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Autor Thema:  Zeichnung bearbeiten (4486 mal gelesen)
Wanderfalke
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Beiträge: 39
Registriert: 24.05.2009

erstellt am: 01. Jan. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und ein frohes Neues Jahr 2011!!

ich bin grad dabei eine Zeichnung von einer Konstruktion abzuleiten und würde gerne noch ein wenig die Zeichnung bearbeiten. Einige Linien zufügen usw.

Das Problem, das ich bei bisherigen Bearbeitungen jedoch hatte war, dass wenn ich die Bearbeitungen eingefügt hatte und dann noch etwas an der Konstruktion geändert habe, dass die zusätzlichen Zeichnungen dann komplett sinnlos wurden.

Gibt es eine Möglichkeit diese Bearbeitungen fest in der Zeichnung zu verankern?


Vielen Dank schonmal für die Hilfe! 

Noch einen schönen ersten Tag des Jahres.

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Michael Puschner
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Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Jan. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wanderfalke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wanderfalke:
... und würde gerne noch ein wenig die Zeichnung bearbeiten. Einige Linien zufügen usw. ... Gibt es eine Möglichkeit diese Bearbeitungen fest in der Zeichnung zu verankern? ...

Zunächst sollte man überlegen, ob das Hinzufügen von zusätzlichen Linien wirklich notwendig ist. Wenn Kanten fehlen, dann liegt die Ursache im Modell. Wenn Kennzeichnungen hinzugefügt werden sollen, wie z.B. das Kreuz auf einer Schlüsselfläche eienr Welle, ist es bei einem 3D-System oft sinnvoller und einfacher eine weitere Ansicht hinzuzufügen, welche die Darstellung eindeutig macht. Viele solche hinzugefügte Linien stammen noch aus dem Denken der Zeit, als man sich am Zeichnbrett oder im 2D-CAD die Arbeit damit erleichterte. Im 3D-CAD bedeutet es meist aber mehr Arbeit.

Soll nun tatsächlich etwas einer Ansicht hinzugefügt werden, muss die Skizze der Ansicht zugeordnet werden, also erst die Ansicht auswählen (markieren) und dann die Skizze starten. In solch einer Skizze können die Kanten des Modells projiziert und hinzugefügte Linien davon abhängig genacht werden (Skizzenabhängigkeiten und Parametermaße). So kann die Skizze, wie im Modell, vollständig bestimmt werden und den Modelländerungen folgen. Ein Schnittverlauf, eine Ausbruch- oder Zuschnittsbegrenzung wird übrigens genauso erstellt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Skizze im Modell zu erstellen und in der Zeichnung zu erfassen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 01. Jan. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wanderfalke 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Wanderfalke:
Gibt es eine Möglichkeit diese Bearbeitungen fest in der Zeichnung zu verankern?

Ja, aber es macht in den wenigsten Fällen Sinn.
Was möchtest du denn an den Ansichten dazulügen?
Wenn dir etwas fehlt, ist es in der Regel ein Bedienungsfehler ...

PS: Und um Sekunden zu spät        

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 01. Jan. 2011 editiert.]

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Wanderfalke
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Beiträge: 39
Registriert: 24.05.2009

erstellt am: 01. Jan. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja -ich bin Student und insofern soll es einfach perfekt normgerecht aussehen.
z.B. die Nutmuttern in  Inventor werden ja nicht so geschnitten, wie es in der Norm steht.
Auch habe ich meine Zahnräder der Einfachheit halber einfach als Zylinder gebaut und nicht den Zahnradgenerator genutzt. Da müsste ich in der Zeichnung also auf jeden Fall noch die Zähne einzeichnen. Auch die Kraftlinien bei O-Lagerungen müssen eingezeichnet werden...

Sind halt so ein paar kleine Sachen, die ich da machen muss.


Das Auswählen der Skizze hatte ich schon gemacht - aber ich hatte wohl die Linien dann nicht zur Gänze bemaßt. Das muss ich dann nochmal ausprobieren.
Danke für den Tipp  

[Diese Nachricht wurde von Wanderfalke am 01. Jan. 2011 editiert.]

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 01. Jan. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wanderfalke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wanderfalke:
... die Nutmuttern in  Inventor werden ja nicht so geschnitten, wie es in der Norm steht. ...

Wenn eine Nutmutter falsch geschnitten wird, liegt das am falschen Modell oder am falschen Schnitt.

Zitat:
Original erstellt von Wanderfalke:
... Auch habe ich meine Zahnräder der Einfachheit halber einfach als Zylinder gebaut und nicht den Zahnradgenerator genutzt. Da müsste ich in der Zeichnung also auf jeden Fall noch die Zähne einzeichnen. ...

Unabhängig davon, ob ein Zahnrad mit oder ohne Stirnradgenerator erstellt wurden, kann das Modell so bearbeitet werden, dass die gewünschte Zeichnungsdarstellung abgeleitet wird. Die Zähne in die Ansicht hineinzupfuschen ist sicherlich der schlechteste Weg.


Wenn man so arbeiten möchte, wie in einem 2D-System sollte man auch ein 2D-System nehmen. Dann passen auch die Zeichnungsnormen die für diese Arbeitsweise festgelegt wurden. Aber das hatten wir ja bereits schon mal ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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