Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ordner erstellen in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Ordner erstellen in Baugruppe (2850 mal gelesen)
thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Möglichkeit, Ordner in einer Baugruppe zu erstellen, ist zuerst einmal sehr gut.
Sorgt sie doch für eine aufgeräumte Browser-Leiste.
Nun habe ich aber folgendes "Problem". Einmal angelegte Ordner kann ich innerhalb der Browserleiste nicht mehr verschieben.
Ist das normal ? Ich meine, damit wird doch die beabsichtigte Funktionalität des Ordners - eben Ordnung zu schaffen - wieder negiert, oder  nicht ?!?!?!?!?!?!?!

Wie seht ihr das ?

viele Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald,
thorfynn aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm....
einige kann ich doch verschieben, andere wieder nicht.... *verwirrtsei*.....

hat es eventuell mit Abhängigkeiten zu tun ?

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaube ich habe es...

es scheint an den Anordnungen zu liegen. Ist innerhalb eines Ordners eine Anordnung, kann man ihn nicht mehr verschieben....

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz generell gesagt:
Die Browser-Ordner sind nur ein sehr rudimentäres Mittel zum übersichtlicher Gestalten der Browserdarstellung.
Den auf den ersten Blick erhofften Voteilen stehen bald bittere Ernüchterung und Frust bei.
Lieber sparsam anwenden, oder ganz bleiben lassen, bis das ev. irgendwann mal ein reifes Feature wird!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

seh ich auch so.
sobald ich ein Teil anordne, welches sich innerhalb eines Ordners befindet, haut´s es raus aus dem Ordner und wird ganz unten im Browser angezeigt.....
Das sollten sie schlneunigst nachpatchen, denn die Geschichte mit den Ordnern ist echt Spitze.
Endlich ist man dieses Kuddelmuddel los... Wer mit Baugruppen mit mehreren hundert Teilen hantiert, weiß was ich meine.
Klar kann man sich Baugruppen ohne Ende erstellen und die dann wieder in einer Baugruppe zusammenfassen, aber mit den Ordnern finde ich es ne ganze Ecke geschmeidiger.
Ich arbeite aktuell an einem Firmengebäude und habe für jedes Zimmer im Geschoß einen eigenen Ordner angelegt, in dem Tische, Stühle usw drin sind.... Außer eben den Anordnungen.... die verhalten sich eben Divenhaft. ;-))

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
Wer mit Baugruppen mit mehreren hundert Teilen hantiert, weiß was ich meine.

Wer mit Baugruppen mit mehreren hundert Teilen hantiert, sollte sich gar nicht erst mit den Ordnern beschäftigen (die nur unsortiertes Arbeiten kaschieren), sondern saubere Unterbaugruppen machen, die das Leben erleichtern, sowohl Inventor alsauch dem vor dem Bildschirm.

So einfach ist das. 

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da geb ich dir grundsätzlich recht. so mache ich es in aller Regel auch.
Nur wenn ich für jedes Zimmer erst ne eigene Baurgruppe mache und die dann wieder einzeln in ne große BG einsetze........na wenn ich mir jetzt den Ärger mit den Ordnern überlege, hätt ich´s - zeitmässig gesehen - auch mit Unterbaurguppen machen können.

Was ich damit eigentlihc nur sagen wollte, dass man sich - wenn das mit den Ordnern mal gut funktioniert - unter Umständen einige BG sparen kann.......

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
...dass man sich - wenn das mit den Ordnern mal gut funktioniert - unter Umständen einige BG sparen kann.......


Genau das sicher nicht! Und zwar auch auf längere Sicht nicht.
Denn "Ordner" sind tatsächlich nur zum Ordnung halten da, haben aber keinerlei positive Auswirkung auf die Performance, oder auf das Modellier- bzw. Zusammenbaugeschehen.
Mittlerweilen stimme ich mit MP und Tom überein, dass die Ordner dank gründlichem Missverstehens seitens der User ein ziemlicher Griff in en Ar*** sind.

Zu Deiner konkreten Arbeit:
Mach Unterordner, mach vereinfachte AK davon und füge Diese zu einer vereinfachten HauptBG zusammen, und Du kannst nicht nur komplette Geäude, sondern ganze Fabriken machen im IV.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz