Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppe mit Bauteilvarianten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Baugruppe mit Bauteilvarianten (1772 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 22. Nov. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorianer,

ich habe schon Baugruppen mit verschiedenen Positionen eines Zylinders (der auch eine Baugruppe war) dargestellt. Jetzt wollte ich eine Baugruppe in verschienenden Varianten darstellen, wo sich z.B. die Länge eines Bauteiles ändert. Worüber muss ich das machen? I-Part? Und was nutze ich aus den Darstellungen dafür, Ansichten, Positionen oder Detailgenauigkeit?

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Nov. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,

Wenn es sich um einen nicht sehr umfangreichen Einzelfall handelt wirst Du mit den drei von Dir erwähnten Darstellungsarten (davon die Wichtigste: Detailgenauigkeit) das Auslangen finden.
Das in mehreren Varianten vorkommende Einzelteil kannst Du jeweils als geänderte Kopie abspeichern, oder als iPart anlegen.

Wenn so ein Fall häufig vokommt, grösseren Umfang annehmen wird und/oder Du überhaupt schulungsmässig tiefer in IV eindringen willst, kannst Du Dir gerne iAssembly anschauen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 22. Nov. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

mit Deinem Hinweis kann ich nicht viel anfangen. Gerade die Möglichkeiten über Ansichten, Positionen oder Detailgenauigkeit funktionieren nicht,d a hier die Varianten nicht ausgewählt werden können.
Also noch einmal, was ich kann:
Ich kann ein iPart erstellen.
Was ich nicht kann, ist ein iAssembly erstellen und in diesem das iPart zu benutzen, ich kann zwar die Tabelle öffnen, aber dann bietet er mir an, dass ich ein Teil zwar in die Tabelle ninüber nehmen kann, aber dort sind dann nur die drei Varianten "Aufnehmen/Ausschließen", "Fixieren" und "Adaptiv" möglich, keine Möglichkeit, zwischen den angelegten Varianten des iParts umzuschalten. Wer kann einen Hinweis geben.
Ja, ich weiß, ein Lehrgang wäre nett, aber wenn man alle Fragen löschen würde, die mit Lehrgängen auch lösbar wären, dann wäre es sehr still in diesem Forum. Also, wer kann iAssembly anwenden und kann mir eine Hilfe geben, damit ich sie auch anweden  kann.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Nov. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
...die Möglichkeiten über Ansichten, Positionen oder Detailgenauigkeit funktionieren nicht...

A so a Bledsinn...
Natürlich funktioniert das!
Du machst eine Baugruppe, wo Alles drin ist, und legst dann so viele Detailgenauigkeiten an, wie Du Varianten hast.

Zum Thema Gratis-Schulung hier im Forum:
Zumindest eine ausführliche Forumssuche fordern wir, genauso wie eine <F1>-Lektüre.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 22. Nov. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funktioniert nicht, da ich die Varianten nicht auswählen kann.
Was Deine Forderungen betrifft, sind sie berechtigt, genauso wie meine Bitte, denn mehr war es nicht. Wenn sie nicht erfüllt wird, dann muss ich damit leben, dann verstehe ich allerdings nicht, warum Du überhaupt reagiert hast. Ignoriere meine Beiträge und wenn alle anderen das auch machen, dann brauche ich keine Bitte mehr zu äußern.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 22. Nov. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig bei iAssam ist das das iPart erst nach der Erstellung platziert wird um alles zur Verfügung zu haben.
Viele machen den "Fehler" das sie in einer BG ein Part platzieren und nachträglich aus dem Part ein iPart machen. Bei diesem Vorgang stehen die Auswahloptionen nicht zur Verfügung.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Nov. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Uwe, ich hab Dir eine klare Anleitung gegeben wie man es machen kann.
Deine Gegenfrage sagt mir dass Du nicht verstanden hast.
Irgendwelche Varianten kannst Du erst auswählen nachdem Du sie erstellt hast. Das gilt jetzt grundsätzlich für Detailgenauigkeiten genauso wie für iAssemblies - wobei ich den Verdacht habe, dass Du gedanklich bei den iAssemblies bist, und ich oben aber das mit den Detailgenauigkeiten erklärt habe.
Betreffend iAssemblies könnte ich Dir genau das erklären was ich vor wenigen Wochen mir selber aus der Onlinehilfe beigebracht habe, plus ein paar gezielt dazu hier gestellten (und beantworteten) Fragen.
(Über die von Daniela beschriebenen Hürde bin ich auch zunächst gestolpert, hat sich aber anhand der Online-Lernbeispiele klären lassen)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz