenig Hilfe bei diesen Dingen.. Ja, wie kann ich Zahnräder von einander abhängig machen? und wie animiere ich das Ganze? Gibt es da so ne art Tutorial? Danke für die Hilfe.. Schöne Nacht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 05. Jan. 2011 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackeight2
Zitat: Original erstellt von blackeight2: ... Ja, wie kann ich Zahnräder von einander abhängig machen? und wie animiere ich das Ganze? ...
Am besten macht man die Zahnräder mit Winkelabhängigkeiten zu den Ursprungsebenen, deren Parameter mit Gleichungen im Verhältnis der Übersetzung verknüpft sind, abhängig. Animiert wird es dann, indem man die Winkelabhängigkeit des Antriebsrades mit der Funktion "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" antreibt. Nicht so empfehlenswert sind die Bewegungsabhängigkeiten, da sie prinzipbedingt weniger zuverlässig arbeiten. Beispiele dazu gibt es hier im Forum schon sehr viele. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH
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black8 Mitglied Schüler
Beiträge: 10 Registriert: 16.12.2010 Inventor Professional 2010
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erstellt am: 05. Jan. 2011 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackeight2
Sorry, aber was meinst du mit: "deren Parameter mit Gleichungen im Verhältnis der Übersetzung verknüpft sind"? Das ich die Zahnräder durch Ihre Achsen/Ebenen zum Gesamtursprung abhängig machen kann, verstehe ich. Aber wenn ich dann mit der Maus die Welle drehe, sollte sich ja alles mitdrehen, und zwar richtig.. Danke für die Hilfe.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A65 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 424 Registriert: 22.09.2010 Inventor 2010
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erstellt am: 05. Jan. 2011 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackeight2
Hallo, ein "Tutorial" gibt es nicht, aber wenn man die Hilfefunktion von Inventor fleissig bemüht dann findet sich früher oder (meistens) später die entsprechende Lösung. Zur Not geht es aber auch mit der Registerkarte "Bewegung", wobei man aber die Übersetzung schon recht genau angeben muss. Auch die Reihenfolge der voneinander abhängigen Komponenten folgt nicht unbedingt der "europäischen" Logik, so dass man da schon mal ein wenig experimentieren muss. Ich habe öfter mit komplexen Zahnradtrieben zu tun, und in der Regel funktioniert die Bewegungssimulation ganz ordentlich. Gruß Reimund ------------------ Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können [Diese Nachricht wurde von A65 am 05. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
black8 Mitglied Schüler
Beiträge: 10 Registriert: 16.12.2010 Inventor Professional 2010
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erstellt am: 05. Jan. 2011 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackeight2
Vielen Dank erstmal.. Das mit der Registerkarte "Bewegung" ist mir auch schon aufgefallen. Habe ich auch versucht, aber wie mache ich davor die Zahnräder zu einander abhängig? Wenn ich das mit den Achsen/Ebenen über die Funktion "Winkelabhängigkeiten" mache, dann sind sie ja fest bestimmt. Somit kann ich sie ja dann nicht mehr drehen lassen.. Wo liegt der Fehler? Danke nochmals! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 2667 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 05. Jan. 2011 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackeight2
Die lassen sich drehen... such mal im Browser die Abhängigkeit, mit der das erste Zahnrad befestigt ist. Hier drauf RMB: Bewegen nach Abhängigkeit So UND NICHT ANDERS bewegt man Teile in der Baugruppe! Nicht bestimmte Teile werden Dir früher oder später um die Ohren fliegen. Deshalb fang damit gar nicht erst an. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 05. Jan. 2011 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackeight2
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black8 Mitglied Schüler
Beiträge: 10 Registriert: 16.12.2010 Inventor Professional 2010
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erstellt am: 05. Jan. 2011 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackeight2
@ Fyodor So, mit der Hand kann ich sie drehen (zumindest ein Zahnradpaar)... Aber wie gesagt das zweite Zahnrad dreht in die verkehrte Richtung.. und wenn ich auf den Play-Knopf drücke, dann zuckt das Sonnenrad kurz und das wars auch schon.. Und wie kann ich die Drehbewegung umkehren? Wie mache ich das beim Planetengetriebe? Einfach alle Zahnräder zueinander winklig über die Ebenen abhängig machen, dann wieder auf die erste Abhängigkeit des ersten (in dem Fall das Sonnenrad) Zahnrades, RMB und dann nach Abhängigkeit bewegen.. hmm, Na wenn das alles ist.. ich werds mal Probieren.. Danke
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 05. Jan. 2011 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackeight2
Quick&Dirty, wenn du über das Sonnenrad antreiben willst und das Hohlrad still steht:
- Winkelabhängigkeit des Sonnenrades zum BG-Ursprung, (dabei WICHTIG! Option "gerichteter Winkel" nehmen)
- Bewegungsabhängigkeit zwischen Hohlrad und Planetenrad, Übersetzung = Z-Hohlrad/Z-Planetenrad, Drehrichtung korrekt einstellen!
- Bewegungsabhängigkeit zwischen Planetenrad und Sonnenrad, Übersetzung Z-Planetenrad/Z-Sonnenrad, ebenfalls Drehrichtung beachten
- Erste Abhängigkeit über RMK animieren
Hilft nicht gegen verschobene Zähne aber gibt schnell ein Bild der Situation. Das Wählen der Übersetzung über die Teilkreisflächen der Zahnräder ist gefährlich ungenau, weil Profilverschiebungen dann reinspielen.
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black8 Mitglied Schüler
Beiträge: 10 Registriert: 16.12.2010 Inventor Professional 2010
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erstellt am: 05. Jan. 2011 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackeight2
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 05. Jan. 2011 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackeight2
Zitat: Original erstellt von black8: Jedoch, was ist der BG-Ursprung?
Der Ordner Ursprung im Baugruppenbrowser. Da sind die Hauptebenen aufgelistet, zu denen man die Winkelabhängigkeit des Sonnenrades (hier auch eine Hauptebene wählen!) setzt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
black8 Mitglied Schüler
Beiträge: 10 Registriert: 16.12.2010 Inventor Professional 2010
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erstellt am: 05. Jan. 2011 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackeight2
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 05. Jan. 2011 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackeight2
Habe mir nochmals meinen Link von weiter oben angeschaut. Das Beispiel ist etwas mit der heissen Nadel gestrickt. Aber es gibt Besseres, siehe Screenshot: 3 Varianten (3 unterschiedliche Teile fixiert) - und alles umlauffähig. Entstanden bereits in 2002 / 2003 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADeye Mitglied Techniker
Beiträge: 180 Registriert: 15.01.2004 Inv 2010 Win XP Pro SP3 Quadro FX 1400 3xWestern Digital 74GIG 10.000Upm
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erstellt am: 06. Jan. 2011 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackeight2
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