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Thema: dubioser Textstil (1285 mal gelesen)
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 25. Nov. 2010 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Freunde, Habe grad eine Handvoll Zeichnungen (IDW) von einem Kunden bekommen, alles schön und gut gemacht, aber beim Ausdruck auf meinem Laserdrucker wird ein Teil des Schriftkopfes verwurstelt ausgedruckt. Druckvorschau ist noch OK. Der verwurstelte Teil ist der Text "Firma xyz GmbH" usw., im Schriftfeld als ganz normaler Text eingegeben, im Textstil "Notiztext (DIN)", unter Verwendung des Fonts "Isocpeur". Soweit Alles klar, meint man. Aber: Der Schriftzug schaut überhaupt nicht aus wie Isocpeur, sondern ähnlich wie Arial, und wenn ich den Text im Schriftfeld bearbeiten will, scheint da kein Font auf. Offensichtlich wurde da ein Font dem Text zugewiesen der auf meiner Installation nicht vorhanden ist. Nur: Wie kann man einem Text einen anderen Font zuweisen als im Textstil definiert? Und wie komm ich drauf welcher Font fehlt? Wie kann ich selber aus eigener Kraft aus dem Dilemma raus (ohne den Kunden anzurufen)? Ist das einer der versteckt-berüchtigten Windows-Murkse? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexander_M Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 926 Registriert: 09.03.2006 IV 2010 SP3 64-bit Acad 2007 32-bit Win 7 Ultimate 64 bit NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB Xeon E540 2,5 GHz 24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy
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erstellt am: 25. Nov. 2010 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Keine Lösung aber u.U. ein Ansatz ich arbeite oft mit Texten die nicht ins ASCII Code passen in meinem Fall Russisch, was als Unicode läuft (bzw. einzellne Buchstaben werden nicht in ASCII dargestellt, aber in Unicode ist alles komplett). Da ist es auch so, dass Texte die scheinebar auf dem gewünschten Font liegen auf irgendein Font AUTOMATISCH umgestellt werden, was Unicode unterstützt (Arial ist einer davon). ------------------ Gruß Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 25. Nov. 2010 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 25. Nov. 2010 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Walter, Also ich würde Dir als Nebenberuf Detektiv empfehlen. Du hast Sowas von einen Riecher <G> Heute Morgen kam beim Öffnen der hochgeladenen IAM eine Feherlmeldung dass irgendwelche Fonts nicht gefunden wurden. Da war ich in der IPJ von besagtem Kunden. Allerdings kann ich die Meldung nicht mehr nachvollziehen, da nun stets die Meldung zwecks neuerem Datenbankschema kommt und sonst nix. Also, vermutlich bezog sich die Meldung wegen der Fonts auf meinem System abgängige Schriftstile und wäre somit ein Indiz drauf, was für Fonts fehlen - leider kann ich die Meldung nicht mehr reproduzieren. Trotzdem danke für den indirekten Hinweis! Nachtrag: Ja, es war genau so wie vermutet: Die Meldung bzgl. fehlendem Font in der Sicherungsblech-Nutmuttern-BG war der Hinweis auf den hier fehlenden Font. Hab den Font erhalten, Problem gelöst! (warum kam die Fehlermeldung eigentlich nur genau 1x und ist nicht mehr reproduzierbar?) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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