Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  [IV 2011] iParts mit iLogic bearbeiten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  [IV 2011] iParts mit iLogic bearbeiten? (4517 mal gelesen)
BenAKA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenAKA an!   Senden Sie eine Private Message an BenAKA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenAKA

Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forenleser.

Ist es möglich, iPart-Kinder über iLogic zu bearbeiten? (Ohne gleich ein neues Teile generiert zu bekommen?)


Ich habe mir einen einfachen 4kant-Stab als iPart-Mutter erstellt und daraus, mit 3 Ableitungen/ Kindern, einen einfachen Rahmen erstellt. Jetzt möchte ich über iLogic eine Userform erstellen, mit der in dann Höhe, Breite und Länge des Rahmens ändern kann. Doch leider finde ich keinen Befehl, um auf die Parameter der Kinder zuzugreifen - Auslesen der Tabellen funktioniert, doch wie kann ich einen neuen Wert in die Tabellen schreiben?


Grüße,
Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Dez. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenAKA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben,

was ist einer Userform? Mit ILogic kann man z.B. eine adaptive Grundkonstruktion erstellen. Dann damit sehr viele Varianten mit der Vorlage erstellen. Dazu gibt es glaube ich auf Youtube was.
- autodesk inventor 2010 ilogic podcast so ab ca. 02:00 geht es los. Ich habe auch mal Video gesehen, wo man eine Stahlkonstruktion in einer Baugruppe in verschiedenen Varianten platzieren kann. Wie es geht kann ich dir nicht erklären.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenAKA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenAKA an!   Senden Sie eine Private Message an BenAKA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenAKA

Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha.

Danke für deinen Tipp. Das Video hatte ich mir schon angesehen. Dadurch bin ich ja erst auf die Idee gekommen. Nur das ich meine Parameter nicht ständig über den Parameter-Editor eingeben möchte, sondern ein kleines Eingabefenster erstellen möchte, das dann die entsprechenden Parameter anpasst. Das Fenster ist aber vorerst nebensächlich, da ich es zuerst einmal schaffen muss, meine iParts zu steuern...

Vllt. sollte ich bei meiner Problemstellung etwas weiter ausholen:
Ich habe lange Zeit Rahmenkonstruktionen und dergleichen über iParts gehandhabt. Also den Rahmen/das Gestell von Hand zu Fuß über iPart-Kinder und Bedingungen aufgebaut. Da sich die Grundkonstruktion meiner benötigten Rahmen aber meist gleicht und sich nur H/B/T ändert, möchte ich die vorhandenen iPart-Kinder über die oben beschriebene Eingabeaufforderung (oder ähnliches) anpassen.
Quasi über iTrigger ein Fenster aufrufen, das mich nach der Höhe der Konstruktion fragt und die Stelzen/Beine dann entsprechend anpasst. Da es sich bei diesen Teilen um iParts handelt, stehe ich vor dem Problem, dass ich auf die Tabelle des iParts zugreifen muss und dort die Parameter ändern möchte, ohne das Inventor gleich ein neues Teil daraus macht...


Grüße,
Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Dez. 2010 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenAKA 10 Unities + Antwort hilfreich


regelIlogic.PNG

 
Du Ben ich weiss es leider nicht und ich weiss, dass es geht. Ich habe auch ein Video schon gesehen, wo man regelbasierte Baugruppen schnell erzeugen konnte und auch an Masterskizzen orientierend.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Dez. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenAKA 10 Unities + Antwort hilfreich

iPart und MAstermodelling beißt sich....

D.h.: Du mußt Dich entscheiden, ob Du
a) Ein vollparametriertes Modell haben willst, das Du via iLogic voll bestimmen kannst. Dann mußt Du aber auf iParts verzichten, oder bist zumindest auf die in der iPart-Tabelle definierten Varianten festgelegt (vorausgesetzt, Du kannst mit iLogic iPart-Varianten umschalten)
oder
b) Mit vordefinierten iparts arbeiten. Das heißt dann iAssembly. Hier bist Du dann auch wieder auf die iPart-Varianten festgelegt.

Das ist ein grundlegendes "Problem" und hat eigentlich nichts mit iLogic zu tun.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenAKA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenAKA an!   Senden Sie eine Private Message an BenAKA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenAKA

Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2010

erstellt am: 08. Dez. 2010 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Eure Antworten beißen sich ein wenig 
Ich bin geneigt der Auführung des Moderators zu glauben, auch wenn ich, wie Sascha geschrieben hat, bei youtube ein entsprechendes Video gesehen habe - oder zumindest glaube, dass es sich um eine Steuerung von iPart-Teilen über iLogic handelt. youtube ist jetzt nicht gerade eine herausragende Quelle auf die man sich ohne Bedenken beziehen könnte 

Da wir uns von der Arbeit mit iPart-Modellen leider nicht entfernen können - es wir immer mal wieder etwas an der Mutter geändert, was wir dann nicht in Kleinarbeit auf alle 100 Varianten übertragen wollen -, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu hoffen, dass sich auch Moderatoren irren können und irgendjemand hier noch mit einer Lösung auftaucht 


Grüße,
Ben

Ps.: Kann mir vllt jemand den Hintergedanken der gesperrten iPart-Parameter erklären? Mir will nicht so ganz einleuchten, weshalb man in einer Variante keine Parameter mehr nachträglich ändern kann, ohne das darauß gleich wieder eine neue Variante wird...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Dez. 2010 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenAKA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BenAKA:

Ps.: Kann mir vllt jemand den Hintergedanken der gesperrten iPart-Parameter erklären? Mir will nicht so ganz einleuchten, weshalb man in einer Variante keine Parameter mehr nachträglich ändern kann, ohne das darauß gleich wieder eine neue Variante wird...

Im der iPArt-Tabelle (XLS oder IV) kannst Du schon Parameter ändern, ohne eine neue Variante zu erstellen. Aber anscheinend ist das unter iLogic (aus guten Gründen?) gesperrt.

Ansonsten heißt es aus guten Gründen "Moderator" und nicht "Papst"....

Ich habe selber noch nicht mit iLogic gearbeitet, aber die Ansätze von iAssembly / iPart und iLogic sind so unterschiedlich, das es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht funktionieren kann.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenAKA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenAKA an!   Senden Sie eine Private Message an BenAKA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenAKA

Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2010

erstellt am: 08. Dez. 2010 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Im der iPArt-Tabelle (XLS oder IV) kannst Du schon Parameter ändern, ohne eine neue Variante zu erstellen. Aber anscheinend ist das unter iLogic (aus guten Gründen?) gesperrt.

...


Wenn ich die Parameter in der Tabelle ändern kann, müsste doch auch ein Zugriff über VisualBasic drin sein. Oder ist es mit VB das gleiche Problem wie mit iLogic, weil das eine auf dem anderen aufbaut?

[Diese Nachricht wurde von BenAKA am 08. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Dez. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenAKA 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Nein das beisst sich nicht.

ruf doch mal dort an. Autodesk Inventor iLogic1 ob sich dies verbinden lässt.

zitat: "regelbasierte Variantenkonfiguration mit Inventor iLogic erweitert die Inventor-Parametrik
und die tabellenbasierten Komponentenfamilien (iPart/iAssembly) auf eine ganz neue Dimension"

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

motofreakmd
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von motofreakmd an!   Senden Sie eine Private Message an motofreakmd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für motofreakmd

Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2014

erstellt am: 07. Nov. 2014 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenAKA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ist es in Inventor 2013 mittlerweile möglich über ilogic auf die Tabelleneinträge der ipart Variantentabelle zuzugreifen und diese zu ändern?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz