Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farben bei Bauteilbearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Farben bei Bauteilbearbeitung (4732 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Dez. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorianer,

wenn ich in einem Bauteil eine Bearbeitung durchführe, also eine Fläche abtrage, dann kann ich dieser Fläche über RMT - Eigenschaften eine ander Farbe zuordnen als dem Bauteil. Wenn ich aber in einer Baugruppe bin, z.B. eine Schweißbaugruppe, dann möchte ich wie in der Realität ein Blech bearbeiten, aber nicht im Modus "Teil bearbeiten", sondern als Baugruppenbearbeitung. Wenn ich dann mit RMT auf diese Extrusion gehe, dann habe ich keine Möglichkeit, Eigenschaften zu wählen und die gefräßte Fläche in der Schweißbaugruppe anders farblich zu gestalten. Geht das trotzdem? Weiterhin habe ich keine Möglichkeit gefunden, Bauteilen eine RAL-Farbe zu geben, eigentlich ein Standardfall in der Industrie, wo kann man diese nachträglich in die Farbstile einfügen und wie?

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2010 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Irgendwie ist es schade dass man einer BG-Bearbeitung keine Farbeigenschaften zuweisen kann, aber es hat auch Vorteile: BG-Bearbeitungen sollte man eh möglichst vermeiden, da sie tendentiell Performanceprobleme bereiten.
Der empfehlenswertere Lösungsweg wäre, die BG in ein BT abzuleiten und da dann die Bearbeitungen durchführen (incl. Farbgestaltung).

Die RAL-Farben sind geschützt und da Adesk sich für IV offensichtlich die Lizenzkosten gespart hat sind sie offiziell nicht dargestellt.
Du kannst aber ACAD/Mech starten und nachschauen, da sind sehr umfassende Farblisten ethalten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Dez. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

das ich das Teil in der Baugruppe als Teil bearbeiten kann, weiß ich, aber dann geht mir das Teil als Rohteil verloren, ich kann also in der Zeichnung nicht das Rohteil darstellen, wenn es z.B. ein Brennteil mit Kontur ist, weil dann in dem Teil auch die Bearbeitung sichtbar ist, die ich eigentlich erst in der Baugruppe, also nach dem Zusammenschweißen machen möchte. Ich müsste das Teil als iPart definieren, einmal mit Bearbeitung und einmal ohne, um dann im Schweißteil das mit Bearbeitung einzubauen und in der Brennschablonenzeichnung ohne Bearbeitung.
Wenn die Farben in ACAD vorhanden sind, wie bekomme ich sie dann zu Inventor rüber?

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Schlüsselwort heisst: Abgeleitete Komponente!

Die Farben (genauer: Die RGB-Werte) kannst Du am einfachsten aus dem Dialogfeld abschreiben.
Du kannst aber auch eine Reihe Solids im ACD entsprechen einfärben un nach IV importieren, und von da in die Stilbibliothek rausschreiben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Dez. 2010 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

Aha, das Rohteil wäre dann das Ursprungsteil und das eingebaute und bearbeitet das abgeleitete, oder?
Das mit den Farben verstehe ich noch nicht so richtig. Man kann ja Farben problemlos im Editor definieren, ich habe nur nicht rausgekriegt, was ich schreiben muss, um eine bestimmt Farbe zu bekommen. Was auch nicht funktioniert hat, das das Teil nicht transparent wird. Kann man diese ganze Chose nicht kaufen? Nicht für mich, ich könnte das nicht bezahlen, aber mein Kunde, eine größere Firma, würde das eventuell machen.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 04. Dez. 2010 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Hallo Inventorianer,
... wo kann man diese nachträglich in die Farbstile einfügen und wie?...

=== MP-Edit === Text und Anhang entfernt === @Bernhard, du hast PM ===

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

       

Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Dez. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,

das ist ja toll!!!!!!!!!!!!
Ja, so stelle ich mir das vor!

Vielen Dank!

Hallo Leo,

nochmals zu den abgeleiteten Komponenten. Es entsrpicht aber der Praxis, dass in einem Schweißteil die Bearbeitung über mehrere Teile geht, also nicht im Einzelteil gemacht werden kann. Das ist bei Bohrungen der Fall, wenn sie durch mehrere Bleche gehen oder bei Fräsungen, die über mehrere Bleche gehen. Ich bin also der Meinung, das es unverzichtbar ist, in der Baugruppe Extrusionen zu machen und damit ergibt sich die Forderung, dass diese Flächen farblich anders dargesteltl werden müssen, eigentlich ein Standardfall in der gesamten Industrie, weshalb es mich wundert, dass der Softwarhersteller das nicht macht. Bei Solidworks geht das nämlich.

Beide einen herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2010 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt so Manches, was SWXSolidWorks (oder ein anderes Paket) kann und IV nicht. Das gilt auch umgekehrt.
Es bleibt dabei: BG-Bearbeitungen haben eine Handvoll Nachteile, und man tut gut daran sie äusserst sparsam einzusetzen. Wenn es einen mehr oder weniger eleganten Umweg gibt (so wie in diesem Fall), sollte man den Umweg nehmen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Dez. 2010 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von Xantes:
... Kann man diese ganze Chose nicht kaufen? ...

Ja, man kann und zwar hier:

RAL-Digital

Leider gibt es solch eine fertige Integration nicht für IV. Und von Hause aus fest implementiert ist es nur in Acad.

Bitte die rechtlichen Hinweise beachten!


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 05. Dez. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Michael und Leo: Hab verstanden.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 05. Dez. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

aber es gilt der Grundsatz, dass man, je näher man der Realität ist, es sinnvoller ist und weniger Fehler gemacht werden. Das ist dann eine klare Forderung an Autodesk, das schnellstens nachzuholen. Wenn das CAD-System zur Zeit noch Einschränkungen hat, gut, das muss man akzeptieren, aber sich damit abfinden, sollte man nicht. Schließlich arbeiten die Programmierer damit nicht, sondern spielen nur und woher sollten sie es sonst erfahren, wenn nicht von den Praktikern?

Hallo Michael,

ja prima, danke, werde es veranlassen, dass es gekauft wird. Allerdings hat "RAL" keine Rechte auf die Farben, sondern nur auf das System "Nummer" und Zuordnung zu einer Farbe, die sowieso nur mittelbar etwas mit den Farben gemein hat, die im Computer erzeugt und am Bildschirm dargestellt werden. Wenn es nicht so aufwendig wäre, könnte ich mir alle Farben selber erzeugen, abspeichern und benutzen, ohne das irgendjemand dagegen etwas machen könnte, wenn ich die Namen nicht verwende. Ein Glück, dass keiner die Rechte am Viereck und am Kreis hat, was würden wir machen, wenn der viel Geld haben will?

Euch allen einen lieben Gruß zum Sonntag!

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 05. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 10. Mai. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
... habe ich keine Möglichkeit, Eigenschaften zu wählen und die gefräßte Fläche in der Schweißbaugruppe anders farblich zu gestalten. Geht das trotzdem?...
Gruß, Uwe

Nachdem im Verlauf dieses Beitrags mehr auf die Verwendung bzw. Nichverwendung von RAL-Farben eingegangen wurde möchte ich nochmals auf dien ersten Teil von Uwes Frage zurückkommen, nämlich das Kennzeichnen von Bearbeitungsfeatures in der (Schweiss)-Baugruppe durch farbliches hervorheben. Ich bin mir nicht sicher ob die Methode, die ich verwende besonders umständlich ist; vielleicht giebt es noch andere (elegantere?) Möglichkeiten, die ich nicht kenne, aber bei mir hat sich folgende Vorgehensweise bewährt.

Schweissbaugruppe ausgehend von einem Masterskelett, das sämtliche Einzelteilskizzen auf entsprechenden Ebenen besitzt und eventuell auch schon die Ebenen für die Fräsbearbeitungen beinhaltet.

Ableiten des Masters in die Einzelteile.

Einzelteile, die später in der Schweissbaugruppe eine Bearbeitung erfahren bekommen eine bestimmte Farbe zugewiesen, die spätere "Bearbeitungsfarbe". Beispielsweise hellgrau.

Die Oberflächen dieser Einzelteile bekommen eine abweichend Farbe - zum Beispiel blau zugewiesen. Da es sich in der Regel um einfache Rohteile mit wenigen Flächen handelt ist dies schnell geschehen.

Einzelteile werden in der Schweissbaugruppe platziert.

Bearbeitung erfolgt in der Baugruppe wie gewohnt; da wo etwas wegextrudiert wird erscheint die in den Einzelteilen festgelegte "Bearbeitungsfarbe"

Wenn es eine elegantere Methode gibt... her damit. 


Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 11. Mai. 2011 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Da es hier mehr oder weniger um 2 Themen geht und mich das Kauderwelsch etwas verunsichert, will ich mal meinen Senf mit dazu geben.
Leo hat eindeutig recht, Bearbeitung in BG hinzu zufügen ist  pfuibäh wenn es zu vermeiden geht. Da ein SBG eh "ein" Teil ist da es nicht mehr trennbar ist laut definition, solltest Du Deine SBG zusammenbauen und speichern.
Dann öffnest Du ein neues Bauteil.ipt und holst per abgeleitete Komponente (wie Leo beschrieben hat) Deine SBG.iam rein.
Jetzt hast Du aus Deiner BG ein Part generiert in dem Du weiter fräsen, bohren, sägen usw. kannst und diese Flächen sind einfärbbar.

Zu den Faren fällt mir das noch ein: http://www.inventorwizard.be/textures/index.html

hoffe darf das anhängen

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 11. Mai. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniela,
ja stimmt diese Methode bringt neben einer etwas umständlicheren Zeichnungserstellung einige wesentliche Vorteile mit sich. Die Umstände bei der Zeichnungserstellung müssten bei uns mit einer geänderten Zeichnungssystematik korrigiert werden. Werde ich wohl zukünftig auf diese Weise konstruieren.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Mai. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
...je näher man der Realität ist, es sinnvoller ist und weniger Fehler gemacht werden. Das ist dann eine klare Forderung an Autodesk, das schnellstens nachzuholen.
Sieh' es doch einfach so: Erst als abgeleitete Komponente ist die Baugruppe ein Stück, so wie ein fertiges Schweißteil eben, und dort kannst Du dann die Bearbeitung auch farblich kennzeichnen wie von Dir gewünscht.

Alternativ gibt es die Lösung von Andy.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 12. Mai. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich


Farbgebung.zip

 
Hallo,
hinsichtlich Farben habe ich eine praktische Vorlage in Form eines Würfels. In dieser Vorlage suche ich mir die passende Farbe aus und füge diese in mein Projekt ein.
Baugruppenbearbeitung vermeide ich soweit wie möglich, hierbei gehe ich ähnlich vor wie Andreas. Das Auswählen der Oberflächen mache ich mit einem makro.
Ich habe den Würfel, makro und ein paar Tips (ohne Gewähr) als zip beigefügt.
Vielleicht nützt es den einen oder anderen.
Gruß Lenz

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 12. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz