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Autor Thema:  Rohrschlange: Spiralenden zuschneiden (3336 mal gelesen)
EmmJott
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erstellt am: 04. Jan. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spirale_Zuschnitt.JPG

 
Hallo,

weiß jemand, wie man am einfachsten die Enden einer Spirale entsprechend der schwarzen Markierung zuschneiden kann?
Der rot eingezeichnete Winkel ist bekannt.

Der Querschnitt der Spirale ist kein Kreis sondern eine Ellipse, wobei die Hauptachsen der Ellipse parallel zu den Achsen des Koordinatensystems verlaufen

Gruß
Matthias

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freierfall
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erstellt am: 04. Jan. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- Raider Spiralenden anpassen, nur springt mir da die Steigung. Kann man rausbekommen wie diese dann berechnet wird.
- 3D Skizze anlegen und darin eine Spiral erzeugen, nun eine Skizze auf das Ende legen und dann sweepen.

sei herzlich gegrüsst Sascha

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W. Holzwarth
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erstellt am: 04. Jan. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denk', da ist ein Denkfehler.

- 3D-Spirale erzeugen
- Arbeitsebene auf Anfang der Spirale
- Kreis auf AE um Spiralen-Anfangspunkt
- Sweepen

Dann ist bereits alles erledigt. Und im achsparallelen Schnitt gibt's wieder was ellipsenähnliches.

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EmmJott
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Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


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erstellt am: 04. Jan. 2011 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Mann, klar. 3D-Skizze war das Stichwort. Dankeschön.

Ich muss mir aber eine Arbeitsebene erzeugen, die bereits um den genannten Winkel geneigt ist.
Dann bleibt zwar nach dem Sweeping am Beginn der Spirale eine Ecke stehen, die muss ich dann durch ein entgegengesetztes zweites Sweeping rausschmeißen.

Mal schauen, wie ich das optimiert bekomme.

Gruß
Matthias

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W. Holzwarth
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erstellt am: 04. Jan. 2011 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, nee.

- AE-Icon anklicken
- 3D-Spirale anklicken
- Anfangspunkt klicken

Dann liegtse senkrecht zum Pfad, die AE

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jan. 2011 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Und am besten wieder erst als Vollkörper speepen und dann mit Wandstärke aushölen. Ist wesentlich performanter als gleich einen Ring zu sweepen oder ein zusätzliches Differenz-Sweeping.

Eventuell ist ein Helix-Sweeping auch in der Zeichnung performanter als ein Spiral-Element. Versuch macht kluch ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Doc Snyder
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erstellt am: 04. Jan. 2011 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Man kann doch aber auch Anfang (und auch Ende) "flach" einstellen (3. Karte des Dialogs), dann sind auch ohne geneigte Arbeitsebene die Enden sauber und der Querschnitt unverfälscht.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jan. 2011 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Man kann doch aber auch Anfang (und auch Ende) "flach" einstellen (3. Karte des Dialogs), dann sind auch ohne geneigte Arbeitsebene die Enden sauber und der Querschnitt unverfälscht. ...

Vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden, aber war die Frage im Eingangsbeitrag nicht gerade die, nach einer zur Steigung passend geneigten Schnittebene?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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EmmJott
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erstellt am: 04. Jan. 2011 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Nee, nee.

- AE-Icon anklicken
- 3D-Spirale anklicken
- Anfangspunkt klicken

Dann liegtse senkrecht zum Pfad, die AE


Stimmt, das hatte ich vor zwei oder drei Jahren schon mal.
Wie heißt nochmals die Krankheit, bei der man jeden Tag neue Leute kennenlernt ?  ;)


 

Zitat:
Und am besten wieder erst als Vollkörper speepen und dann mit Wandstärke aushölen. Ist wesentlich performanter als gleich einen Ring zu sweepen oder ein zusätzliches Differenz-Sweeping.

Eventuell ist ein Helix-Sweeping auch in der Zeichnung performanter als ein Spiral-Element. Versuch macht kluch ...


Dazu hatte ich kurz vor Weihnachten einen Thread eröffnet. Den werde ich nochmals reanimieren, wenn ich ein Ergebnis habe.


 

Zitat:
Man kann doch aber auch Anfang (und auch Ende) "flach" einstellen (3. Karte des Dialogs), dann sind auch ohne geneigte Arbeitsebene die Enden sauber und der Querschnitt unverfälscht.

Hm. Das was ich dort finde, ist eigentlich nur für Federn sinnvoll.
Ich habe hier eine Rohrschlange, an deren Ende ich einen Schweißbogen setzen will, so dass sich ein sauberer stetiger Übergang ergibt.

Gruß
Matthias

[Diese Nachricht wurde von EmmJott am 04. Jan. 2011 editiert.]

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W. Holzwarth
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Ist alles nur 'ne Frage der Technik, Matthias

Wenn man öfter sowas macht, sollte man die Tricks kennen. Für diese einfachen - nicht patentwürdigen - Probleme diskutiert sich das recht gut am konkreten 3D-Modell. Sonst gibt's doch nur Sprachverwirrung ..

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Doc Snyder
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erstellt am: 04. Jan. 2011 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EmmJott:
... eigentlich nur für Federn sinnvoll.
... sauberer stetiger Übergang...

Kommt drauf an, wie die Rohrwendel angeschlossen wird. Mit dem Rohrbogen von radial kannst Du natürlich gleich passend in die Steigung gehen.

Einen sauberen stetigen Übergang bekommst Du aber mit beiden Methoden.

------------------
Roli  
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