Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Pagefile- partition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pagefile- partition (856 mal gelesen)
inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 15. Nov. 2010 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich eröffne ein neuer beitrag zur Pagefile- partition, da ich hier noch ein paar Fragen habe

Da ich in den nächsten Tagen eine neue Festplatte bekomme und werde das Betriebssystem neuaufsetzen, habe ich noch ein paar Fragen zu dieser partition.
Meine Festplatte ist nur 200GB groß.
Ich werde, wie von Husky empfohlen, 90GB für System zuteilen.
Der Rest soll für die Daten- Partition aufgebracht werden.

Ich bin aber am überlegen, doch ein pagefile- Partition zu erstellen. Bei mir wäre die partition 8GB groß.
Ist diese Partition vor allem zu mpfehlen, wenn man mit inventor arbeitet?
Lohnt sich bei mir überhaupt so eine Partition zu erstellen?

Husky hat auch geschrieben: Dabei wird die Partition Pagefile auf den Laufwerksbuchstaben Z (möglichst weit hinten) festgelegt.Danach wird der virtuelle Arbeitsspeicher auf Z festgelegt. Nur auf Z

Bedeutet das, dass ich den aufwerken C und meinen Daten keine Auslagerungsdatei zuweisen soll?
Wie soll der virtueller Speicher der Partition Pagefile zugewiesen werden? Soll die Größe vom System verwaltet werden oder soll ich die Anfangsgrße und maximale Größe angeben? Wenn ja welche ist die Anfangsgröße und wie groß ist die max. Größe?

Erstellt ihr auch bei Euren Rechnern auch solche pagefile- Partition?
Mit meinem Notebook arbeite ich meistens mit inventor, Outlook läuft ganze Zeit und ab und zu mal wird auch gespielt. Sehr viel wird auch gesurft.

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Nov. 2010 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Kristof, 200 GB bei einem 64-Bit-System ist Murks. Da biste in kürzester Zeit wieder in der Bredouille.

Ich habe das gleiche Notbuch, ursprünglich mal gekauft mit 120 GB. Mehr hamse nicht angeboten. Stefan (Husky) hatte dann später eine 200 GB Platte übrig und mir sehr günstig zugeschickt. Danke nochmals     

Nachdem ich vor kurzem wieder keinen Platz mehr hatte, habe ich nun 'ne 640 GB Platte reingetan. Es gibt auch 1000 GB, doch das kostet deutlich mehr. Aber die 640 GB werden wohl solange reichen, bis das Ding hoffnungslos out ist.

Und Pagefile auf Z:? Hmm. Da ist normalerweise das DVD-Laufwerk. Da ist nix mit Pagen ..

Kurz danach: DVD-Laufwerk auf Z: gilt in der Regel beim stationären Rechner. Beim Notbuch ist das Laufwerk hier auf E:, damit muss ich mich revidieren.  Aber eine separate Partition für das Pagefile ist wohl sinnvoll, egal wie sie letztlich heißt.

   Und so'n richtig gutes Gefühl hab' ich nicht, bei Deinen Handlungen

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 15. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 15. Nov. 2010 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Aber so'n richtig gutes Gefühl hab' ich nicht, bei Deinen Handlungen

aus welchem Grund? Was mache ich falsch?

Ich bekomme eine neue festplatte von HP geschenkt, da mein Notebook noch eine Garantie hat, wie ich feststellen konnte  .

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Nov. 2010 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du eine 200 GB-Platte geschenkt bekommst, dann sitzst Du auch beim Neubeginn bereits mit angelegten Ellenbogen da. Ob Deine jetzige Festplatte wirklich defekt ist? Ich weiß nicht.

Wenn ja, dann könnte es die Lösung sein, obwohl es mir nicht plausibel erscheint. Wenn nein, dann geht es nur in eine neue Runde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 15. Nov. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
aus welchem Grund? Was mache ich falsch?

Ich bekomme eine neue festplatte von HP geschenkt, da mein Notebook noch eine Garantie hat, wie ich feststellen konnte   .


Wenn ich das so richtig mitgelesen habe: Du bekommst die Platte gar nicht geschenkt, sondern nur einen Ersatz für eine Platte, die vor ihrer garantierten Lebensdauer den Geist aufgegeben hat.

Eine Partition für den Pagefile macht nur deshalb Sinn, weil er nicht fragmentiert. Er fragmentiert deshalb nicht, weil auf dieser Partition niemand anderes als das System schreibt und zwar ausschließlich diesen Pagefile. Deshalb steht auf dieser Partition auch der Erweiterung keine andere Datei im Weg. Da bleibt also alles schön am Stück.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 15. Nov. 2010 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wenn ja, dann könnte es die Lösung sein, obwohl es mir nicht plausibel erscheint. Wenn nein, dann geht es nur in eine neue Runde.

ich hoffe, dass eine neue Festplatte die Lösung ist. Wenn nicht, dann will ich HP nicht mehr haben
Aber ganz abgesehen davon, die Kollegen hier im Forum sind zu dieser Erkenntniss gekommen, wie auch ein HP- Mitarbeiter. Und nach dem Checken der Festplatte habe ich eine Fehlermeldung bekommen.

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 15. Nov. 2010 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wenn ich das so richtig mitgelesen habe: Du bekommst die Platte gar nicht geschenkt, sondern nur einen Ersatz für eine Platte, die vor ihrer garantierten Lebensdauer den Geist aufgegeben hat.

Und was ist der Unterschied zwischen dem ersatz und einer neuen Festplatte? Ich sehe ja keinen. Hauptsache wird eine neue Festplatte und nicht benutzte )

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Nov. 2010 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du mit dem Ding auf längere Zeit Spaß haben willst, sind 200 GB zu knapp. Du kannst natürlich versuchen, Dein Sytem neu aufzusetzen auf dieser eher geringen Kapazität. Sobald das geklappt hat, würde ich umgehend eine erheblich größere Platte bestellen (kostet deutlich weniger als 100 €), und nochmal von vorn anfangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Nov. 2010 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von lbcad:
... Eine Partition für den Pagefile macht nur deshalb Sinn, weil er nicht fragmentiert. ...

Die Auslagerungsdatei wird aber auch dann nicht fragmentiert, wenn man ihr eine feste Größe zuordnet.

Setzt man Anfangsgröße und maximale Größe auf den selben Wert, fragmentiert sie auch dann nicht, wenn sie auf der Systempartition liegt.

Auf einer eigenen Partition steht sie nur nicht den anderen Daten im Weg herum.

Nachteil ist aber, dass es dann aufwändiger ist, ihre Größe zu ändern.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 15. Nov. 2010 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist recht - Michael, nur welche Größe für den Pagefile ist richtig? Ist er zu groß, dauern die Lese- und Schreibvorgänge möglicherweise zu lange. Ist er zu klein, passt nicht alles rein!

Auf eine eigenen Partition ist man da schon wesentlich freier. Wenn man die Anfangsgröße nicht zu klein wählt, dann wird eine Vergrößerung seltenst stattfinden. Jedenfalls die festgelegte Endgröße sollte nie erreicht werden. Anderen Dateien steht diese Partition aber nie im Wege, die diese großzügig "drumherumzirkeln" können.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz