Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Grafikkarte und Prozessor Notebook

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Bearbeitung eines 3D-Objekts mit Griffen
Autor Thema:  Grafikkarte und Prozessor Notebook (2591 mal gelesen)
Christian1971
Mitglied
Technischer Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von Christian1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1971

Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2008

XP Pro SP3,
IV 11 SP,4

erstellt am: 29. Dez. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe vor mir ein Notebook (keine Workstation für 2000,-€ oder mehr) zuzulegen. Da ich absolut kein PC-Experte bin, bin ich in ein Fachgeschäft (Arlt) gegangen.
Ich möchte, außer den "normalen" Office-Anwendungen, auch Inventor 2011 Professional und später auch evtl. Soldidworks installieren. Die Baugruppen, die ich gelegentlich erstelle haben maximal 100 Bauteile.
Das Notebook soll stabil und sicher laufen.
Nun meine Fragen:
1. Bisher hatte ich ein Notebook mit 15,6", ist es sinnvoll, dass ich nach einem 17,3"-er schaue?
2. Bei der Grafikkarte wurde mir eine Nvidia GeForce GT330M angeboten, reicht das aus?
3. Ich habe selbst beim stöbern auf deren Homepage, ein Notebook von Acer gesehen:
    Acer Aspire 8943G-724G1TBn, Core i7 720QM mit ATI HD 5850, 18,3", funktioniert ATI genau so gut?
3. Es wurden mit folgende Intel-Prozessoren angeboten: Core i5 430M, Core i7 620M, Core i7 720QM.
    Sind da alle dafür geeignet?
4. Reichen 4096 MB Arbeitsspeicher aus?
Angebotene Modelle: Samsung R780 Aura Haga; Hooke; Aura Houson
Danke für die Antworten.
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Am besten wäre es, dieses, das SWXSolidWorks- und das Hardware-Forum zu diesem Thema zu durchstöbern. Da findest Du jede Menge wertvollstes Insiderwissen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Dez. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1971 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Die Prozessoren sind für deine Anwendungen fast wurscht. Besser den schnellstmöglichen Dual-Core als einen langsameren Quad

2. Grafikkarte: Fast alle nicht Profi-Lösungen schlagen hier immer wieder mit Problemen auf. Ausnahme sind lediglich die Grafikkarten eines bestimmten Herstellers. => Forensuche bemühen

Ob 15" oder 17": Geschmackssache..... Für meinen Geschmack ist bei allen Notebooks unterhalb der Workstationklasse die auflösung zu gering.
Bis ca. 2/2010 gab´s auch im "normalen" Marktsegment Panles mit hoher Auflösung. Die sind im März fast schlagartig vom Markt verschwunden.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Dez. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian1971:
mit ATI HD 5850

Bloß nicht! 
Bei ATI funktionieren die Fire GL gut, die Radeons mit 3D-CAD nicht.

Gib nur einmal Mobility Radeon  in die Brettsuche ein.
Das Gejammer und Geheule hat bisher keine vernünftige Lösung gefunden, auch wenn es Einige nicht wahr haben wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 29. Dez. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

neben der Graka (Nvidia) ist auch das Betriebsystem wichtig !
Inventor 2011, SWX und Pro/E lassen sich nur auf WIN 7 Pro installieren ! Und hier würde ich ein 64Bit OS nehmen.
Bei preiswerten Laptops ist meist nur eine Win7 Home Version enthalten.
Also prüfen, ob der Hersteller Treiber für 64Bit bereitstellt und ob ein Upgrade auf Win 7 Pro möglich ist.

Bei dem "Rest" kommt es darauf an, wo und wie Du mit dem Gerät arbeiten möchtest.
Vor drei Jahren habe ich mir einen 18,4"er gekauft. Würde mir heute nicht mehr einfallen. Das Ding wiegt inkl. Netzteil 8,5KG !

Ich würde mir für Deine genannten Aufgaben einen 15"er mit I5 Prozzessor, Nvidia Graka mit viel eigenem Ram, einen separaten Bildschirm (22-24") sowie eine separate Tastatur kaufen.

Für den Anschluss eines externen Bilschirms (oder bei Dir als Lehrer) eines Beamers ist es noch wichtig, welche Ausgänge das Laptop hat. DVI oder HDMi währen hier die richtige Wahl.

Gruß, Bernhard


------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry wenn ich da eine kleine Korrektur anbringe:
Alle genannten Programme lassen sich auch unter XP (32 oder 64) installieren.
Wenn es also gelingt den Laptop ohne OS und ein eigenständiges (ev. sogar vorhandenes) XP dazu zu erstehen, kann man durchaus preisgünstiger und weniger resourcenhungrig wegkommen.
Leider gibt es neulich Tendenzen, den DVI-Anschluss nebst aller älteren Videostecker wegzu"rationalisieren" und durch DisplayPort zu ersetzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind HDMI und DisplayPort sehr eng verwandt. Aber Beides ist nur auf neueren Flatscreens vorhanden, und auf neueren/besseren Laptops. Kauft man ein billigeres Gerät "ohne", steht man ev. bald mal im Eck wenn man später einen Flatscreen dazu haben will.

Die wahrscheinlich preisgünstigste Möglichkeit oben genannte Anforderungen zu erfüllen wäre IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein gebrauchtes Dell M60/70/90. Ich kenn Profis die heute noch komplexeste Maschinen genau damit machen.
Wie Bernhard schon sagt, reichen 15", wenn man gute Augen hat und die Auflösung fein genug ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teute
Mitglied
Lehrer in Pension


Sehen Sie sich das Profil von Teute an!   Senden Sie eine Private Message an Teute  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teute

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2002

Inventor2019
Win10-64

erstellt am: 29. Dez. 2010 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Leute,
ich benutze einen Samsung Laptop meistens mit einem 2. 22" Moni. Das geht so weit ganz gut, allerdings wir die Kiste recht heiß. Benutze einen Lüfter, ohne steigt er des öfteren aus.
Die Umstellung auf Win7 64 war erfolglos!
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9200 C wird nicht erkannt und das DVD Laufwerk ist ebenfalls nichr mehr vorhanden.
Ansonsten reicht der "kleine" vollständig um damit einfache Baugruppen für den Unterricht zu erstellen.
Für Untericht mit Beamer nusst du mit der Auflösung probieren wie das am besten geht.

Klaus

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 30. Dez. 2010 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Alle genannten Programme lassen sich auch unter XP (32 oder 64) installieren...


Das ist richtig. Aber nicht unter Win7 Home, welches bei den meisten preisgünstigen Laptops mit ausgeliefert wird.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian1971
Mitglied
Technischer Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von Christian1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1971

Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2008

XP Pro SP3,
IV 11 SP,4

erstellt am: 30. Dez. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,
danke für den Beitrag.
An den oben genannten Notebooks ist überall
Windows 7 Home Premium (64-Bit) dabei.

Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian1971 am 30. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauzeichner/-in / Technische/-r Zeichner/-in (m/w/d)

Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Energieversorgung ? Wasserstoff, Biogas und Wärmenetze sind unsere Themen.

Als überregional tätiges Ingenieurbüro sind wir seit mehr als 20 Jahren zuverlässiger Partner der Energieversorgung mit Schwerpunkt Gas und Wärme.
Zu unseren Kunden zählen sowohl kommunal und überregional tätige Energieversorger als auch energieintensive Industrieunternehmen....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Dez. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
... Aber nicht unter Win7 Home, welches bei den meisten preisgünstigen Laptops mit ausgeliefert wird. ...

Woher stammt die Info, dass IV nicht auf Win7 Home läuft?

Ob eine Home-Edition eine ideale Lösung für den prfessionellen Einsatz ist, sei mal dahingestellt. Aber IV läuft zunächst einmal darauf.

Systemvoraussetzungen IV2011

Man kann auf einer Home-Edition vermutlich keinen Vault-Server betreiben. Aber das Inhaltscenter läuft ja seit zwei Releases auch als Desktop-Inhalt ohne Vault.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz