Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  JT-Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  JT-Daten (3308 mal gelesen)
Markk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markk an!   Senden Sie eine Private Message an Markk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markk

Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2010

erstellt am: 29. Nov. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich müßte .jt-Daten nach Maya importieren.
Kann man mit Inventor .it-Daten verarbeiten und in einem anderen Format ausgeben?
Ich arbeite zwar nicht damit, habe aber ggf. Zugriff auf ein Inventor-Sytem.

Danke.
Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Nov. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark,

Neuere IV-Versionen können problemlos JT's lesen und schreiben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markk an!   Senden Sie eine Private Message an Markk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markk

Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2010

erstellt am: 29. Nov. 2010 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leo, für die schnelle Antwort.
Was mir noch nicht klar ist - was genau ist Inventor eigentlich? Ist das eine eigenständige 3d-Anwendung. Oder ein Erweiterung eines Programmes? Eventuell von Autocad? Denn diese Verbindung scheint mir auf der Autodesk-Seite des öfteren aufzutauchen.

Gruss M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Nov. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markk 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD ist ein uraltes und immer noch aktuelles 2D-Programm, weltweit mit großem Abstand das Weitestverbreitete.
Es kann 2D und mit gewissen Einschränkungen auch 3D.

Es gibt dazu noch Mechanical, das ist AutoCAD speziell angepasst und optimiert für Maschinenbau und Ähnliche.

Es gab mal Mechanical Desktop, das war ein vollwertiges 3D-CAD auf der Basis von AutoCAD Mechanical.
Gibts aber nimmer.

Und dann gibts Inventor.
Das ist ein ganz eigenständiges Programm, das als direkte Konkurrenz zu Solidworks positioniert ist, und mit AutoCAD eher nicht sehr gut zusammenarbeitet. Autodesk bemüht sich aber laufend die Verbindungen IV zu ACAD besser zu machen und auch in der Werbung deutlicher anzusprechen. Das führte auch schon zu etwas skurillen Namensgebungen wie AutoCAD Inventor.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markk an!   Senden Sie eine Private Message an Markk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markk

Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2010

erstellt am: 29. Nov. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leo,
danke für die differenzierte Information.
Besten Gruß
Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markk an!   Senden Sie eine Private Message an Markk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markk

Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2010

erstellt am: 02. Dez. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
ich bräuchte nochmals Unterstützung.
Ich habe jetzt Zugriff auf eine Inventor-Demo-Version.

Anmerkung: Ich habe Erfahrung mit einigen 3D-Anwendungen (Maya/c4d/etc). Allerdings scheint mir das Konzept von Inventor ganz anders, als das der mir bekannten Anwendungen. Deshalb diese grünen Fragen.

Situation:
Die JT-Datei habe ich importiert

Problematik:
1. Die Daten sind zwar in der linken Verzeichnisstruktur, aber ich sehe sie nicht im Viewport
2. Beim konvertieren in .stp oder .igs etc. habe ich keine Inhalte in den ausgegebenen Dateien.(die noch dazu sehr klein sind.)

Kann mir bitte nochmals jemand den einen oder anderen digitalen Schubser zu beiden Fragen geben?
Keine Angst - ich werde in keine Dauerkommunikation zu verfallen.

Danke. Gruss. Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Dez. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markk 10 Unities + Antwort hilfreich

Alleine für Deine schön formulierte und klar strukturierte Frage möchte ich Dir Lob aussprechen! Da hab ich keine Angst dass Du lästig fallen könntest hier <G>

Offensichtlich ist beim JT-Import was schiefgelaufen.
Du kannst mit den Import-Optionen etwas rumspielen, oder viellicht auch mal eine Probe-JT hier hochledan?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markk an!   Senden Sie eine Private Message an Markk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markk

Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2010

erstellt am: 02. Dez. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
danke.
Die Importeinstellungen testen kann ich erst Morgen. Dann gebe ich Rückmeldung.
Die Datei kann ich aus Vertraulichkeitsvereinbarungen nicht hochladen. Ich habe
auch keinen abstrakten Dummie.
Die Datei hat allerdings korrekt dargestellte Inhalte, wie ich in Okino Polytrans sehen konnte.

Bis Morgen
Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 02. Dez. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Mark,

ganz dumme Idee: hast Du schon mal ein Zoom-Alles versucht? Manchmal sind Importgeometrien ewig weit aus dem Koordinatenurspung modelliert, so daß sie zunächst außerhalb des Bildschirms liegen.
Wahrscheinlich hat es aber beim Import Probleme gegeben. Beim erfolgreichen Import erzeugt Inventor normalerweise einen Volumenkörper (so denn einer im Quellmaterial definiert ist). Mit der Funktion iProperties / Physikalische Eigenschaften kannst Du abfragen, ob ein Volumen und eine Masse vorhanden sind.
Vielleicht sind auch nur die Importoptionen falsch gesetzt (Knopf "Optionen" im Dateidialog). Wenn dort z.B. nur "Volumen" gewählt ist, das Ausgangsmaterial aber nur Flächen enthält, dann wird nichts importiert.
Last not least sollte im Browser ein Eintrag "Dritte" vorhanden sein, wohinter sich ein Translationsprotokoll verbirgt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markk an!   Senden Sie eine Private Message an Markk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markk

Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2010

erstellt am: 02. Dez. 2010 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die weiteren konstruktiven Impulse.
Hoffentlich komme ich Morgen dazu, das Alles einmal auszuprobieren. Könnte Freitag werden.
Ich gebe in jedem Falle Rückmeldung.

Besten Gruss
Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 02. Dez. 2010 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markk 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen IST Freitag...
Nur damit Du nicht das Wochenende verpaßt..

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markk an!   Senden Sie eine Private Message an Markk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markk

Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inventor_JT_Import_ScrSho.jpg

 
Hallo,
es ist mir nicht gelungen, die Objekte sichtbar zu bekommen.
Ich habe es mit verschiedenen Importoptionen versucht. Das war offensichtlich nur Blindflug.

Nun habe ich einen Screenshot der seitlichen Objektliste, sowie der dafür spezifischen Imp.Optionen einmal hier mit rein getan.
Mglw. fällt ja einem von Euch mein Fehler auf.
(Ich hoffe, der Screenshot ist dargestellt, da ich diesen in der Vorschau nicht sehen kann?!)

Gedanke:
Muss man evt. die Objekte, oder einen Projektordner mit den Objekten, erst in den Viewport ziehen? Oder eine andere banale Funktion durchführen, über die man als ImmerNutzer von Inventor gar nicht mehr nachdenkt?

Rückmeldung bei Gelegenheit wäre klasse.

Gruss Mark

P.S.:
Am Freitag war bei mir noch Donnerstag. Am Samstag aber Samstag. Fehlt also Freitag. Das ist wohl die eine Sache mit der Insel...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markk 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie kommt mir Dein Screenshot komisch vor.
In den Import-Optionen ist eingestellt "Einzelnes Bauteil - mehrere Volumenkörper", jedoch im Browser sichtbar ist eine klassische Baugruppe.

Zwingend notwendige speziell Nachbehandlung für frisch importierte Fremddaten gibts keine, im IV. Entweder sind Daten da, oder Mist, oder garnix...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markk an!   Senden Sie eine Private Message an Markk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markk

Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.
Ich warte mal ab. Vielleicht kommt ja noch ein Impuls von hier, was ich noch probieren könnte...

Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markk 10 Unities + Antwort hilfreich

Vom Abwarten werden sich die Fragen nicht lösen <G>

Auf Deinem screenshot passen Optionseinstellungen und Browseranzeige nicht zusammen, warum das?
Um welche IV-Version handelt es sich überhaupt?
Wenn die Daten original von NX kommen, kanns ev. sein, dass HauptBG und untergeordneter Inhalt in separaten Ordnern stehen müssen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markk an!   Senden Sie eine Private Message an Markk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markk

Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte den Eindruck, das du auch rätselst und wollte warten, ob einer der anderen Threadbeobachter eine weitere Möglichkeit sehen, wo man noch ansetzen könnte. Ansonsten hast du in Sachen abwarten natürlich recht.

Warum Optionseinstellungen und Browseranzeige nicht zusammen passen?
Ich hatte zwei Import-Options Screenshots - vielleicht habe ich die verwechselt. Ich mache zur Sicherheit nochmals einen Import mit den Einstellungen des hier geposteten Screenshots.

Die Version ist die 2011.

Deine Überlegungen mit NX (?)sowie HauptBG (?) kann ich nicht nachvollziehen, wegen meiner geringen Erfahrung.
Was ich mir zusammen reime ist, das ich  wahrscheinlich dann die Datei von den Erstellern umbauen lassen müßte?

Was sollte ich denn für Importeinstellungen vornehmen, bzw. weglassen?

Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markk an!   Senden Sie eine Private Message an Markk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markk

Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zusatz:
Was hat es denn zu bedeuten, wenn es im Objekt-Baum z.B.heißt Darstellung unterdrückt?

M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markk an!   Senden Sie eine Private Message an Markk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markk

Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RichtigeImportOptionen.jpg

 
Du hattest Recht.
Das ist das Ergebnis des Verzeichnisbaumes, mit den geposteten Import-Einstellungen.
Pardon für die Verwirrung.
Was kann ich tun?

M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube dass es nicht viele User hier gibt die mit JT's hantieren.
NX ist eine CAD-Software von Siemens PLM (hiess früher Unigrafics).
Es ist in NX anscheinend üblich, die HauptBG in einem Ordner zu speichern, und die zugehörigen Dateien (UnterBG, Einzelteile) in einem Unterordner.
Wenn nun die JT's per ZIP geschickt wurden, kanns leicht sein dass diese Ordnerstruktur verloren ging, und die Importroutine von IV findet zwar die Datei der HauptBG, aber keine untergeordneten Dateien.
Dann könnte der Browser genauso ausschauen wie von Dir gezeigt: Keine Fehlermeldung, aber lauter leere Browsereinträge.
Der Translationsbericht müsste Hinweie geben auf das Problem.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markk an!   Senden Sie eine Private Message an Markk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markk

Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TranslationReport.jpg

 
Okay - danke für die Basis-Infos.
Gibt der Screenshot aus dem Translationreport hier Hinweise auf den Fehler?

M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Dez. 2010 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markk:
... Gibt der Screenshot aus dem Translationreport hier Hinweise auf den Fehler? ...

Ja, daraus erkennt man, dass weder Volumen- noch Flächenkörper aus der JT-Datei gelesen werden konnten. Das sieht man allerdings auch schon in der zweiten geposteten Browserdarstellung.

Da liegt der Verdacht nahe, dass auch keine Volumen- oder Flächenkörper in der JT-Datei enthalten sind. Das wiederum kann bedeuten, dass der Datensatz nicht vollständig ist, wie Leo ja schon schrieb.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markk an!   Senden Sie eine Private Message an Markk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markk

Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für´s einmischen.
Kann man aus der Tatsache, das ich die Datei mit dem Konvertierungstool "Polytrans" öffnen konnte, und alle Objekte darin vorgefunden habe nicht schließen, dass die Datei intakt ist?

Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Dez. 2010 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markk:
... Kann man aus der Tatsache, das ich die Datei mit dem Konvertierungstool "Polytrans" öffnen konnte, und alle Objekte darin vorgefunden habe nicht schließen, dass die Datei intakt ist? ...

Das bestätigt meine Vermutung.

Das JT-Format kann eine Menge unterschiedlicher Informationen beherbergen. Unter anderem reine tesselierte Darstellungsdaten (facet / polygon set), wie sie Polytrans anzeigen kann und präzise Modelldatenstrukturen (Precise Geometry and Topology / Boundary representation), wie sie IV verarbeitet.

Kann also Polytrans etwas anzeigen, aber IV nichts importieren, beinhaltet die JT-Datei zwar Darstellungsdaten aber keine Modelldaten. In IV entspräche das vom Inhalt her eher dem DWF(X)- Format.

Die JT-Datei ist also intakt, beinhaltet aber nichts, was man in IV verwenden kann.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Dez. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du auch mal das mit der Verzeichnisstruktur beachtet/hinterfragt/probiert?
Je mehr ich mich mit dem Thema hier beschäftige desto deutlicher kommt mir in Erinnerung, dass bei meinen allerersten JT-Importversuchen ganz genau das passiert ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markk an!   Senden Sie eine Private Message an Markk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markk

Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2010

erstellt am: 07. Dez. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hast Du auch mal das mit der Verzeichnisstruktur beachtet/hinterfragt/probiert?


Das müßte dann aber wohl in der Ausgabeanwendung der JT-Datei passieren?! Oder kann ich das in IV vornehmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Dez. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markk 10 Unities + Antwort hilfreich

Die JT's müssen auf Deiner Festplatte so strukturiert sein wie's bei der Originalanwendung war.
Das kannst Du nicht wissen ohne weitere Kommunikation mit dem Ersteller, höchstens vermuten, dass die Zusammenbau-JT eine Verzeichnisebene höher liegt als die Einzelkomponenten.
Immer unter der Annahme dass die JT's eine Menge Einzeldateien sind.
Wenn Du die als ZIP bekommen hast, kannst Du vielelicht im Zip die ursprünglichen Pfade nachschauen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markk an!   Senden Sie eine Private Message an Markk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markk

Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2010

erstellt am: 07. Dez. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.
Die Dateien, habe ich auf einem Stick erhalten. Keine ZIP-Kompression. Kann ich dann noch etwas an der Verzeichnisstruktur modifizieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Dez. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markk 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind das viele Einzeldateien?
Kannst Du irgendeine davon mit IV aufmachen, sodass ein sinnvoller Inhalt angezeigt wird?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markk an!   Senden Sie eine Private Message an Markk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markk

Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2010

erstellt am: 07. Dez. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eine 30 mb Datei.
Und die bekomme ich in IV auf, habe Zugriff auf die Verzeichnisstruktur, aber eben keine Darstellung.
Könnte man in der Struktur in IV nicht das verschieben vornehmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Dez. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markk 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, dann ist der von mir angedachte Lösungsweg abgehakt.
Meine Mailadresse findest Du auf meiner Homepage, falls Du mir die Daten schicken traust (Vertraulichkeit zugesichert).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markk an!   Senden Sie eine Private Message an Markk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markk

Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2010

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es scheint nicht möglich zu sein, die mir vorliegenden spezifischen JT-Dateien in Inventor sichtbar zu machen. Offensichtlich handelt es sich um eine rein facettierte Ausgabe für JT2GO. Also nur zuVisualisierungszwecken. Und dann kann ein Programm wie Inventor o.ä. das nicht darstellen. Bleibt mir im Grunde nur Polytrtans, denn das kann "facetiert".

Danke für das Angebot, aber das darf ich nicht. Und unter den technischen Umständen macht das ja auch keinen Sinn.

Danke sehr für´s Hirnschmalz und die Erfahrungen
besten Gruss
Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz