Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Haupmaßstab von der Zweitansicht. Ist das möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Haupmaßstab von der Zweitansicht. Ist das möglich? (2140 mal gelesen)
Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 08. Dez. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Malzeit,

kann ich einer IDW beibringen dass der Hauptaßstab von der zweiten Anscht kommt?

Hintergrund ist der anschließende Export ins ACAD und dort ist nur die Zweite (Schnittansicht) interessant. Die erste Ansicht habe ich zur Übersicht irgendwo ganz klein auf der Zeichnung plaziert.

Der Andere Weg währe 2 Schnitte zu erstellen, aber das ist natürlich sehr rechenintensiv.

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 08. Dez. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

warum machst Du die erstansicht nicht im selben Maßstab wie den Schnitt wenn sie eh außerhalb vom Blatt liegt?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 08. Dez. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Weswegen muß der Hauptmaßstab von der 2. Ansicht kommen?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Dez. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein sehr gefährliches Feature, dass IV den Masstab von der im Browser als erstes platzierten Ansicht nimmt für allerlei Aufgaben, wie z.B. DWG-Export. Hat uns auch schon Probleme bereitet, wenn z.B. wegen der sehr vielen Ansichten auf der Zeichnung (und etliche mehr von früher die bereits gelöscht waren) man garnicht auf den ersten Blick sieht welche die Browser-Erstplatzierte ist.
Aber:
Woher sonst soll IV wissen welchen Masstab er nehmen soll?
Wenn mich ein Programmierer fragen würde wie er die ungünstige Ausgangslage verbessern könnte, ich wüsste es nicht. Höchstens würde ich aus Ratlosigkeit empfehlen, bei "krummen" Erstansichts-Masstab eine Warnung auszugeben - womit wir bei der verhassten Warnmeldungsinflation sind.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 08. Dez. 2010 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß meine Frage genauer formulieren:

Werden die Ansichten etwa nicht individuell skaliert?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Dez. 2010 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht Alexander offensichtlich darum, dass die zweite Ansicht beim DWG-Export im Modellbereich von ACAD richtig skaliert vorliegen soll.
Das kann IV jedoch nicht, zumindest nicht automatisch, denn er wählt als Exportskalierung in den Modellbereich den Masstab der Erstansicht.
Ich sehe da nur die Möglichkeit einer manuellen Nachbehandlung im ACAD.

Nachtrag:
Wenn ich ein bisserl nachdenk', fällt mir schon eine theoretisch machbare und programmtechnisch umsetzbare Möglichkeit ein, IV gezielt einen Masstab mitzuteilen. Grad so wie im Mech, wo man auf einer leeren Zeichenfläche einen Rahmen und ein Schriftfeld in einem bestimmten Format und einem bestimmten Masstab einfügt (und damit Mech klar mitteilt welchen Masstab die Zeichnung hat), das wäre denkbar, und in Summe auch nicht komplizierter als das was man im IV macht.
Aber IV denkt halt genau andersrum, und somit denken 1Mio User genau andersrum. Es macht keinen Sinn sich da jetzt eine Änderung zu wünschen.
Wer's so wie im Mech haben will, kanns ja eh im Mech machen (Begleiter-Datei).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Dez. 2010 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun habe ich es mal ausprobiert, um meinem Unverständnis abzuhelfen, da ich bislang immer nur CNC-Geometrie nach DXF explizit in 1:1 rausgeschrieben habe.

Das ist ja reiner Schwachsinn was da passiert. Nicht mal beim Export idw nach Layoutbereich kommt etwas Sinnvolles heraus. Fehlt nur noch, daß der Zoomfaktor der Bildschirmanzeige mit reingerechnet wird.

Da bleibt Alexander wohl nur die Erstansicht im benötigten Maßstab auf einem 2. Blatt zu platzieren.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 09. Dez. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deshalb_2_massstaebe.jpg

 
Anbei ein Beispiel warum bei mir die 2. Ansicht die Hauptansicht sein sollte

------------------
Gruß

Alexander

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 09. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Dez. 2010 02:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Duch Verschieben der jetzt 1. Ansicht auf ein anderes Blatt und wieder zurück wird die verbleibende 2. Ansicht zur 1. Ansicht.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Dez. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Duch Verschieben der jetzt 1. Ansicht auf ein anderes Blatt und wieder zurück wird die verbleibende 2. Ansicht zur 1. Ansicht.


Das wollte ich auch schon schreiben, Roland.

Aber in diesem Falle ist die zweite Ansicht (Schnittansicht) ja eine Tochter der ersten Ansicht (Schnitverlauf). Zumindest hatte ich es so vertanden. Somit verbleibt die erste Ansicht als Referenz im Browser und wird beim Zurückschieben wieder an ihren alten Platz gebracht.

Von daher dachte ich, dass es hier nicht gehen wird.

Aber du hast es ja sicher ausprobiert, oder? Ich habe gerade keinen IV, um es auszuprobieren.

Bei unabhängigen Ansichten geht es auf jeden Fall, so wie du es beschrieben hast.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Dez. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Wichtigste an dem Ganzen: Man muss dran denken dass es bei einer bestimmten Zeichnung Probleme beim Exportieren geben wird mit dem Masstab. Dann gibts immer eine Lösung, und da meist nur einige weinge Zeichnungen betroffen sind ist der Aufwand das zu umgehen oder zu reparieren auch nicht so dramatisch hoch.
Aber, das echte Drama geht dann los wenn man nicht dran denkt, und IV macht ja brav alles ganz automatisch - und machts falsch.

Übrigens scheint IV das einzige CAD zu sein wo's das Problem in der Schärfe gibt - auch SWXSolidWorks scheint den Begriff Blattmasstab zu kennen, also da weiss das Blatt welcher Masstab verwendet wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Dez. 2010 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...ausprobiert...
Nur mit unabhängigen Ansichten. Ich sehe keinen Hinweis darauf, dass die fragliche zweite Ansicht von der ersten abhängig wäre. Und wenn es doch so ist:

Mutteransicht auf dem anderen Blatt belassen (und für dieses Blatt nicht drucken und nicht zählen einstellen) und die kleine Übersicht auf dem "offiziellen" Blatt neu erstellen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Dez. 2010 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Ich sehe keinen Hinweis darauf, dass die fragliche zweite Ansicht von der ersten abhängig wäre. ...

Nun, Roland, im Eröffnungsbeitrag steht, dass die zweite Ansicht ein Schnitt ist. Und auf dem später geposteten Bild steht es auch. Und wenn man ganz genau hinschaut, erahnt man in der kleinen Ansicht sogar einen Schnittverlauf.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Mutteransicht auf dem anderen Blatt belassen ...

Ob das genügt? Ich muss das bei Gelegenheit mal testen, denn ich fürchte, die verbleibende Referenz ist immer noch für Export-Maßstab verantwortlich.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resudac
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von resudac an!   Senden Sie eine Private Message an resudac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resudac

Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2005

erstellt am: 11. Dez. 2010 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde,
vielleicht habe ich etwas falsch verstanden?; aber trotzdem:

  1. Möglichkeit : betreffende Ansicht im ACad skalieren,
  2. Möglichkeit , Ansicht doppelklicken (bearbeiten) und
            Haken neben der Maßstabsliste herausnehmen --> neuen
            Maßstab auswählen oder eintragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 15. Dez. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, ganz schön viel hier passiert in diesen paar Tagen

 

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
   [QUOTE]Original erstellt von Michael Puschner:
Ich sehe keinen Hinweis darauf, dass die fragliche zweite Ansicht von der ersten abhängig wäre.


doch
 
Zitat:

Mutteransicht auf dem anderen Blatt belassen (und für dieses Blatt nicht drucken und nicht zählen einstellen) und die kleine Übersicht auf dem "offiziellen" Blatt neu erstellen.
[/i]

Versteh ich jetzt nicht

Edit habs verstanden. Nochnicht ausprobiert.


------------------
Gruß

Alexander

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 15. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 15. Dez. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde, denke ich, folgendes machen:

- Würfel mit gewollten Maßstab außerhalb der Zeichnung platzieren
- Hauptansicht (in klein) platzieren
- Schnittansicht erstellen

Ist nicht schön aber besser als 2 Haupansichten in die Zeichnung einzubauen und massive Performanceprobleme einhandeln

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Dez. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander_M:
...2 Haupansichten in die Zeichnung einzubauen und massive Performanceprobleme ...
Auf einem anderen Blatt (nicht zählen und nicht drucken!) dürfte das eigentlich kein Problem sein, denn es wird immer nur das aktuelle Blatt berechnet. Daher kommt ja die bekannte Empfehlung, solche Ansichten, die nur für das Tricksen existieren, auf ein anderes Blatt auszulagern.

Hast Du das schon genau so probiert?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Dez. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Auf einem anderen Blatt (nicht zählen und nicht drucken!)...

Ich hab nicht überprüft ob IV dann wieder den "richtigen" Masstab für den Export hernimmt, aber einen negativen Randeffekt kenn ich schon: Die Einstellung nicht zählen/nicht drucken wird beim DWG-Export gnadenlos ignoriert, und wenn man nicht manuell beim Export dieser betroffenen IDW das unnötige Blatt manuell abwählt wirds mit exportiert, mit Adesk-typischem Gespensterdateinamen. Besonders nett dieses un-Feature wenn man per tool batchweise exportiert.
Darum verwenden wir dieses nett gemeinte "nicht drucken/nicht zählen" überhaupt nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 17. Feb. 2011 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss das noch mal ausgraben.

Habe mehrere Zeichnugen mit "falschen" Maßstab ähnlilch wie obiges Beispiel aufgebaut. Ich meine irgendwo ein Makro oder Tool gesehen zu haben, was eine neue Ansicht (ich würde hier ein dummy in gewollten Maßstab platzieren) als erste Ansicht definiert. Kann mir jemand auf die sprünge helfen wie man es macht, ohne manuell ein zweites Blatt einzufügen und alles umzukopieren?

Danke

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz