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Autor Thema:  Teile auf Ursprung legen (1581 mal gelesen)
Xantes
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erstellt am: 10. Dez. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorianer,

wenn ich in eine Baugruppe ein Teil einfüge, möchte ich, dass sein Ursprung genau auf den Ursprung der Baugruppe springt. Geht das oder muss ich das über drei Ebenen definieren?

Gruß, Uwe

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nightsta1k3r
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erstellt am: 10. Dez. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

RMK/Exemplareigenschaften -> darin alle Koordinaten auf 0 stellen, anschließend fixieren.

Und dann gab es hier im Brett auch mal ein Makro, das das automatisch macht und eventuelle Winkel auf 0 stellt (denn das kann man manuell nicht machen, falls es verfummelt war) .

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nightsta1k3r
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erstellt am: 10. Dez. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Gefunden, und die mundgerechte Ausführung zum Reinkopieren ins Makroverzeichnis.

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Leo Laimer
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erstellt am: 10. Dez. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vollständigket halber sei dazugsagt, dass zumindest ab IV 2010 in den Zusatzmodulen(Assembly Tools) zwei dazupassende Tools vorhanden sind (Ground and Root Componet, Place at Component Origin).

Weiters würde sich da auch noch eventuell das BKS samt dazupassender Abhängigkeitsoption "Abhängigkeitssatz" anbieten.

------------------
mfg - Leo

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Xantes
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erstellt am: 10. Dez. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, lieber Freund,

ich habe die Datei runtergeladen und entpackt. Ich weiß aber nicht, wohin ich diese kopieren soll, da ich mit Makros noch nicht gearbeitet habe und auch nicht das Verzeichnis unetr Autodesk kenne, wohin ich es schaffen muss.

Gruß, Uwe

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Xantes
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erstellt am: 10. Dez. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

auch diese beiden Tools sind in ihrer Anwendung nicht selbsterklärend. Ich habe sie zwar gefunden, kann aber damit nichts anfangen. Wie ist die Anwendung?

Gruß, Uwe

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Dez. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... dass zumindest ab IV 2010 in den Zusatzmodulen(Assembly Tools) zwei dazupassende Tools vorhanden sind (Ground and Root Componet, Place at Component Origin). ...

Und hier ein Beitrag dazu mit Bild ...

Es ist also kein Makro erforderlich, denn für IV2011 ist es schon eingebaut und in IV2008 gab es diese Werkzeuge als "Assembly-Tools" im SDK zum Nachinstallieren.

...\Autodesk\Inventor 2008\SDK\Tools\Users\AssemblyTools

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
... auch diese beiden Tools sind in ihrer Anwendung nicht selbsterklärend. Ich habe sie zwar gefunden, kann aber damit nichts anfangen. Wie ist die Anwendung? ...

Wie jetzt? Man startet den Befehl "Komponente fixieren und am Ursprung platzieren" klickt auf die Komponente oder umgekehrt und schon springt sie auf den Ursprung der Baugruppe, wird dort fixiert und mit drei Abhängigkeiten "Fluchtend" versehen. Abhängigkeiten die dem im Wege stehen werden unterdrückt. Einzige Unschönheit: Die Komponente steht danach im Browser ganz oben.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Xantes
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erstellt am: 10. Dez. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich danke vielmals, zum Wochenende noch ein Erfolgserlebnis, was will, man mehr!

Gruß, Uwe

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nightsta1k3r
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erstellt am: 10. Dez. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Der Vollständigket halber sei dazugesagt, dass zumindest ab IV 2010 in den Zusatzmodulen(Assembly Tools) zwei dazupassende Tools vorhanden sind (Ground and Root Component, Place at Component Origin).

Das allerdings doppelt moppelt: es macht für jede gewählte Komponente 3x fluchtend zu den Ursprungsebenen und fixiert dann.
Und Mehrfachauswahl vorher geht nicht.
Die Bonuswerkzeuge sind wie Shareware: nette Appetizer, aber noch unfertiger als der Rest  und mit 2011 ist es auch nicht besser geworden. 


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Leo Laimer
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erstellt am: 10. Dez. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Tom, wir wollen doch Xantes nicht gleich Alles verraten... Womit beschäftigen wir uns denn dann nächste Woche? <G>

Ich hab vor einiger Zeit mal, als ich ein paar hundert-MB-grosse räumlich total zerfledderte Fremdimporte ground&root-en musste genau die von Dir beschriebenen Mängel als genau so eklatant empfunden.
Ein nettes kleines Toolerl, das auf arborpress-level super demonstrierbar ist, und nicht mehr.
Ehrlich, da schreibt der Igor zwischen Frühstück und Jause deutlich Brillanteres.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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erstellt am: 10. Dez. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
arborpress-level

   

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 10. Dez. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuch' grad eine Konturvereinfachung an einem 8000-Teile-(Fremd-)Assembly zu machen. Liegt also leicht über arborpress-level.
Oh heiliger Antonius von der Ewigen Warteschlange...

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 10. Dez. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich versuch' grad eine Konturvereinfachung an einem 8000-Teile-(Fremd-)Assembly zu machen. ... heiliger Antonius von der Ewigen Warteschlange ...

Teile es lieber auf, Leo.

Zehn Teilmengen à 800 Komponenten wird in Summe vielleicht zehnmal schneller gehen als einmal 8000 Komponenten.

Und der heilige Antonius der Speichernutzung ist auch deutlich entlastet.


------------------
Michael Puschner
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bert007
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erstellt am: 10. Dez. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den 3 zusätzlich erstellten fluchtenden Abhängigkeiten zu den Ursprungsebenen hab ich Anfangs auch als überflüssig empfunden.
Aber es bietet folgenden Vorteil:
Beim einfügen mehrerer Exemplare vom selben Bauteil in eine Baugruppe, die nur in einer Eben versetz positioniert gehören,  fixiere ich das Erste, entferne die "Fixierung" und hänge es mit einer "passend"-Abhängigkeit an der Masterskizze an der gewünschten Stelle wieder an. Das mache ich mit allen Exemplaren.
Das erspart mir 2 zusätzliche Abhängigkeitenan Geometrien, benötigt (glaube ich) weniger Rechnerleistung und geht recht rasch.

Grüße,
Bert

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nightsta1k3r
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erstellt am: 10. Dez. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bert007:
benötigt (glaube ich) weniger Rechnerleistung

Bei echtem Mastermodeling, wo alles nur auf 0,0,0 fixiert wird, ist das Gegenteil der Fall.
Die Redundanz der Abhängigkeiten mit der Fixierung sind ungünstig, allerdings kann man sie (die Abhängigkeiten) mit einem Schlag unterdrücken.


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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 10. Dez. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Teile es lieber auf, Leo...

Wenn ich noch eine klitzekleine ausgangsfragenfremde Bemerkung dazu machen darf:
IV hat die Konturvereinfachung ein paar Forumsbeiträge später mit Bravour erledigt, ich ziehe alle diesbezügliche Kritik zurück und behaupte das Gegenteil: Gut gemacht, Autodesk!
Die Konturvereinfachung funktioniert auch im arborpresserzeugungsmaschinenlevel.

Nachtrag:
Und jetzt könnte man Adesk eine Handvoll essentieller Verbesserungswünsche unterbreiten, betr. Konturvereinfachung
(wie z.B. manuelle Nachbesserung beim Löcher-nicht-stopfen)

------------------
mfg - Leo

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