Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  INV Skizzenmaßstab ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  INV Skizzenmaßstab ändern (2590 mal gelesen)
bergfex62
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von bergfex62 an!   Senden Sie eine Private Message an bergfex62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergfex62

Beiträge: 22
Registriert: 30.08.2010

AMD X3 705e; 4GB; ATI Firepro V5800, W7Pro; Inv2010; AutoCad 2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich grüße Euch.
Ich entwickle in Inventor Körper deren Flächen als dxf zur weiteren Verarbeitung exportiert werden. Diese Flächen werden in verschiedenen Maßstäben gebraucht. Da ich die Körper nicht für jeden Maßstab neu entwickeln möchte, hier meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, Funktion den Grundkörper in 1:100 zu erstellen und diesen dann in 1:76 darzustellen und die Flächen dann in diesem Maßstab zu exportieren. Ist eigentlich ja eher die Aufgabe einer Zeichnung, aber die Zeichnung kann ich hier nicht verwenden, da ich ja einen dxf-File brauche.

Hoffe ich konnte mein Problem verständlich rüberbringen.

Herzlichen Dank schon mal an alle

Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergfex62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christof,

Im Bauteil kann man Skizzen skalieren, die exportierten DXF's kann man im ACAD skalieren, und Du könntest in einer Art Mastermodelling die Bauteile im IV per Abgeleiteter Komponente skalieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergfex62 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich wird ja wie Du gesagt hast der Maßstab in der Zeichnung und nicht im Modell bestimmt.
Du könntest Dir ganz einfach über die Parametertabelle helfen.
Lege Dir einen Benutzerparameter an mit dem Maßstabfaktor und gib beim Bemaßen einfach Dein Maß mal Faktor an.
ZBsp. 1/1 Maßstabfaktor
Dann heist Dein Maß im Original 100*Maßstabfaktor
Änderst Du ketzt den Maßstabfaktor ändert er Dir alle Maße im Faktor, vorausgesetzt Du vergibst Sie alle mit Faktor.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergfex62
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von bergfex62 an!   Senden Sie eine Private Message an bergfex62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergfex62

Beiträge: 22
Registriert: 30.08.2010

AMD X3 705e; 4GB; ATI Firepro V5800, W7Pro; Inv2010; AutoCad 2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

kannst Du mir bitte noch erklären was Du mit Mastermodelling und abgeleiteter Komponente meinst, nur wenn es für Dich nicht zu umständlich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergfex62 10 Unities + Antwort hilfreich

Tipp doch einfach mal "Abgeleitete Komponente" (AK) in die Onlinehilfe ein...
Mastermodeling (oder Skelett, und es gibt noch eine Reihe weiterer Namen dafür) nutzt die AK-Funktion. Darüber findet man in der Onlinehilfe nicht so viel, dafür umso mehr hier im Forum.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergfex62
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von bergfex62 an!   Senden Sie eine Private Message an bergfex62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergfex62

Beiträge: 22
Registriert: 30.08.2010

AMD X3 705e; 4GB; ATI Firepro V5800, W7Pro; Inv2010; AutoCad 2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Werde mal Eure Lösungsvorschläge ausprobieren.

Besten Gruß

Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent in der Entwicklung der Grundglasfertigung (m/w/x)

Als Studierende arbeiten Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe und schaffen sich ideale Voraussetzungen für Ihre spätere Karriere.

In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 07. Dez. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergfex62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bergfex62:
Ist eigentlich ja eher die Aufgabe einer Zeichnung, aber die Zeichnung kann ich hier nicht verwenden, da ich ja einen dxf-File brauche.

versteh ich nicht... aus einer Zeichnung kann man doch auch ne DXF-Datei erstellen. Und dort in den Optionen einstellen, ob die Erstansicht 1:1 werden soll oder ob der Maßstab beibehalten werden soll.

Also nach meinem Verständnis wäre die Zeichnung der richtige Weg, da mir das mit AKs oder Parametern irgendwie arg kompliziert erscheint.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz