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Autor Thema:  Stört das adaptiv den Kontaktsatz? (3105 mal gelesen)
vladis
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erstellt am: 11. Dez. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ballwerfer.jpg

 
hallo an alle zusammen. Eine Frage zum Inventor. Habe eine Baugruppe aus zwei Teilen konstruiert, wo das zweite Bauteil von dem ersten abhängig ist (den Durchmesser habe ich projiziert. So ändert sich das zweite Teil immer mit. Jetzt füge ich die Baugruppe in eine andere Gruppe und möchte die eingefügte mit einem Kontaktsatz versehen. Leider geht es nicht, da die Option nicht aktiv ist (grau). Liegt es an der Adaptivität? Ich möchte es behalten (dass das zweite Bauteil sich anpasst)und möchte Kontaktsatz aktivieren, damit die Baugruppe nicht in die andere Teile reinragt. Widerspricht sich das? Viel dank für die Antwort.

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Wyoming
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erstellt am: 11. Dez. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vladis

Ob es an der Adaptivität liegt kann ich dir nicht sagen..
Aber wenn du mit 2011 arbeitest kannst du eine Abhängigkeit von bis definieren.
Das funzt viel smarter als der Kontaktsatz

Gruß Peter

Oh bist ja neu hier ...
Dann Willkommen im Forum..... und bitte Sys-Info ausfüllen

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 11. Dez. 2010 editiert.]

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vladis
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Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 70
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Win XP; ProE W5 (M060), Catia V5, Inventor 2011;

erstellt am: 11. Dez. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Am Beispiel der BG oben auf dem Bild: Ich kann den Verschluss hin und her bewegen, allerdings stopt er nicht wenn ich gegen das Führungsende komme. Ich dachte für so einen Fall ist die Funktion Kontaktsatz da, damit die Bauteile nicht in einander ragen. Allerdings kann ich den Kontaktsatz nicht aktivieren, da (wahrscheinlich) das Bauteil adaptiv (Außendurchmesser Verschluss = Innenduchmesser Rohr) ist und das möchte ich behalten. Vielleicht gibt es eine andere lösung für das Problem?

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Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1869
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erstellt am: 11. Dez. 2010 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Einen Lösungsansatz habe ich dir ja gegeben ..
Aber das geht erst ab 2011
Und Grundsätzlich ist der Kontaktsatz dafür ... aber der ist nicht so zuverlässig, da ich feststellen mußte, das man wenn man die Teile schnell mit der maus bewegt es aus dem Kontaktsatz "springt"

Ansonsten Zip mal die Teile und Gruppen und stell die mal hier rein ...

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nightsta1k3r
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erstellt am: 11. Dez. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Adaptivität und Kontaktsatz schließen sich aus.

Man kann hintenrum zwar Adaptivität abdrehen, Kontaksatz für den Teil aktivieren und dann die Adaptivität wieder einschalten, aber der Kontaktsatz funktioniert dann nicht, trotz Haken.

Adaptivität zu verwenden, um eine Geometrie anzupassen, ist die schlechtest mögliche    Anwendung von Adaptivität, wird aber meist von Anfängern angewendet  .
Das Weinen kommt dann später  .

Deine Aufgabe löst man richtigerweise    mit einer abgeleiteten Komponente, wobei man den Körper als Flächenobjekt übernimmt.

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vladis
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Dipl.-Ing. (FH)


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erstellt am: 11. Dez. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es stimmt Inventor ist neu für mich. Wo kommt bei euch Kontaktsatz sonst zum Einsatz?

Über abgeleitete Komponente konstruieren kann ich noch nicht. Habe jetzt größere Baugruppe über projizieren von Geometrien in die Skizze gemacht. Fand ich sehr einfach und praktisch, da mann die Teile gut miteinander verknüpfen kann. Dabei werden die Teile als adaptiv markiert. Was kann bei dieser Art Konstruktion schief gehen? Ist Konstruieren über abgeleitete Komponente bessere Lösung?

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 11. Dez. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vladis:
Fand ich sehr einfach und praktisch, da mann die Teile gut miteinander verknüpfen kann.

Das ist die Einstiegsdroge    .

Zitat:

Was kann bei dieser Art Konstruktion schief gehen?


Sehr, sehr viel!

Lies dir das in Ruhe durch:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017802.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/020296.shtml

"Adativität" in die Brettsuche eingeben, ist auch informationsfördernd.
Es sind schon viele vor dir mit ihren Problemen hier aufgeschlagen.

Zitat:
Ist Konstruieren über abgeleitete Komponente bessere Lösung?


Definitiv.

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