Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Positionsnummern in abgeleiteter Baugruppen-ipt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Positionsnummern in abgeleiteter Baugruppen-ipt (3598 mal gelesen)
Martin33
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Martin33 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin33

Beiträge: 160
Registriert: 14.07.2005

ACAD Mechanical 2016,
Inventor 2016
Win 7 Enterprise, SP1,
Intel Xeon, E5-1620 v4, 3.5GHz,
32 GBRAM, Nvidia Quadro M4000

erstellt am: 17. Dez. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Schweißbaugruppe abgeleitet in eine ipt, so daß meine ipt das gespiegelte Schweißteil meiner iam darstellt. Die Teileliste in meiner Zeichnungsableitung habe ich mit der iam verknüpft, was auch kein Problem darstellte. Gibt es eine Möglichkeit, die Positionsnummer auch automatisch erstellen/zuordnen zu lassen, ohne sie manuell zu überschreiben?

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Dez. 2010 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin33 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin33:
...meine ipt das gespiegelte Schweißteil meiner iam ...
Da wirst Du noch nicht mal eine Stückliste von erzeugen können...

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tempranillo70
Mitglied
CAD-Admin und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tempranillo70 an!   Senden Sie eine Private Message an tempranillo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempranillo70

Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2009

Inventor 2013
Haßliebe:
IV seit 5.3
Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")

erstellt am: 20. Dez. 2010 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin33 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich füge in der übergeordneten Baugruppe die rechte Version zweimal ein und blende in der Stückliste die Informationen der linken Version aus.
In der IDW der Linken Version zeige ich die Stüli der rechten Version.
Anders weiß ich mir auch nicht zu helfen.

------------------
Schönen Tach' noch und immer nen guten Tropfen im Glas wünscht tempranillo 70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Dez. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin33 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

mache es richtig und erstelle eine weitere Baugruppe und paltziere alle Element neu darin. Durch durch das gleichsetzen der Bauteilnummer sind die Elemente dann richtig in der Stückliste.

mein Baugefühl sagt mir das du damit auf dem Mund fallen wirst.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin33
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Martin33 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin33

Beiträge: 160
Registriert: 14.07.2005

ACAD Mechanical 2016,
Inventor 2016
Win 7 Enterprise, SP1,
Intel Xeon, E5-1620 v4, 3.5GHz,
32 GBRAM, Nvidia Quadro M4000

erstellt am: 20. Dez. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.
Wir haben ein weiteres Probleme entdeckt. So kann man in der 2D-Ableitung der ipt Teile nicht von der Schnittansicht ausschließen und muß hier wieder mit Skizzen auf den Ansichten arbeiten, was ziemlich aufwendig ist.

@Doc Snyder:
Die Teileliste habe ich von der Baugruppendatei genommen, das funktioniert prima.

@tempranillo70:
Das Ausblenden von Teilen bzw. Baugruppen haben wir schon ausprobiert, mit dem Ergebnis, daß unsere Rechner bei großen Baugruppen schnell an Ihre Grenzen kamen, da sämtliche Teile doppelt geladen/berechnet werden müssen.

@freierfall:
Mit der Abgeleiteten Baugruppe wollte ich bezwecken, daß bei der Änderung der Ursprungsdatei, sich auch das gespiegelte Teil dementsprechend abändert. Das wäre im Fall der Neuanordnung aber nicht der Fall, oder?

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Dez. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin33 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo was drehen und spiegeln betrifft ist Roland ein Fuchs drin und kann dir da mehr helfen. Deine Frage, ja man kann es nachbauen und es zieht sich mit.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin33
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Martin33 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin33

Beiträge: 160
Registriert: 14.07.2005

ACAD Mechanical 2016,
Inventor 2016
Win 7 Enterprise, SP1,
Intel Xeon, E5-1620 v4, 3.5GHz,
32 GBRAM, Nvidia Quadro M4000

erstellt am: 20. Dez. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wann zieht es sich mit? Wenn ich die Parameter exportiere?
Das ist noch Neuland für mich - muß ich mich erst noch reinwurschteln ...

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Dez. 2010 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin33 10 Unities + Antwort hilfreich


TestgespiegelteBaugruppe.zip

 
Nein.... ICH reg´mich nicht auf....

IHR regt mich auf...           

Mal ein Tip im Guten: Versucht nicht das System auszutricksen. Ihr fallt unweigerlich auf die Schnauze (Ich bin mal nicht so zurückhaltend wie Sascha....     

Baue die Baugruppe im gespiegelten Zustand mit vernünftigen Abhängigkeiten wieder zusammen. Und zwar wo möglich unter Verwendung der Bauteile der Ursprungs-BG. Bei Teilen die gespiegelt werden müssen hilft die abgeleitete Komponente weiter.

Nur so erhältst Du ein stabiles Modell der gespiegelten Baugruppe, das auch alle Änderungen in der Ursprungs-BG mitmacht (Solange DIr die Abhängigkeiten nicht um die Ohren fliegen). Alles Andere ist Murks, auch das Spiegeln der Baugruppe, da dort die Teile nur in der BG platziert, aber keine Abhängigkeiten vergeben, werden. => Nach der nächsten Änderungen hast Du den Salat....

Du könntest die "Baugruppe" aber auch in einer IPT als Multi-Volumen Bauteil konstruieren, gespiegelt Ableiten unter Beibehaltung der Volumen (ich hoffe, das geht     ) und dann die Teile aus den beiden Multivolumen Bauteilen ableiten und in einer BG jeweils wieder zusammensetzen (das geht mit 2 Maus-Clicks).

Vorteil: 2 Unabhängige Baugruppen mit voller Parametrik, die von dem Ursprungs-Multivolumen-Part als Master abhängen.
Nachteil: Unterschiedliche Dateien für Gleichteile, die Du in der Stückliste aber durch Vergabe identischer Teilenummern wieder zusammenfassen kannst (wenn wirklich nötig).

CUSee You

PS: Funktioniert, siehe Anhang

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin33
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Martin33 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin33

Beiträge: 160
Registriert: 14.07.2005

ACAD Mechanical 2016,
Inventor 2016
Win 7 Enterprise, SP1,
Intel Xeon, E5-1620 v4, 3.5GHz,
32 GBRAM, Nvidia Quadro M4000

erstellt am: 21. Dez. 2010 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kanns leider nicht öffnen - Fehlermeldung:
Datenbankschema ist neuer als diese Version der Software

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Dez. 2010 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin33 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hat doch wieder einer sein Profil nicht aktualisiert ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin33
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Martin33 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin33

Beiträge: 160
Registriert: 14.07.2005

ACAD Mechanical 2016,
Inventor 2016
Win 7 Enterprise, SP1,
Intel Xeon, E5-1620 v4, 3.5GHz,
32 GBRAM, Nvidia Quadro M4000

erstellt am: 21. Dez. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, er übernimmt es aber nicht.
Inventor 2010 ist aber immer noch unsere Version.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Dez. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin33 10 Unities + Antwort hilfreich

UInd ich hab die veraltete Software rechtzeitig zum Gültigkeitstermin der neuen Version entsorgt  

DGPP 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz