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Autor Thema:  Koordinatensysteme Skizze/Bauteil (3238 mal gelesen)
Mathe
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erstellt am: 21. Nov. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zu den Koordinatensystemen der Skizze und des Bauteils. Ich beziehe mich dabei auf meine Frage zum Festmachen von Skizzen vom 20.11.2010.

Zitat Andreas Gawin:


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Keine Skizze muss zwingend voll bestimmt werden, weder die erste, die als Basis eines Bauteiles genutzt wird, noch alle weiteren, die nachfolgend auf das Bauteil gelegt werden.
Da es mehrere Möglichkeiten gibt, welcher Zustand beim Erstellen der ersten Skizze in einer leeren IPT herrscht, müsste man jetzt allerdings etwas genauer unterscheiden zwischen:
1.) einer völlig leeren ipt zur bezugslosen Einzelteilemodellierung (dient nur zum Zwecke der Erzeugung eines mit Abhängigkeiten in der IAM zusammenzubauenden Einzelteiles)...
Dem unter 1.) erzeugten Modell kann eine unbestimmte Grundskizze egal sein. Selbst bei Änderungen ergeben sich keine Schwierigkeiten. Allerdings beraubt man sich im Grossteil der Anwendungsfälle erheblich zeitsparender Vorteile, wenn man nicht voll bestimmt und nach Möglichkeit symmetrisch um den Nullpunkt modelliert:

--> keine Möglichkeit des Verzichtens auf die Erstellung zusätzlicher Arbeitsebenen und -achsen (es hätten statt dessen die Grundebenen und -achsen verwendet werden können)

--> keine Spiegelungen von Bauteilelementen ohne zusätzliche Hilfsarbeitselemente

--> kein schnelles Zusammenbauen von Einzelteilen in der IAM unter Verwendung der Ursprungsebenen und -achsen möglich

Die Ersparnis an zusätzlichen Arbeitsebenen kann sehr gross ausfallen und macht die Historie komplexer Modelle um ein Vielfaches schlanker.


--------------------------------------------------------------------------------

Ich schlussfolgere daraus, dass die Skizze nach dem Bauteilkoordinatensystem (im Browser der Ordner "Ursprung") ausgerichtet wird, da dann diese Ebenen im extrudierten Modell enthalten sind (also Mittelpunkt projezieren mit "Geometrie projezieren" und (bei symmetrischen Teilen) die Skizze um den Mittelpunkt anordnen).
Die Bauteile sollen auf die Ebene gelegt werden, wie sie später in der übergeordneten Baugruppe (die Ebenen dieser Baugruppe sind bekannt) verbaut werden.
Sehe ich das so richtig?
Wenn ja, was soll dann das Skizzenkoordinatensystem, dass ja offenbar noch etwas anderes ist?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

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Mit freundlichen Grüßen

Mathe

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Steffen595
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erstellt am: 22. Nov. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Es muss nicht zwangsläufig bestimmt sein. Aber es it besser.
a) dann weisst Du, ob Du nichts vergessen hast zu bemassen
b) wenn eine skizze "lose" ist und sich warum auch immer bewegt, will sich das Bauteil updaten, und der ZB auch, und die Zeichnung. Zeit für Kaffee!
c) wenn Du das Teil um den Ursprung konstruierst, kannst Du Achsen und Ebenen nutzen, zum spiegeln, rotieren, was weiss ich. Anstatt Arbeitsebenen/Achsen/Punkte, die gerne mal aufgeben, besonders wenn sie abhängig von anderen Oberflächen sind (die mal eben aufgeben, wenss dumm kommt).
d) beim Zusammenbauen ist es besser, wenn man Ursrpungsebenen/Achsen/punkte nimmt anstatt Oberflächn. Warum, merkst Du wenn Du Teile/Baugruppen auswechselt, oder irendwas, was Du referenziert hast, aufgibt und zwangsläufig die Bedingung (constraint).

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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Mathe
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erstellt am: 22. Nov. 2010 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

danke für deine Antwort.
Trotzdem steht immer noch die Frage nach dem Skizzenkoordinatensystem im Raum. Was kann man damit anfangen?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

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Doc Snyder
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erstellt am: 22. Nov. 2010 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das Skizzenkoordinatensystem ist das Koordinatensystem der Skizze! - Kleine Denkpause    -  Es ist also nur 2D, hat also nur x und y, und es liegt auf einer beliebigen Ebene oder ebenen Fläche. Eine Übereinstimmung mit dem Ursprungskoordinatensystem ist somit gar nicht möglich!

Eine Orientierung am Ursprungskoordinatensystem wäre möglich, ist aber nicht immer sinnvoll, denn meistens orientiert man sich beim Zeichnen einer Skizze am Rand der Fläche, auf der man sich gedanklich befindet, und findet es naheliegend, dass sich die Skizze bei Veränderungen des Modells mit dem Rand der Fläche mitbewegt, auf der sie liegt. Daher wird das Skizzenkoordinatensystem standardmäßig an einer Ecke und einer Kante der ebenen Fläche definiert, auf der die Skizze liegt, zu der es gehört.

Auf einer Arbeitsebene richtet es sich standardmäßig danach, wie die Arbeitsebene definiert wurde.
Auf einer Ursprungsebene richtet es sich standardmäßig danach, wie der Ursprungsebene definiert ist.

Man kann das Skizzenkoordinatensystem immer neu definieren, wenn man möchte.

Beim fortgeschrittenene Arbeiten mit Skizzen kann man mit durch die zweckdienliche Wahl der Definition des Skizzenkoordinatensystems viel Nutzen erreichen. Man kann z.B. Skizzen ohne Projektionen machen, die sich z.B. nur auf den fixierten Skizzennullpunkt (das ist NICHT der Ursprungspunkt) beziehen und dann wie ein Abziehbild auf beliebige Ebenen oder ebene Flächen kopiert werden können und dort dann nur noch über das Skizzenkoordinatensystem ausgerichtet werden müssen und anschließend sofort volldefiniert sind.

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Roli  
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Doc Snyder
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erstellt am: 22. Nov. 2010 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Findest Du das lustig, in zwei ähnlichen Threads im Wechsel zu fragen und Dir so dieselbe Frage zweimal beantworten zu lassen? Zeitdieb!

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Mathe
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erstellt am: 24. Nov. 2010 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc,

danke für die ausführliche Antwort und den Zeitdieb.
Da keine Antwort mehr kam, habe ich gedacht, ich frage nochmal neu.
Tut mir leid, wenn ich jemanden Zeit gestohlen habe - es war nicht meine Absicht!

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

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Andreas Gawin
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erstellt am: 24. Nov. 2010 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mathe:
.....Da keine Antwort mehr kam, habe ich gedacht, ich frage nochmal neu.....

Wenn Du die Antworten auf Deine Fragen nicht liest bzw. keine Rückmeldung erfolgt, kann man eben nichts machen. Am Wochenende schaue ich hier auch nicht ständig herein, da kann es auch einmal einen Tag bis zur Antwort dauern.

Andreas

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Doc Snyder
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erstellt am: 24. Nov. 2010 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mathe:
Da keine Antwort mehr kam, habe ich gedacht, ich frage nochmal neu.
OK, es sei verziehen. 

In so einem Fall erweitere aber besser den bestehenden Thread mit der Erklärung, was Dir noch unklar geblieben ist. Darum sind es doch "Threads", also Stränge von zusammengehörigen Beiträgen, damit man sehen kann, was bereits beigetragen worden ist.

------------------
Roli  
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Steffen595
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erstellt am: 25. Nov. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

mir ist paarmal der Skizzenursprung abhanden gekommen, nicht lustig (wenn skizze auf Oberflächen erstellt). Scheint die sicherste Option zu sein, sich auf 0.0.0 zu beziehen und, wenn nötig, mit Arbeitsebenen zu arbeiten. Ursprung kann man immer noch projizieren.

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Doc Snyder
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erstellt am: 26. Nov. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
...Skizzenursprung abhanden gekommen...
Das kann schon passieren, wenn man in der Browser-History vor der Skizze z.B. just die eine Ecke abrundet oder die Abrundung entfernt, an deren Ende sich die Skizze automatisch angehägt hat. Den Skizzennullpunkt kann man dann aber neu zuordnen, und auch Ecken und Kanten kann man neu projizieren. Ging das bei Dir nicht?

Sich in der Skizze nur auf den projzierten 0,0,0 zu beziehen ist zwar sehr stabil, passt aber nicht immer zum Zweck der Skizze.

Auch bei vollständigem Verlust der ebenen Fläche kann man die Skizze neu zuordnen, aber beim Neudefinieren verliert man halt immer alle in der Skizze enthaltenen Projektionen, die werden dann zu einfachen Linien. Eine dazwischengeschaltete Arbeitsebene schützt davor, das ist schon wahr, aber gemessen an der Wahrscheinlichkeit, diesen Schutz irgendwann mal zu benötigen, ist es mir zu viel Aufwand, ihn immer zu erzeugen.

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Roli  
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