Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste einstellen (*.idw)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Stückliste einstellen (*.idw) (3683 mal gelesen)
teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 27. Dez. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI, 

wenn ich für eine Zeichnung eine Stückliste erstelle, dann kann ich mir diese anpassen, und mit einigen zusätzlichen Eigenschaften versehen.

Aber wie stelle ich die Spaltenbreite in der Stückliste ein?

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Dez. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Burkhard,

Ganz einfach: Im Stil- und Normeneditor unter Teileliste/Stückliste.

Es ginge noch enfacher, mit der Maus an der eingefügte Stüli herumzupfen (oh Graus), oder RMB auf die eingefügte Stüli-->Teileliste bearbeiten, und da RMB auf eine Spalte, Spalte formatieren.
Aber wenn Du Dich auch nur ansatzweise mit Stilen (und -bibliothken) beschäftigt hast, was äusserst empfehlenswert ist, kannst Du schon erahnen welche Vorteile die erste Methode bietet...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 27. Dez. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

nun ja, am Rande habe ich mir das mal angesehen.....
Nun muss ich wohl tiefer einsteigen.
Danke   

Eine Zwischenfrage habe ich noch:
Wie Unterbinde ich, dass in der Stückliste unterschiedliche Schrauben zusammen gefasst werden?

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Dez. 2010 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von teamkillerdragon:
...Wie Unterbinde ich, dass in der Stückliste unterschiedliche Schrauben zusammen gefasst werden?

Dazu ist mir hauptsächlich eines bekannt:
In der Baugruppen-Stückliste gibt es einen separaten Knopf dafür, rechts-oben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Dez. 2010 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von teamkillerdragon:
... Wie Unterbinde ich, dass in der Stückliste unterschiedliche Schrauben zusammen gefasst werden?

Wenn die unterschiedlichen Schrauben auch unterschiedliche Bauteilnummern hätten, wären sie in der Stückliste standardmäßig auch nicht zusammengefasst.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 28. Dez. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael hat bereits alles gesagt 
Aber ....
Der erste Schritt ist (wenn auch Autodesk selbst manchmal damit Probleme hat  )
die Begriffe sauber zu ordnen.
Stückliste (BOM oder wie über dem Teich genannt Global Bom) = 3D
Teileliste = 2D

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Dez. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
...
Aber ....
Der erste Schritt ist (wenn auch Autodesk selbst manchmal damit Probleme hat   nosmile:
die Begriffe sauber zu ordnen...

Damit tut sich Adesk tatsächlich schwer, und es ist auch nicht einfach gängige Begriffe in unserer Sprache zu finden dafür.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hat sich hier im Forum folgende Sprachkonvention eingebürgert:
Baugruppen-Stückliste (aus der BG heraus aufzurufen)
Zeichnungs-Stückliste (in der Zeichnung einzufügen)
Ersteres ist die Datenbank mit den Modelldaten, Zweiteres ist ein eingefügtes Abbild davon.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Dez. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... IMHO hat sich hier im Forum folgende Sprachkonvention eingebürgert:
Baugruppen-Stückliste (aus der BG heraus aufzurufen)
Zeichnungs-Stückliste (in der Zeichnung einzufügen) ...

Ich verwende die Begriffe "Baugruppen-Stückliste" und "Zeichnungs-Teileliste" oder die Schreibweise "Stückliste (IAM") und "Teileliste (IDW/DWG)". So stimmt es mit den IV-Begrifflichkeiten ab IV11 (2007) auch überein und lässt daher keine Zweifel offen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 28. Dez. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Baugruppen-Stückliste (aus der BG heraus aufzurufen)
Zeichnungs-Stückliste (in der Zeichnung einzufügen)

[/B]


Halte ich genauso, eben weil die Begriffe Teileliste und Stückliste im Deutschen nicht wirklich unterschieden werden.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Dez. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne seit jeher in der Technik nur den Begriff "Stückliste" (mag Österreicher-Deutsch sein).
Der Begriff Teileliste ist mir erst durch Inventor bekannt geworden, und in mehreren Releases wurde auch "Teileliste" und "Stückliste" gezielt für BG-Stüli bzw. Zeichnungs-Stüli verwendet, von Adesk.
Aber in einem jüngeren Release wurde diese Unterscheidung wieder aufgehoben, und Alles einfach "Stückliste" genannt - warum auch immer, und Niemand weiss wie Adesk das in Zukunft übersetzen will.
Der Vorschlag, gleich die Englischen Ausdrücke zu verwenden find ich angesichts der sehr ernsthaften Lokalisierungsbemühungen von Adesk langfristig nicht zielführend.

Mir ist diese Begriffsunterscheidung somit etwas zu unsicher, und ich müsste vor jedem Beitragschreiben auch noch nachschauen ob ich die Begriffe richtig zum angefragten Release verwende - oh nein, das verweigere ich, ich setz mein bisserl Energie und Wissen lieber in die fachliche Lösung der Frage ein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 28. Dez. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Im englischsprachigen Raum gibt es halt die Unterscheidung der BOM und Parts List - ich kann und will mir nicht merken, wer für was steht - BOM (Bill of Materials) ist bei denen das, was wir als StüLi kennen.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Dez. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... in mehreren Releases wurde auch "Teileliste" und "Stückliste" gezielt für BG-Stüli bzw. Zeichnungs-Stüli verwendet, von Adesk.
Aber in einem jüngeren Release wurde diese Unterscheidung wieder aufgehoben, und Alles einfach "Stückliste" genannt ...

Ein IV-Release, in welchem beides Stückliste heißt, kenne ich nicht.

  • Bis IV9 gab es nur die Stücklilste in der IDW
  • In IV10 hieß es in der IAM Teileliste und in der IDW Stückliste
  • Seit IV11 heißt es in der IAM Stückliste und in der IDW (seit 2008 auch DWG) Teileliste

Beides als Stückliste zu bezeichnen, wäre spätestens in diesem Kontextmenü ein Problem:

     

Auch wenn es im Deutschen (auch außerhalb Österreichs) den Begriff "Teileliste" bestenfalls im Sinne der "Erstzteilliste" oder "Beschaffungsliste" gibt, in IV wird er halt in der IDW/DWG verwendet.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Dez. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich


RMB-Loeschen.jpg

 
Dann weiss ich nicht woher meine Fehlmeinung kommt.
Möglicherweise ist mein Wissen über IV irgendwo zwischen IV11 und IV 2008 steckengeblieben?

Doppelte Befehle in den RMB-Menüs waren aber für Adesk noch nie irgend ein Hindernis <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Dez. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Doppelte Befehle in den RMB-Menüs waren aber für Adesk noch nie irgend ein Hindernis  ...

Ich wusste es, Leo, ich wusste es ... schon als ich meinen Beitrag schrieb, fiel mir genau diese Fehlübersetzung von "Purge" ein, die zum doppelten "Löschen" im Explorer-Kontextmenü führte.

Eigentlich wollte ich genau den selben Screenshot noch machen und als negatives Beispiel anführen, musste dann aber schnell weg. Aber nun hast du das ja schon erledigt.   

 

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Möglicherweise ist mein Wissen über IV irgendwo zwischen IV11 und IV 2008 steckengeblieben? ...

Sorry, mein Fehler. Es musste in meiner Aufzählung natürlich IV11 heißen und nicht IV2008. Das IV2008 galt nur für IV-DWG. Es gab also kein difuses "dazwischen". Ich habe meinen Beitrag entsprechend korrigiert.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 28. Dez. 2010 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo
habe nun wieder ein wenig mehr Zeit hier zu sein 
Hach wie schön du dies beschreibst   

"Zeichnungs-Stückliste (in der Zeichnung einzufügen)
Ersteres ist die Datenbank mit den Modelldaten, Zweiteres ist ein eingefügtes Abbild davon."

Ist ja nu mal auch logischer als in dem Vorgänger "Mechanischer Schreibtisch"

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Dez. 2010 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
...Ist ja nu mal auch logischer als in dem Vorgänger "Mechanischer Schreibtisch"


Netter Ausdruck für meinen Langzeit-Liebling <G>
Die (echte) Stücklistenfunktion im MDTMechanical Desktop hab ich aber nie begriffen und ebensowenig benutzt.

Die Vorgangsweise in den neueren IV-Releases (Stüli wird prinzipiell nur durch Modell-iProps gefüllt) ist zwar in sich konsistent und logisch, aber hat auch nicht nur Vorteile. Das iProp-pflegen wird manchmal ganz schön zum Flöhe-hüten, grad bei verteilter Zusammenarbeit.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 29. Dez. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Wenn die unterschiedlichen Schrauben auch unterschiedliche Bauteilnummern hätten, wären sie in der Stückliste standardmäßig auch nicht zusammengefasst.


Das ist scheinbar das Problem. Wenn ich Schraube der gleichen Norm, und des gleichen Durchmessers einsetze, die sich nur in der Länge unterscheiden, dann haben die die gleiche Bauteilnummer :(


Zitat:

-Stückliste (BOM oder wie über dem Teich genannt Global Bom) = 3D
-Teileliste = 2D
-Baugruppen-Stückliste (aus der BG heraus aufzurufen)
-Zeichnungs-Stückliste (in der Zeichnung einzufügen)
-Zeichnungs-Teileliste

Jetzt bin ich völlig verwirrt.....

Wie lässt sich eine dreidimensionale Stückliste erstellen?
Wozu braucht man sowas?


Also für mich ist eine Stückliste eine Tabelle, in der aufgeführt wird, welche Bauteile ich brauche, um ein Produkt, oder eine Baugruppe zu montieren.

Beispiel:
Schraubstock aus meiner Lehrzeit:
##################################
# Pos.1 # 1Stück  # feste Backe
# Pos.2 # 1Stück  # lose Backe
# Pos.3 # 4Stück  # Schraube xyz
#usw..
##################################


Für einen Hydraulikheber gab es sogar mal eine Rohteilliste, in der das Material, und die Abmaße standen. (Welches Rohteil für ein Bauteil verwendet werden sollte, war aus den Zeichnung zu entnehmen)


Dann kann ich mir noch ggf. eine Bauguppenstückliste vorstellen, bei Komplexen Produkten, wie z.B. einem Auto, dass man in die Baugruppen "Motor", "Fahrwerk", "Karosserie" einteilen könnte. Wobei in diesem Beispiel überall die Anzahl 1 sein solte...


Und was hat das mit den anderen Begriffen auf sich, bzw. was bedeuten die?

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Burkhard,

In der flachen Welt der Technischen Zeichnung gibt es eine Stückliste, und nix Anderes.

In der vielschichtigen Welt der 3D-Programme gibt es meist, und speziell im IV, zwei Ebenen:

3D-Ebene:
Eine Baugruppen-Stückliste beinhaltet alle Informationen über die Komponenten der Baugruppe in einer Datenbank. Man kann diese anschauen und editieren indem man die Stückliste in der Baugruppe aufruft. Alle Änderungen an dieser Stelle werden direkt in die Modelle geschrieben.

2D-Ebene:
Sobald man auf einer Zeichnung ein Modell dargestellt hat, kann man zu diesem Modell eine Teileliste einfügen. Diese stellt ein Abbild (man könnte auch sagen, einen Ausdruck) der im Modell hinterlegten Baugruppen-Stüli dar. Hier kann man sich besonders mit Formatierung und Darstellung spielen, auch z.B. Zeilen ausblenden, Werte überschreiben (sollte man aber vermeiden).
Änderungen an dieser eingefügte Teileliste wirken sich zunächst nicht auf das Modell aus, es ist eher so wie "radieren und ausbessern", ausser man wendet einen besonderen Befehl zum "im Modell speichern" an.
Die Benennung dieser Zeichnungs-Stückliste als "Teileliste" ist rein willkürlich von Adesk gewählt (und auch schon mal geändert) worden, besonders treffend finde ich das nicht, aber irgendeinen Namen brauchts ja.
Es gibt in der Standardvorlage z.B. auch eine Vorlage namens "Materialliste", das dürfte der von Dir angesprochenen Rohteilliste nahekommen.

Obiges gilt für alle Baugruppen-Ebenen eines Modelles, also auch für Dein Beispiel "Auto", bestehend aus "Motor", "Fahrwerk", usw.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz