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Autor Thema:  Symmetrische Verknüpfung (3331 mal gelesen)
smile2007
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Beiträge: 18
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erstellt am: 12. Nov. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite seit kurzem mit Inventor 2011, davor hab ich mit Solidworks gearbeitet. Ich beschäftige mich momentan mit Baugruppen und suche die Funktion 2 Bauteile über eine Ebene symmetrisch zu verknüpfen. Bei Solid war dies recht einfach zu bewerkstelligen, doch leider finde ich bei Inventor diese Funktion nicht. Ist sie versteckt oder gibt es sie einfach nicht.

Gruß smile

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Little_Devil
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Technische Zeichnerin


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Beiträge: 1412
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IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 12. Nov. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du beschreiben was Du erreichen willst?
Weil mit der Beschreibung als nicht SW-ler kann ich nichts anfangen
Solltest Du die beiden Teile in eine Ebene bringen wollen dann kannst Du die Teile über die Ebenen Positionieren.
Die Voraussetzung ist allerdings das Deine Ebenen bei Deinem Bauteil auch in der Mitte liegen.Inventor arbeitet nicht von alleine Parametrisch

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

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Wyoming
Ehrenmitglied
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Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 12. Nov. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smile

meinst du vl. spiegeln ??

Gruß Peter

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smile2007
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Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2009

erstellt am: 12. Nov. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
was ich damit meine ist folgendes:
In SolidWorks konnte man man 2 Bauteile über eine Ebene symmetrisch miteinander Verknüpfen.
Ich habe dazu z.B. die xy-Ebene der Baugruppe ausgewählt und dann jeweils eine Ebene oder eine Fläche der Bauteile. Habe ich nun das eine Bauteil von der xy-Ebene wegbewegt, so entfernte sich das andere dementsprechend in die andere Richtung, da es symmetrisch Verknüft war.
Wenn ich dann noch einen mindest und maximal Abstand durch eine Verknüpfung angegeben habe, bewegten sich die Teile nur in diesen Grenzen und ich konnte in der Simulation  eine endlosschleife dieser Bewegung erstellen. Bei inventor gibt es ja auch die Funktion mit midest und max Abstand. Bloß leider keine Möglichkeit eine symmetrische Verknüpfung zu erstellen. Habe ich bisher nicht gefunden, daher meine Frage wo es das gibt, falls es das gibt.
Ich hoffe mein Anliegen kam jetzt besser hervor.

Gruß smile

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 12. Nov. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von smile2007:
Habe ich bisher nicht gefunden

Naja, kommt, wie so oft, darauf an, was du wirklich willst.
Einfach symmetrisch ist auf die Schnelle mit Parameterverknüpfung.
Mit symmetrischer Mausbewegung in Echtzeit herumspielen ist der tanzende Arbeitspunkt (gib das in die Brettsuche ein: +tanzender +Arbeitspunkt).

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Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 12. Nov. 2010 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also das Anliegen ist verständlich ..
Bei meinen ersten Spiegelungen hatte ich auch gedacht das die Abhängigkeit mit gespiegelt werden
Mittlerweile weiß ich das dieses nicht gehen kann.
Es sei denn ... mann könnte die Abhängikeiten auswählen, was IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht möglich ist ...
Naja ist ja bald Weihnachten ... und Wunschzeit 

Gruß Peter

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smile2007
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Beiträge: 18
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erstellt am: 15. Nov. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,
@ nightsta1k3r: Ja das kommt dem schon Nahe, allerdings ist es noch nicht wirklich das, was ich von Solid gewohnt bin. Naja, ist ja auch ein anders System und kann dem entsprechend dies oder jenes besser oder schlechter.

Aber danke für den Tipp.

Gruß smile2007

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