Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Woran erkennt man FEM-analysierte Komponenten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Constructora SANJOSE liefert weltweit qualitativ hochwertige Bauprojekte mit ZWCAD
Autor Thema:  Woran erkennt man FEM-analysierte Komponenten? (2911 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Dez. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Die Simulation (FEM) im IV-Pro ist ja ganz nett und auch funktionsfähig. Habe mal reichlich damit herumgespielt und nun werde ich das mal beiseite legen, für einige Zeit. Mit ein Grund ist die traurige Tatsache, dass dieses FEM so unsäglich verschachtelte Verzeichnisstrukturen anlegt, die später dann durchaus Probleme machen können (z.B. beim Backup auf ein USB-LW).

Nun ist die grosse Frage, wie wird man die FEM-Daten wieder los?
Woran erkennt man an umfangreichen, strukturierten BG welche Teile mit einer Analyse behaftet sind?
Gibts eine Art globale Funktion "wash out FEM data"?

Einfach nur die FEM-erstellten Verzeichnisse löschen mündet, wie kanns auch anders sein, in kaskadierenden Fehlermeldungen z.B. bei P&G.
Muss man also detektivisch jetzt die zu jedem FEM-Verzeichnismonster passenden Dateien aufmachen, FEM starten, Simulation löschen, speichern&schliessen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Dez. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also hier bei uns wird für FEM immer (früher mit P&G, jetzt aus dem PDM in eine eigene Umgebung)  aus den Produktionsdaten rausgezogen und in der isolierten Umgebung einerseits das Modell entfeinert und eben auch die FEM durchgeführt.
Dadurch ist eine saubere Trennung von den Fertigungsunterlagen gegeben und die Simulanten können auch mal Varianten durchprobieren, ohne daß es auf die Echtdaten durchschlägt.

Die Spielereien können dann gefahrlos gelöscht werden, es werden nur die tatsächlichen Endergebnisse aufgehoben und dokumentiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Dez. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für richtig ernsthafte Projekte hab ich das ähnlich gemacht.
Aber es gab eben eine Menge "Spielereien" die ich an "lebenden Daten" gemacht hab die keinen so hohen Ernst-heits-Grad haben, diese Daten mit dranklebendem FEM hätt ich jetzt mal nach woandershin zur noch "spielerischeren" Wiederverwendung kopiert, und siehe da, dieses Zeugs klebt dran und ärgert.

Also mit anderen Worten:
Es gibt keine dem normalen Benutzer zugängliche Methode, haufenweise IV-Daten von FEM-Anhängsel sauber zu strippen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Dez. 2010 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Dateien aufmachen, FEM starten, Simulation löschen, speichern&schliessen?

Nein, Leo, nur wie ich hier schon einmal geschrieben habe, die Datei öffnen und die OLE-Verknüpfungen entfernen. Die Simulationen braucht man nicht zu löschen.

Und ja, da gebe ich nightsta1k3r 100% Recht: Analyse-, Simulation- und Visualisierungs-Daten habem im Produktions-Datenbestand im Normalfall nichts verloren. Dafür gibt es Kopien oder Abgeleitete Komponenten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Dez. 2010 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig, die Antwort hast Du mir damals schon gegeben - ich hatte aber nur den Teil in Erinnerung behalten der mir damals relevant erschien. Vor Allem die Aussage "...diese Daten enthalten nichts was nicht automatisch wieder erzeugt würde" (oder so ähnlich).
Nun, ich brauch die FEM-Analysen nicht mehr, hab sie auch schon gelöscht - nur mit dem Erfolg dass ich jede Menge P&G- und Verknüpfung-auflösen Gemecker geerntet habe.

Meine Frage hier hat einen anderne Hintergrund:
Beim herumspielen an einem Musterassembly hab ich eine Menge FEM-Analyen gemacht. Zufällig brauch ich nun dieses Musterassembly an anderer Stelle für einen groben Entwurf. Bei jeglichem "ordentlichen" Datentransfer laufen die FEM-Daten mit - sollte ja auch der normale Weg sein.
Nur, in diesem Fall will ich sie nicht mehr, und es scheint keinen anderen Weg zu geben als sie einzeln aus jeder betroffenen Datei zu entfernen - das ist die Antwort auf meine Frage, soweit ich es nun indirekt rauslesen kann.

Und die Antwort auf die andere Frage glaub ich ja schon zu kennen: Es gibt wohl keine Möglichkeit, einer Datei "von aussen" anzusehen, ob sie FEM-Daten enthält/verlinkt oder nicht?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 17. Dez. 2010 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Nun, ich brauch die FEM-Analysen nicht mehr, hab sie auch schon gelöscht - nur mit dem Erfolg dass ich jede Menge P&G- und Verknüpfung-auflösen Gemecker geerntet habe.

Und derjenige, der diese "verspielten" Dateien bekommt, hat die gleiche Sche... und tappt in diesen Krampf ertmal voll rein.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Dez. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Asche auf mein Haupt...
Die oben gemeinte "verspielten" Daten waren zwar ganz andere, aber dasselbe Problem auch hier.

Man muss also zumindest an zwei, sicherheitshalber an drei Stellen löschen:
- die von Pro erstellten unsinnig benannten Verzeichnisse
- alle Einträge unter "Dritte" in jeder je per FEM angehauchten Datei
- und noch sicherheitshalber die Simulation selber in den angehauchten Dateien

Was ist eigentlich bei Daten die mit anderen Pro-Modulen angehaucht wurden (Verrohrungen, Verkabelungen, DynSim)?

Gibts nicht in anderen Programmen so Hilfstools wie "Bereinigen"?
Wie lange braucht IV bis es da mal sowas gibt?
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 17. Dez. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man dann so eine Datei endlich mal geöffnet hat, steht unter OLE Verknüpfungen, das man den Schreibschutz entfernen soll, um die Verknupfung zu lösen.
Was für ein Schreibschutz? Das bezieht sich dann wohl auf die Simulation, die ich gar nicht habe???

Also krieg ich den Dreck nur weg, wenn ich die Dateien lösche und durch eine ältere Version ersetze, die ich glücklicherweise habe.

So mal eben OLE Verknüpfung iss nich

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Dez. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nächster Kübel Asche, verteilt auf mein und Autodesk's Haupt.
Mit Pro kann ich die Verknüpfungen natürlich löschen.

Aber ich bin nicht der Einzige, die "nicht bemassbare Problemwelle" im anderen Thread hat auch so Mist drankleben...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz