Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizzierte Symbole (Attribute vergeben?)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizzierte Symbole (Attribute vergeben?) (2889 mal gelesen)
CAD Norris
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CAD Norris an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Norris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Norris

Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2009

AutoCAD Mechanical 2014
Inentor 2014
-----------------------
Microsoft Windows 7 64Bit
-----------------------
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU E8500 3.16GHz
8 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro FX1700

erstellt am: 03. Nov. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forenmitgleider,

hab da mal wieder ne Frage an die fleißigen Bienchen hier im Forum.
Habe die alte wie auch neue Suche genutzt, aber bin (mal wieder) nicht zum gewünschten Ergebnis durchgedrungen.

So meine Frage dreht sich um skizzierete Symbole.
Kann ich diesen selbst gebastelten Symbolen irgendwie sagen z.B. dass ich eine gewisse Linie mit den gleichen Attributen, die eine Führungslinie beinhaltet, bestücken möchte? Also praktisch, fange diese "Kante" (Linie) und setz mein Symbol an eine andere Stelle ab. Der Bezug zwischen Symbol und ausgewählten Kante sollte aber nicht verloren gehen und möglichst durch eine -Führungs-linie verbunden werden.
Beispiel: Wie ein normaler Führunglinientext nur mit eigenem Symbol!

Oder:

Kann ich einer Linie sagen, du bist jetzt ein "Drehpunkt" so dass ich ein Symbol auf eine Kante setzen kann, egal welchen Winkel diese besitzt? (Das Symbol sollte dann Lotrecht auf der Kante (Linie) sitzen!
Beispiel: Ein Oberflächensymbol auf einer Schrägen!

Ist das irgendwie möglich oder erträum ich mir da gerade zu viel?    

Vielen Dank für eure Hilfe!


------------------
"Nicht erlaubter Versuch, untergeordnete Transaktion innerhalb einer nicht identifizierten Transaktion zu erstellen."

[Diese Nachricht wurde von CAD Norris am 03. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAD Norris am 03. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAD Norris am 03. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Norris
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CAD Norris an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Norris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Norris

Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2009

AutoCAD Mechanical 2014
Inentor 2014
-----------------------
Microsoft Windows 7 64Bit
-----------------------
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU E8500 3.16GHz
8 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro FX1700

erstellt am: 03. Nov. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit an die Forenmitglieder,

meine Frage mit der Führungslinie hat sich nun erledigt, hab rausgefunden wie dies nun funktioniert.

Aber an dem sogenannten "Drehpunkt" (Beispiel mit den Oberflächensymbolen) zerbrech ich mir immer noch den Kopf!

Kann mir da keiner helfen, oder versteht man meine, wohl sehr eigensinnige "Prolemerklärung" nicht? Hoffentlich is dies nich der Fall 

Gruß!

------------------
"Nicht erlaubter Versuch, untergeordnete Transaktion innerhalb einer nicht identifizierten Transaktion zu erstellen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 03. Nov. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Norris 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt, mit dem Beispiel der Oberflächensymbole, ist klar was Du möchtest.

Ein komfortables, automatisches Ausrichten zur Oberläche, wie Du es vom genannten Beispiel her gewöhnt bist, gibt es für die skizzierten Symbole leider nicht.
Einzige Möglichkeit besteht darin, beim Setzen des Symbols, bzw. über "Symbol bearbeiten" den Haken bei "Statisch" rausnehmen. Dann kannst das Symbol frei drehen. Drehpunkt ist dabei der Einfügepunkt des jeweiligen Symbols.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Norris
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CAD Norris an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Norris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Norris

Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2009

AutoCAD Mechanical 2014
Inentor 2014
-----------------------
Microsoft Windows 7 64Bit
-----------------------
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU E8500 3.16GHz
8 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro FX1700

erstellt am: 03. Nov. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Marco,

erstmal vielen, vielen, vielen Dank für dein Engargement, trotz unverständlicher Problemerklärung, dich der Sache anzunehmen!
Einfach Weltklasse    
10 U 4 U!

Habe aber gesehen, dass man das "Häkchen" nicht zwingen rausnehmen muss, sondern in dem Dialogfeld direkt der Befehl "drehen" mit integriert ist, welcher natürlich, für das genauere Positionieren und Ausrichten zum Einsatz kommt     !

Du hast mir jedenfalls sehr geholfen, da ich für meine, demnächst anstehende, Abschlußprüfung - Höhenquoten und Oberkantenangaben benötige. Diese hab ich mir jetzt, dank deiner Hilfe, komplett selber erstellen können.

Jetzt kanns weiter gehen mit der Prüfungsvorbereitung!

Gruß Chris!

------------------
"Nicht erlaubter Versuch, untergeordnete Transaktion innerhalb einer nicht identifizierten Transaktion zu erstellen."

[Diese Nachricht wurde von CAD Norris am 03. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAD Norris am 03. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAD Norris am 03. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz