Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verknüpfungen zu Plankopf und Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verknüpfungen zu Plankopf und Stückliste (3282 mal gelesen)
mafr
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mafr an!   Senden Sie eine Private Message an mafr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mafr

Beiträge: 73
Registriert: 06.12.2010

HP xw 4600
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 3.16GHz
Windows XP
Windows 7 Professionel( 32 Bit / 64 Bit )
AutoCad 2014 / 2017
Inventor 2010 / 2018

erstellt am: 17. Dez. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir bitte jemand mitteilen wo ich die Verknüpfungen zu der Plankopf-Vorlage und zu der Stücklisten-Vorlage im Inventor finde.
Möchte in beiden Vorlagen Anpassungen vornehmen und muss dazu natürlich wissen wo ich darauf zugreifen kann.

Vielen Dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Dez. 2010 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafr 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Definition des Schriftfeldes ("Plankopf"  ) ist in den Zeichnugsressourcen in der norm.idw im Vorlagenverzecihnis gespeichert. Wo das Vorlagenverzeichnis ist, steht in Extras\Anwendungoptionen\Datei\Standardvorlagen, wobei dies aber über die Ordneroptionen der sogenannten Projektdatei überschrieben werden kann.

Stücklisten werden über einen eigenen Stil definiert, der auch in der Vorlagendatei gespeichert ist, jedoch auch über die Stilbibliothek ausgetauscht und übertragen werden kann. Kommt drauf an, ob und wie Du die Stilbibliothek nutzt, was wiederum in der sogenannten Projektdatei eingestellt wird.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mafr
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mafr an!   Senden Sie eine Private Message an mafr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mafr

Beiträge: 73
Registriert: 06.12.2010

HP xw 4600
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 3.16GHz
Windows XP
Windows 7 Professionel( 32 Bit / 64 Bit )
AutoCad 2014 / 2017
Inventor 2010 / 2018

erstellt am: 08. Jul. 2011 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Roli !

Deine Erläuterung zu dem Schriftfeld waren sehr hilfreich. Dann ist es wahrscheinlich nicht möglich das Programm so einzurichten das man zwischen mehreren Schriftköpfen auswählen kann, oder ? ( Bsp. Schriftkopf für Projekte und Schriftkopf für Produktion )

Zu den Erklärungen zum Stücklisten bin ich jedoch nicht weiter gekommen. Bisher ist meines Erachtens keine Stilbibliothek verwendet worden. Und wo finde ich diese Projektdatei ?

____________________

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jul. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

Natürlich kann man mehrere Schriftfelder haben, entweder in mehreren Templates je ein Schriftfeld, oder in einem Template mehrere Schriftfelder. Muss man nur erstellen, und bei Gebrauch entsprechend auswählen.

Die Projektdatei (*.ipj) ist eins der zentralen Dinge beim Arbeiten mit IV. Kann man z.B. beim Öffnen der ersten Datei im Dialogfeld "Datei Öffnen" einstellen, mit welcher IPJ man arbeiten will.
Das ist eine Sammlung von Vorgaben und Richtlinien, die IV dann bei der täglichen Arbeit zu beachten hat, und es wäre sehr wichtig, wenn Du Dich damit näher beschäftigst (z.B. per Onlinehilfe).
IV gaukelt leider ein ganz-leicht&easy-Verhalten vor am Anfang, aber wenn man ohne tiefere Kenntnisse über Datenstruktur und IPJ losarbeitet kommt bald das ganz dicke Ende.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mafr
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mafr an!   Senden Sie eine Private Message an mafr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mafr

Beiträge: 73
Registriert: 06.12.2010

HP xw 4600
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 3.16GHz
Windows XP
Windows 7 Professionel( 32 Bit / 64 Bit )
AutoCad 2014 / 2017
Inventor 2010 / 2018

erstellt am: 08. Jul. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

zum Schriftfeld: habe ich dann auch gemerkt gehabt... danke!

zur Stückliste = Teilliste: habe ich versucht etwas in der Hilfe heraus zu finden jedoch steht dort anscheinend nicht wirklich viel darüber ( oder ich suche falsch ). Habe auch die ipj-Datei geöffnet ( mit IV ), komme dort jedoch nicht weiter. Möchte keine grossen Veränderungen an der Teilliste vornehmen sondern lediglich ein Paar Positionen hinzufügen ( ist mir bekannt wie ) und die Spalten etwas anpassen  . Und das nicht bei jeder Zeichnung neu machen. Des weiteren bräuchte es dort auch noch ein paar Positionen wie Oberflächenbehandlung und Normenhinweis welche ich ja wahrscheinlich nicht im Bauteil hinterlegen kann um Sie dann automatisch in der Teilliste abrufen kann oder  ??? Somit bräuchte es dort eine Eingabe-Möglichkeit wie beim Schriftkopf. Geht dass  und vor allem wie ???

Besten Dank

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 08. Jul. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafr 10 Unities + Antwort hilfreich

ich vermute Du bist Beginner 
Du solltest Dich ersteinmal mit der Arbeitsweise des Systemes vertraut machen, damit auch klar ist wie das mit der Stilbib, den Projektdateien usw. auf sich hat.
Es könnte im schlimmsten Fall passieren das Du sonst alles verbiegst und nichts mehr richtig geht.

Füll doch bitte Deine System Info aus damit wir wissen welche Version Du nutzt.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mafr
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mafr an!   Senden Sie eine Private Message an mafr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mafr

Beiträge: 73
Registriert: 06.12.2010

HP xw 4600
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 3.16GHz
Windows XP
Windows 7 Professionel( 32 Bit / 64 Bit )
AutoCad 2014 / 2017
Inventor 2010 / 2018

erstellt am: 08. Jul. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniela.

Wenn ich erst einen Grundkurs besucht habe und erst seit einem Jahr mit Inventor 2011 arbeite, kann man wohl sagen das ich noch ziemlicher Anfänger auf dem Programm bin.

Prinzipiell habe ich bereits vor längerer Zeit ein paar wichtige Regel gelernt. Nichts umstellen was man nicht zurückstellen kann und von jeder geänderten Datei eine Sicherungskopie vorher erstellen. Mit diesen Regel bin ich den letzten Jahren Problemslos weiter gekommen.

Jedoch mit deinem Beitrag: ,,Du solltest Dich ersteinmal mit der Arbeitsweise des Systemes vertraut machen, damit auch klar ist wie das mit der Stilbib, den Projektdateien usw. auf sich hat.`` kann ich nicht wirklich viel Anfangen. Wie macht man sich den mit seinem Programm vertrauter ausser mit Schulungen.

Grüssle Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teute
Mitglied
Lehrer in Pension


Sehen Sie sich das Profil von Teute an!   Senden Sie eine Private Message an Teute  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teute

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2002

Inventor2019
Win10-64

erstellt am: 09. Jul. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Daniela hat schon recht, du solltest mit dem System vertraut sein. Genau das versuchst du ja auch gerade.
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich möchte meine Zeichnungen mit Schriftköpfen und Stücklisten versehen, die ich nicht jedes mal neu erstellen möchte bzw. ändern.
Einige Beiträge dazu habe ich hier schon gesehen und werde dort auch noch herumsuchen.
Bis denne
Klaus

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 09. Jul. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fasse mal ein wenig zusammen:

Das wird mit Hilfe von sogenannten Eigenschaften (iProperties) in den Dokumentvorlagen gemacht. Es gibt:
• vordefinierte Eigenschaften (z.B. Bauteilnummer, Benennung etc.) und
• benutzerdefinierte Eigenschaften (diese werden vom Benutzer in den Dokumentvorlagen definiert (Register benutzerdefinierte Eigenschaften in dem iProperties-Fenster)). Beispiel benutzerdefinierte Eigenschaft: Oberflächenbehandlung, wobei man dafür auch eine vordefinierte Eigenschaft wie z.B. Projekt dafür mißbrauchen könnte.

Die vordefinierten Eigenschaften der Modellvorlagen (z.B. Norm.ipt und Norm.iam) sind in der Zeichnungsvorlage bereits importiert und müssen nur noch in das Schriftfeld eingefügt, bzw. in der Stückliste als Spalte gewählt werden.
Die benutzerdefinierten Eigenschaften der Modellvorlagen müssen in die Zeichnungsvorlage importiert werden (geht mit dem Konstruktionsassistenten, glaube ich…hab's  noch nie gemacht)

Es muß zuerst überlegt und festgelegt werden, welche Eigenschaften benutzt werden sollen (Ich benutze z.B. für die  Zeichnungsnummer die Modelleigenschaft Bauteilnummer, man kann aber dafür eine andere vordefinierte Modelleigenschaft nehmen oder eine neue definieren)

Schriftfeld Zeichnungsvorlage:
• im Browser RMK auf das Schriftfeld
• Schriftfeld bearbeiten
• Befehl Text anklicken
• das Textfeld in das Schriftfeld platzieren
• Beschreibungstext eingeben, Modell- und Zeichnungseigenschaften einfügen (hierzu den Knopf unten links mit dem Fragezeichen anklicken und die Hilfe studieren). Beispiel Modelleigenschaft: Bauteilnummer. Beispiel Zeichnungseigenschaft: Blattformat

Stückliste Zeichnungsvorlage:
• Stil- und Normeneditor (Menü Format/Stil-und Normeneditor/Teileliste/Spaltenauswahl). Die Spalten können formatiert werden z.B die Spaltennamen ändern (dann wäre der angezeigte Name nicht identisch mit dem wirklichen Eigenschaftennamen)
• Wenn unter Menü Datei/Projekte die Einstellung "Stilbibliothek verwenden" auf ja steht, müssen nach der Auswahl der gewünschten Spalten die Stile in die Stilbibliothek gespeichert werden (im Menü Format). Steht sie auf "schreibgeschützt" muß sie kurzzeitig auf ja geändert werden, damit die Stile gespeichert werden können.

Die verwendeten Eigenschaften müssen beim Erstellen der Modelle mit Werten gefüllt (iProperties), die dann beim Erstellen der Zeichnungsableitung automatisch in das Schriftfeld bzw. in die Stückliste geschrieben werden.

Noch bevor man sich mit Schriftfeldern und Stücklisten beschäftigt, sollte man sich mit der Projektorganisation befassen: Menü Datei/Projekte. Am besten ein eigenes Inventor-Projekt (oder mehrere) mit den gewünschten Einstellungen erstellen und dann mit Doppelklick aktivieren.

Und nicht vergessen: die noch unveränderten Originalvorlagen zuerst sichern/kopieren.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz