Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Render qualtiät/komplexität (kreis eckig?)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Render qualtiät/komplexität (kreis eckig?) (5948 mal gelesen)
Ronin123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ronin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Ronin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronin123

Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2010

erstellt am: 28. Dez. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe eine einigermaßen komplexe szene erstellt und würde diese gerne in inventor studio rendern. Die szene besteht aus einer zusammenstellung von etwa 50 komponenten und wurde zum schluss durch eine "abgeleitete komponente" teilweise aufgeschnitten. Es gibt mehrere kreisförmige öffnungen & objekte und genau da liegt das problem! in der normalen ansicht scheint zunächst alles gut zu sein. verändert man die perspektive (pan oder rotation) dann wird das model vereinfacht was dazu führt dass aus schönen kreisförmigen objekten etwas wie 16 ecke werden (vermutlich um rechenleistung zu sparen).

Dies würde mich nicht stören JEDOCH ist diese vereinfachung auf kantige formen statt runden kreisen auch in jedem meiner gerenderten bilder zu sehen!!!

Dies ist natürlich völlig inakzeptabel denn gerade durch das rendern möchte ich ja bilder mit höchster qualität. lediglich eine reduktion der komponenten hat mich bis jetzt zu schöneren render ergebnissen geführt.

Meine frage ist also wo gibt es denn die passende einstellung um trotz komplexer szene noch runde formen zu haben? Ich kann nicht glauben dass es so eine einstellung nicht gibt...leider habe ich sie nach langem suche immer noch nicht gefunden.

VIELEN DANK im voraus
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Dez. 2010 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welchen Einstellungen hast du gerendert, und das Allerwichtigste, auf welcher Hardware, insbesonderer welcher Grafikkarte?

Genau dafür gibt es hier die Systeminformation und ohne die ist alles nur sinnloses Nebelgestochere á la: mein Auto geht nicht, was soll ich tun?

------------------
Auch du kannst zur Eindämmung der Apostrophitis beitragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronin123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ronin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Ronin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronin123

Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2010

erstellt am: 28. Dez. 2010 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh ja hab ich leider vergessen gehabt.

CPU:AMD X2 3800+
RAM:3 gig
GPU:ATI Radeon HD 4800
Betriebssystem:WinXP 32Bit

Inventor 2011 und 2008 (bei beiden gleich)

bei den render einstellungen nehme ich realistische schattierung und volles anti aliasing ... bildgröße scheint egal zu sein...immer gleiches ergebnis!

[Diese Nachricht wurde von Ronin123 am 28. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Dez. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ronin123:
ATI Radeon HD 4800

Gib bitte mal Radeon in die Brettsuche ein  und dann reden wir weiter ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronin123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ronin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Ronin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronin123

Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2010

erstellt am: 29. Dez. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Gib bitte mal Radeon in die Brettsuche ein  und dann reden wir weiter ...

Hallo...

ehrlich gesagt versteh ich nicht was du meinst... ich habe den suchbefehl und etliche varianten in die brettsuche und google eingegeben aber kann keine wertvollen, meine grafikkarte betreffenden, infos finden! Für ein paar grafikkarten scheint es von autodesk grafiktreiber zu geben aber meine ist da nicht dabei. Habe den aktuellsten ATI traiber drauf und inventor erkennt diesen auch... egal welche einstellungen man in Anwendungsoptionen/Hardware einstellt ... das ergebnis ist immer das selbe!

Gruß
Jahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Dez. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronin123 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Ronin123:

ehrlich gesagt versteh ich nicht was du meinst...

Echt nich... ?

 

Zitat:
Original erstellt von Ronin123:

Für ein paar grafikkarten scheint es von autodesk grafiktreiber zu geben aber meine ist da nicht dabei.

Und das macht Dich nicht nachdenklich ?

 

Zitat:
Original erstellt von Ronin123:

das ergebnis ist immer das selbe!

Auch wenn Du die Softwarebeschleunigung einstellst ?

Gibt´s das Problem in der Vorschau, oder in der gerenderten Ansicht (nach Berechnung) ?  Das wäre dann eine Pixelgrafik und hätte nichts mehr mit einem 3D-Hardwareproblem zu tun.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). vIELEICHT GEHT#S JA MIT EINER NEUEN tASTATUR BESSER:::: 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Dez. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ronin123:
ich habe den suchbefehl und etliche varianten in die brettsuche und google eingegeben aber kann keine wertvollen, meine grafikkarte betreffenden, infos finden!

Naja, spricht nicht gerade für dich, paßt aber ins Bild  .

Die Radeons sind bei Gamern sehr beliebt, weil sie billig und (bei Spielen) schnell sind, aber sie haben ein paar entscheidende Fehler bei 3D-CAD und sind dafür ziemlich ungeeignet. 

Der Vergleich Teilname mit einem Rasenmähertraktor bei der Rallye Monte-Carlo hinkt insofern, als die Karte gar nicht erst vom Start wegkommt ... 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronin123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ronin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Ronin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronin123

Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2010

erstellt am: 29. Dez. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Und das macht Dich nicht nachdenklich ?

nein genau das lässt mich denken dass alles unterstützt wird.

habe inzwischen auch die ein FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) eintrag von autodesk gefunden indem euer beschriebenes ati graka problem beschrieben wird.

Zitat:
As a formal policy, ATI does not support the use of non-CAD (Computer Aided Design) rated cards with Autodesk Inventor®. The ATI CAD cards are only those with "Fire GL" in the name, excluding legacy cards such as Fire GL 1000 Pro. Non-CAD cards may work with some limitations, but ATI will not support them for CAD use. See Full CAD Functionality FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen).

Jedoch muss ich auch hier sagen dass ich die infos sehr nichtssagend finde. Technisch gesehen ist für mich CAD nichts anderes als ein 3D spiel und deswegen kann ich deinen rasenmäher vergleich nur belächeln. Ich würde gerne verstehen was denn nun genau dahinter steckt und warum ATI deiner meinung so viel schlechter da steht als nvidia...die frage ist nur ob du s selber weisst... aber egal denn das ist offensichtlich nicht das problem!

versteht mich nicht falsch ich bin nicht undankbar oder so ...und ich freu mich natürlich dass mir überhaupt jemand antwortet aber der sinn eines solchen forums ist für mich nicht den hilfe suchenden nur als dumm hinzustellen.

Zitat:
Auch wenn Du die Softwarebeschleunigung einstellst ?

Gibt´s das Problem in der Vorschau, oder in der gerenderten Ansicht (nach Berechnung) ?  Das wäre dann eine Pixelgrafik und hätte nichts mehr mit einem 3D-Hardwareproblem zu tun.


Ja genau darum geht es ja ! Mir ists ziemlich schnuppe wie das ganze "live" aussieht aber das problem ist DAS GERENDERTE BILD SIEHT MIES AUS! (nein die feststelltaste hab ich nicht benutzt...ehrlich).

Falls du mit "softwarebeschleunigung" die option "softwaregrafik" unter extras/hardware meinst führt diese nur zur enormen verlangsamung des ganzen systems. Die qualtität des models ist dieselbe! Aber egal wie langsam das system ist so würde ich doch immer ein gleiches und perfektes render ergebnis erwarten SOGAR mit so einer mülligen rasenmäher grafikkarte    wie ich sie offensichtlich besitze! Oder liege ich da falsch meine herren?


Falls nicht wäre es denke ich nicht schwierig das ganze auf einer tollen rennauto nvidia karte zu probieren aber ich glaube ehrlich nicht dass das irgendwas ändert!

Übrigens erkennt inventor mit der analyse option den treiber der karte was ja schonmal nicht ganz schlecht ist...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Dez. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

poste doch mal deine Rendereinstellubgen. Und wirklich die Radeon ist nicht wirklich geeignet für IV. Ansonsten render ich dir gern einen Vergleich mit deinen Daten.

Sei herzlich gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Dez. 2010 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ronin123:
Technisch gesehen ist für mich CAD nichts anderes als ein 3D spiel

Eben nicht und darum funktionieren auch die Radeons nicht mit 3D-CAD  .

Sogar die meisten Intel onbord-Chips (wie auf meinem Wanderkino mit IV2010/IV2011) sind geeigneter ...
GeForces (habe ich immer noch eine in Verwendung) sind auch keine Rennwagen für IV, aber funktionieren.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Dez. 2010 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronin123 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Ronin123:
... Aber egal wie langsam das system ist so würde ich doch immer ein gleiches und perfektes render ergebnis erwarten SOGAR mit so einer mülligen rasenmäher grafikkarte  wie ich sie offensichtlich besitze! Oder liege ich da falsch meine herren? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Das Renderergebnis selbst ist nicht von der Grafikkarte und deren Treiber abhängig, wenn wirklich gerendert wird und nicht, bei Animationen, "Vorschau: Kein Rendern" gewählt wurde. Letzteres kann übrigens in IV2011 im Grafik-Hardware-Modus "Qualität" und im Visuellen Stil "Realistisch" eine gute Alternative zum Rendern sein. Das benötigt jedoch eine sehr leistungsfähige Grafikkarte.

Was aber von der Grafikkarte auch abhängig sein kann, ist das Verhalten wann IV mit welcher Tesselierung arbeitet. Leider wirkt sich das auch auf IV-Studio aus und lässt sich dort nicht definiert festlegen. Auch manche Tricks, die in der normalen Arbeitsgrafik Erfolg zeigen, wie z.B. temporäres Definieren einer Skizze, macht IV-Studio wieder zunichte.

Das Problem ist in der Tat nicht neu und wurde z.B. in diesem Thread sehr ausführlich diskutiert.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Dez. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronin123 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Immer wieder diese CAD-Mythen

Ja, nee, war ja klar, daß das kommt   ...

Ist ja nur in den Brettern MegaCAD, SWXSolidWorks, Prö, SE, etc. genau das gleiche Thema mit den Mobilities ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Dez. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
... Immer wieder diese CAD-Mythen mit den Radeons; hier wäre eine konstruktive Aufklärung bitter nötig, ...

Hier ein paar Links auf solche CAD-Mythen:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/020974.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/023585.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/022467.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/022200.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/021553.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/021490.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/021282.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/020304.shtml


Und den offizielln Mythos von Autodesk hat ja Ronin123 selbst schon gefunden und zitiert.

Zitat:
As a formal policy, ATI does not support the use of non-CAD (Computer Aided Design) rated cards with Autodesk Inventor®. The ATI CAD cards are only those with "Fire GL" in the name, excluding legacy cards such as Fire GL 1000 Pro. Non-CAD cards may work with some limitations, but ATI will not support them for CAD use. See Full CAD Functionality FAQ.

Und nun noch der Versuch einer konstruktive Aufklärung:

ATI erstellt im Gegensatz zu NVidia für jede Grafikkarte eigene Treiber. Bei NVidia ist die Treiberschnittstlle zum OS und zur Applikation immer für alle Grafikkarten, egal ob Quadro oder Geforce, identisch. Solche Treiber funktionieren also etweder für alle Karten gut oder eben nicht, aber nicht für jede Karte anders. Daher rühren viele Probleme bei Radeons - und zwar bei jedem Kartentyp andere. Besonders betroffen sind aus der Erfahrung heraus die Mobilities. Und ja ... manche Kombination aus bestimmten Radeon-Typen und Treiberversionen funktionieren sogar ganz gut.

ATI-Radeon Karten sind, wie alle Consumer-Karten, nicht optimiert auf die gemischte Darstellung von speziellen GDI-Funktionen und mehreren hardware-beschleunigten Fenstern, wie es die meisten der heutigen CAD-Systeme verlangen. Spiele z.B. laufen hauptsächlich in einem hardware-beschleunigten Fenster ab. Das gilt genauso für Geforce-Karten. Dort treten aber, bedingt durch einheitliche Treiber und fast identische Chipsätze, bestenfalls Geschwindigkeitsprobleme auf, aber keine markanten Fehlfunktionen.

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
... bei meiner Laptop Radeon funktionierten bisher alle 3D-CAD Systeme ohne Probleme: CATIA V5, SolidWorks 2011, VariCAD 2009-2010, VX 14.40, Cobalt V8, TurboCAD 16, T-Flex CAD 11, KeyCreator 9.03, Shark FX, etc.
Auf den Inventor warte ich immer noch, mal schauen wie lange noch ...

Wenn diese CAD-System problemlos laufen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass IV dort auch läuft. Denn ähnliche Mythen über Radeons lese ich auch immer wieder im SWX-Forum.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Dez. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Wenn diese CAD-System problemlos laufen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass IV dort auch läuft. Denn ähnliche Mythen über Radeons lese ich auch immer wieder im SWXSolidWorks-Forum.


Wobei SWXSolidWorks meines Wissens (zumindest bis 2010) immer noch unter OpenGL läuft, IV hingegen unter D3D.
Während nun die Möglichkeiten und Fehler (samt deren Behebung) unter OpenGL über die Jahre weitum bekannt geworden sind, hat Adesk mit dem Einsatz von D3D weitgehend Neuland betreten und uns zwar "Kompatibilität von Profi- bis Gamerkarten" versprochen, aber auch jede Menge neuer Probleme und Unbekanntheiten eingeschleppt.
Also über die Chancen, dass, wenn SWXSolidWorks usw. läuft auch IV laufen wird, wage ich keine Prognosen abzugeben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronin123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ronin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Ronin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronin123

Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2010

erstellt am: 30. Dez. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die "aufklärung" des radeon mythos... ich hatte ati und nvidia auch immer als konkurrenten im sinn von mercedes und bmw gesehen und nicht wie traktor und lamborgini... ^^
genauso wie ich schon seit geraumer zeit das gefühl habe dass inventor noch viiiele bugs hat.

Zitat:
Das Renderergebnis selbst ist nicht von der Grafikkarte und deren Treiber abhängig, wenn wirklich gerendert wird und nicht, bei Animationen, "Vorschau: Kein Rendern" gewählt wurde. Letzteres kann übrigens in IV2011 im Grafik-Hardware-Modus "Qualität" und im Visuellen Stil "Realistisch" eine gute Alternative zum Rendern sein. Das benötigt jedoch eine sehr leistungsfähige Grafikkarte.

Was aber von der Grafikkarte auch abhängig sein kann, ist das Verhalten wann IV mit welcher Tesselierung arbeitet. Leider wirkt sich das auch auf IV-Studio aus und lässt sich dort nicht definiert festlegen. Auch manche Tricks, die in der normalen Arbeitsgrafik Erfolg zeigen, wie z.B. temporäres Definieren einer Skizze, macht IV-Studio wieder zunichte.


Also ich denke schon dass ich rendere ... es sieht jedenfalls so aus wie ich es aus anderen 3d render programmen kenne... neues fenster dass stück für stück aus kleinen quadraten aufgebaut wird.. wenn ich das mal so laienhaft ausdrücken darf :-)
Animation gibt es keine (und wird es auch nicht geben) also denke ich fällt das schonmal weg oder?

Der hohn an der ganzen sache ist wie Michael es oben beschreibt dass gerendertes bild und live vorschau erst gleich aussehen (eckig statt rund). Nach dem render vorgang ist die LIVE VORSCHAU dann aber auf einmal mit hohen details dargestellt (also rund). UND NEIN ICH VERWECHSEL NICHT render bild und live vorschau um das gleich vorwerg zu nehmen:-). Und das bis ich wieder zoome oder drehe... Wie gesagt das gerenderte bild ist halt ******** ... damit kann man nix anfangen ... da mach ich lieber nen screenshot wenns mal ordentlich dargestellt wird oder exportiers nach 3dsmax ö.ä..

Es scheint wirklich so zu sein dass inventor entscheidet die komplexität im model zu reduzieren und dies auch für IV studio aufrecht erhält ...sogar beim rendern... was ich absolut nicht verstehe! Und wenn wie der andere thread zeigt es wirklich keine option gibt das zu ändern frage ich mich was man mit IV überhaupt anfangen kann?!?! So wahnsinnig komplex ist meine szene dann auch wieder nicht! Übrigens läuft das programm ziemlich schnell und flüssig wie ich finde, was mir die reduktion noch unverständlicher macht!

Werde auch noch den mythischen weg versuchen und das ganze mal auf ner nvidia karte rendern...falls sich da was tut lass ich es euch wissen!

Vielen Dank an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Dez. 2010 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronin123 10 Unities + Antwort hilfreich

I.O. was hast du nun bei Bild Rendern/Ausgabe/Antialias eingestellt?

ach so, mit IV 2011 kann man anscheinend einfacher Bilder rendern. sehen gleich sehr gut aus. War vorher ein bisschen sehr umständlich. Oder ich habe immer zu schnell die Geduld verloren mit den Lampen 

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Dez. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles gut und schön, lieber Clinton.
Nur: MS hat die direkte Unterstützung für OpenGL vor ein paar Jahren abgekündigt, und nun stehen die CAD-Hersteller vor der Wahl: OpenGL selber implementieren (mit wenig Unterstützung durch MS), eigene/proprietäre Grafikschnittstelle implementieren, oder das MS-Gaming-D3D einbauen.
Adesk hat sich klar für Letzteres entschieden. Die User müssen diese Krot schlucken.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Dez. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronin123 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Clinton:
... dann muß man sich wohl für die CAD Systeme entscheiden, die OpenGL weiterhin unterstützen werden. ...


... oder für Bleistift und Papier (siehe Sysinfo Clinton).


Man kann halt nach vorn schauen oder zurück ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Dez. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben damals, als Adesk die Entscheidung angekündigt hat, lang und heiss drüber diskutiert was gscheiter wäre.
Aus meiner Sicht sprach eigentlich alles für OpenGL, und es widerstrebt mir grundsätzlich, alles noch intensiver dem Diktat von MS auszuliefern.
Von Seiten Adesk tauchte ein Argument auf dessen Einfluss auf die Entscheidung verständlich erscheint: Die D3D-Schnittstelle sei wesentlich klarer und eindeutiger definiert und dokumentiert.
Nebenbei wurde uns Usern versprochen, dass in Zukunft jede beliebige Grafikkarte IV-tauglich sei, wenn sie nur (a) D3D 10 tauglich ist und (b) ein WHQL zertifizierter Treiber verfügbar ist.
Dieses Versprechen hat sich in nichts aufgelöst, wie die stets wiederkehrenden Grfafikkarten-Threads hier belegen. Die Summe der Grafikprobleme ist keineswegs kleiner geworden, der Ruf nach speziellen CAD-Profikarten stärker denn je.
Die Darstellung der Modelle im CAD ist schrillbunter, spiegelschillender und virtual-realitätsnäher denn je, die Gesamtperformance aber dümpelt wie seit Jahrzehnten im mittleren Bereich.
Alles Diskutieren und Jammern hilft aber eh nicht: Adesk hat sich entschieden und aus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Dez. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Dieses Versprechen hat sich in nichts aufgelöst, wie die stets wiederkehrenden Grfafikkarten-Threads hier belegen. ...

Wenn man mal die von mir weiter oben gelisteten Links verfolgt, wird man sehen, dass einige der Probleme durch Umschalten von OGL auf D3D gelöst werden konnten.

So, und nun schnell den Stiftplotter reinigen ... mein neuer Drucker versteht nämlich kein HPGL mehr ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Dez. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...dass einige der Probleme durch Umschalten von OGL auf D3D gelöst werden konnten....

Und genau umgekehrte Lösungsansätze gabs auch schon zuhauf.

Man kann aber neuerdings nichtmal mehr Vergleiche anstellen was besser wäre, den IV 2011 bietet überhaupt kein OGL mehr (dafür aber D3D9-Support, wenn ich das richtig verstanden hab), also braucht man eh nicht mehr diskutieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser ;-)

erstellt am: 31. Dez. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
so einfach verkaufe ich meine Seele nicht an MS und Adesk. 

Und da reitet er wieder, der einsame Ritter auf seinem Feldzug gegen seine beiden Erzfeinde.

Warum
er aber immer wieder in deren Wäldern reitet, sich über die dortigen Sitten und Gebräuche aufregt und sie lautstark verpönt anstatt sich einfach auf seinem eigenen Grund und Boden aufzuhalten und dort glücklich und zufrieden bis ans Ende seiner Tage vor sich hinzumalen, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben...

PS: Nein, ich möchte keine Antwort, is eh schon OT  sorry dafür

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Dez. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronin123 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... IV 2011 bietet überhaupt kein OGL mehr (dafür aber D3D9-Support, wenn ich das richtig verstanden hab), ...

Ja es ist richtig, IV2011 bietet keine OGL-Unterstützung mehr.

Die D3D-Version wird automatisch gewählt. Auch hier gibt es keine manuelle Umschaltung mehr. Ob D3D 9 verwendet wird, entscheidet IV aufgrund der Systemumgebung selbständig.

Die einzige Wahl, die man noch hat ist:

- Qualität (mit Antialiasing)
- Leistung (ohne Antialiasing)
- Kompatibililtät (D3D-Grafik-Engine von IV2010 und früher)

und alles drei mit oder ohne Hardwareunterstützung.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser ;-)

erstellt am: 31. Dez. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronin123 10 Unities + Antwort hilfreich

In einem Inventor-Forum, der Hersteller hat dieses offizielle statement zum Thema abgegeben:
Zitat:
As a formal policy, ATI does not support the use of non-CAD (Computer Aided Design) rated cards with Autodesk Inventor®. The ATI CAD cards are only those with "Fire GL" in the name, excluding legacy cards such as Fire GL 1000 Pro. Non-CAD cards may work with some limitations, but ATI will not support them for CAD use. See Full CAD Functionality FAQ.

Zitat:
Zitatfolge:

Immer wieder diese CAD-Mythen mit den Radeons; hier wäre eine konstruktive Aufklärung bitter nötig, aber bei manchen Leuten wird das wahrscheinlich auch nicht mehr helfen; nichts ist fester, wie eine erhärtete Meinung...

-

Hier nochmal; bei meiner Laptop Radeon funktionierten bisher alle 3D-CAD Systeme ohne Probleme: CATIA V5, SolidWorks 2011, VariCAD 2009-2010, VX 14.40, Cobalt V8, TurboCAD 16, T-Flex CAD 11, KeyCreator 9.03, Shark FX, etc.
Auf den Inventor warte ich immer noch, mal schauen wie lange noch...

-

Alle meine Programme laufen unter OpenGl auch SWX 2011, das ist eine seit gut 2 Jahrzehnten entwickelte und ausgereifte Technologie für alle ausgewachsenen Betriebssysteme: UNIXe (IRIX, AIX, HP-UX, Solaris, True64, ULTRIX, VSM, BSD, etc.) alle LINUXe, OS/2 (-> Ecomstation), Apple Betriebssysteme, Spielekonsolen-Betriebssysteme, etc. und das "Betriebsprogramm MS" (Bezeichnung Computer-BILD); wieso sollte ich das ändern, nur weil MS seine eigenen Wege gehen will?

-

wenn das so ist, dann muß man sich wohl für die CAD Systeme entscheiden, die OpenGL weiterhin unterstützen werden.

-

Es gibt und es wird auch in Zukunft viele CAD-Systeme mit OpenGL Unterstützung geben; so einfach verkaufe ich meine Seele nicht an MS und Adesk.


Ja, ich denke noch drüber nach.
Die ursprüngliche Frage lautete meiner Meinung nach: "Wie löse ich das mit Inventor?"
Nicht: "Mit welchem CAD-System kann ich das lösen?"

Einzelkämpfer können jederzeit ihr CAD wechseln, springen oft zwischen den Systemen, die jeweils auf die gegebene Aufgabe am Besten passen. Angestellte vielleicht auch Studenten können das aber oftmals nicht. Es macht sie nicht glücklicher, wenn sie wissen, dass es in B-CAD gehen würde. Sie müssen es in C-CAD lösen.
Sollte Ronin jedoch zur glücklichen ersten Spezies gehören, waren Deine Beiträge ihr Güld wert.
Wenn nicht, waren sie eben das, was sie früher auch schon oft waren: ein einsamer Ritter reitet.... ich erinnere an die Telegramme im Oktober 2010, die der einsame Ritter versendet hat, danach wurde es eine zeitlang recht still um ihn...

Um "eine kontroverse UND sachliche Diskussion über Grafikkarten, Treiber und die Zukunft der CAD-Hardware/Software" zu führen, sollte man parallel einen passenden thread dazu eröffnen, da das vielleicht noch mehr user interessiert und sie das in diesem thread nicht suchen würden.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz