Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gehäuse erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gehäuse erstellen (6757 mal gelesen)
Wanderfalke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wanderfalke an!   Senden Sie eine Private Message an Wanderfalke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wanderfalke

Beiträge: 39
Registriert: 24.05.2009

erstellt am: 03. Dez. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen Abend!
ich bin gerade dabei ein Getriebe zu entwerfen. Nun müsste ich ein Gehäuse bauen - dabei habe ich allerdings ein paar Schwierigkeiten. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie man da rangeht?
Mit Inventor konstruiert man ja meist 2D - und ein Gehäuse in 3D zu erstellen bereitet mir nun Schwierigkeiten.
Grade auch so Sachen, dass das Gehäuse nach unten zuläuft, sodass sich da das Öl sammeln kann krieg ich mit einer einfachen Extrusion nicht hin...

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 03. Dez. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wanderfalke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wanderfalke:

...Mit Inventor konstruiert man ja meist 2D...


Hä ??

Inventor 2D = No
Autocad 2D = Yes

Um als Newbie direkt ein Getriebe zu konstruieren würde mir nicht unbedingt einfallen.

Hast Du mal die im Inventor enthaltenen Lernprogramme und "F1" durchgearbeitet ?

Bist Du ein Studiosus, ein Azubi oder ein Quereinsteiger ?

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wanderfalke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wanderfalke an!   Senden Sie eine Private Message an Wanderfalke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wanderfalke

Beiträge: 39
Registriert: 24.05.2009

erstellt am: 03. Dez. 2010 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein Studiosus 

mit 2D meinte ich, dass man in Inventor ja im wesentlichen so arbeitet, dass man eine 2D-Skizze erstellt und dann extrudiert/rotiert/...

Das gestaltet sich bei einem Gehäuse damit recht schwierig. Deshalb hab ich so keinen Ansatz, wie man das gut umsetzen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6367
Registriert: 14.12.2004

don't try at home !

erstellt am: 03. Dez. 2010 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wanderfalke 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch mal ein Bild, wie weit du schon bist.
Und eine Skizze, wie es am Ende aussehen soll.

Dann kann man vielleicht gezielter helfen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Junior Konstruktionsingenieur / CAD-Konstrukteur (m/w/d)

Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know-How genau dort ein, wo es gebraucht wird - in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Dez. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wanderfalke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wanderfalke:
... dass man eine 2D-Skizze erstellt und dann extrudiert/rotiert/... ... Das gestaltet sich bei einem Gehäuse damit recht schwierig. Deshalb hab ich so keinen Ansatz, ...

Selbst mit Extrusionen und Rotationen kann man komplexe Gehäuse erstellen, wenn man nur genügende davon verwendet. Aber es gibt ja auch noch Sweeping, Erhebung, Flächenelemente, 3D-Skizzen ...

Wenn man noch gar keine Vorstellung hat, wie man komplexere Bauteile modelliert, ist es ratsam, sich mal die Samples und Tutorials von IV anzusehen. Alleine schon das Gehäuse des "Engine"-Samples ist da sehr lehrreich. Einfach mal das Bauteil öffnen, das Bauteilende-Zeichen erst ganz nach oben und dann schrittweise nach unten ziehen. Dabei auch die Skizzen mal ansehen und schon wird vieles klar werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz