Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Oberflächenstil lässt sich nicht ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Oberflächenstil lässt sich nicht ändern (4994 mal gelesen)
Rumble2006
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rumble2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Rumble2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rumble2006

Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2010

erstellt am: 02. Nov. 2010 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hab ein Problem, welches ich auch durch diverse andere Forenbeiträge, die ich gelesen habe, noch nicht lösen konnte.

Benutze Autodesk Inventor Professional 2010

Ich habe mehrere Bautele im STEP-Format platziert und ausgerichtet. Jetzt wollte ich ein Bild von der Anordnung machen. Hat auch alles funktioniert nur der Oberflächenstil lässt sich nicht ändern. Die Bauteile erscheinenen in einem hellen gresslichen gelbton. Wenn ich nun auf Oberflächenstil klicke und dann das Bauteil anklicke und auf lesen klicke, dann erscheint links im Baum "Standart". Nun wähle ich Alluminium und klicke auf Zuweisen. Danach kann ich unten nur auf fertig, aber nicht auf speichern klicken. Hab auf fertig geklickt und neu gerendert. Jedoch immer noch gressliches gelb. K.A. Was ich falsch mache. Wenn ich im Inventor beim Zusammenfügen auf das Bauteil im Objektbrowser klicke, dann auf Oberflächenkörper und mit rechts auf Fläche und dort unter Eigenschaften den Farbstil des Körpers ändere hat das auch keine Auswirkung auf mein gerendertes Bild. Hoffe mir kann jemand sagen, was ich falsch mache.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus

Rumble

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Nov. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rumble2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rumble,

Zwei Dinge können passiert sein:
- Der Import ist in Wirklichkeit nur ein Flächenhaufen ("grässlicher Gelbton" würde darauf hinweisen) --> Volumenkörper draus machen
- Am Importmodell sind die Flächen einzeln eingefärbt --> Igor's Tool anwenden (zu finden mit der Suchfunktion) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/026674.shtml#000005

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 02. Nov. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rumble2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rumble 2006,

ich habe zwar nur den AIS 2008 am laufen, aber da zeigt diese Orange/Gelbe Farbe an, dass es keine Volumenkörper ist, sonder nur Flächen. Mit so etwas zu arbeiten ist leider nicht schön. Grund ist das bei Import irgendwo ein Loch in der Hülle ist.

Kannst Du dir evtl SAT Files von den Teilen zukommen lassen?

------------------
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 02. Nov. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rumble2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Gelb ist dann aber auch durchsichtig.
Wenn es opak ist, dann ist es ein Volumenmodell, das mit dieser Farbe exportiert wurde.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Nov. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rumble2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
... Wenn es opak ist, dann ist es ein Volumenmodell ...

Das ist nicht zwingen so. Auch Flächenmodelle können opak sein. Sie können auch schon seit etlichen IV-Versionen mit beliebigen Farbstilen belegt werden.

Das Problem hier (egal ob Volumen oder Flächenmödell) liegt daran, dass eine Farbänderung des Bauteils sich nur dann auf seine Flächen auswirkt, wenn folgende Kette nicht unterbrochen wurde:

Flächenfarbe ist "Wie Element"
Elementfarbe ist "Als Körper"
Körperfarbe ist "Wie Bauteil" (bei Voluemkörpern)
Körperfarbe ist "Als Farbe der Anwendungsoberfläche" (bei Flächenkörpern)

Bei Flächenkörpern muss man zudem noch unterscheiden, ob die Flächen ursprünglich einem Körper zugeordnet waren. Nur dann wird die Farbe des Bauteils übernommen. In andere Fällen erscheinen sie in besagtem Gelbton.

Auf jeden Fall kann man in den Körpereigenschaften die Farbe ändern und dabei Farbüberschreibungen entfernen. Die Option dazu heißt "Überschreibungen entnehmen".

Eine andere Möglichkeit wäre, das Modell in den Konstruktionsbereich zu verschieben, wo man auch Farbüberschreibungen entfernen kann.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Nov. 2010 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rumble2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rumble2006:
... Hoffe mir kann jemand sagen, was ich falsch mache. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Da die Farbzuweisungen nicht ganz so trivial sind (siehe mein vorheriger Beitrag), müsste man so ein Bauteil mal untersuchen. Nur dann kann man genau sagen, wo und wie die Farbzuweisung erfolgen sollte. Am besten wäre es also, so ein Bauteil einmal als ZIP-Datei hier hochzuladen.

Ich vermute, die Bauteile sollen letztendlich in IV-Studio gerendert werden, oder?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rumble2006
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rumble2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Rumble2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rumble2006

Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2010

erstellt am: 03. Nov. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshots.zip

 
Hallo Leute,

im Voraus schonmal besten Dank an alle.

Erstes Problem: Ich bin kein Profi im CAD
Zweites Problem: Ich darf die Orginaldatei leider nicht veröffentlichen.

Ich habe jetzt einmal ein paar Screenshots als ZIP angehängt (Weiß nicht warum der eine txt daraus macht). Vielleicht ist es ja einem möglich, mir anhand dieser Screenshots weiterzuhelfen oder eventuell Tips zu geben. Wenn es ein Flächenmodell ist, wie mache ich daraus ein Volumenmodell?

Zitat:
Das Problem hier (egal ob Volumen oder Flächenmödell) liegt daran, dass eine Farbänderung des Bauteils sich nur dann auf seine Flächen auswirkt, wenn folgende Kette nicht unterbrochen wurde:

Flächenfarbe ist "Wie Element"
Elementfarbe ist "Als Körper"
Körperfarbe ist "Wie Bauteil" (bei Voluemkörpern)
Körperfarbe ist "Als Farbe der Anwendungsoberfläche" (bei Flächenkörpern)

Bei Flächenkörpern muss man zudem noch unterscheiden, ob die Flächen ursprünglich einem Körper zugeordnet waren. Nur dann wird die Farbe des Bauteils übernommen. In andere Fällen erscheinen sie in besagtem Gelbton.


Diese Hierarchie kann ich leider nirgends finden.
Nur unter Oberflächenkörper->Flächen1 und unter Zusammengesetzt1 gibt es Eigenschafte, wenn ich mit rechts daraufklicke, bei denne ich etwas am Farbstil ändern kann. Und dort taucht "Wie Element" und "Wie Bauteil" nicht auf.

Gehe ich mit rechter Maustaste auf das Bauteil selbst, gibt es nur die iProperties.

Hoffe mir kann jemand helfen.


Vielen Dank

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Nov. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rumble2006 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Rumble2006:
...Wenn es ein Flächenmodell ist, wie mache ich daraus ein Volumenmodell?...

In allen deinen screenshots steht doch klipp und klar im Browser: Oberflächenkörper bzw. Flächen. Unsere Vermutung ging sofort dahin, da es ein häufiges Problem ist bei mistigen Downloadteilen.
Du könntest versuchen, in der "Konstruktionsumgebung" die Flächen zu Volumenkörpern zusammenzuflicken. Viel Spass. Wenn Du es schaffst kannst Du Dich guten Gewissens "Fortgeschrittener IV-User" nennen.
Oder Du gehst dem Lieferanten der Daten solange auf die Nerven bis Du "voluminöse" Daten erhältst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rumble2006
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rumble2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Rumble2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rumble2006

Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2010

erstellt am: 03. Nov. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.K. Dann hätten wir das ja schonmal geklärt.

Aber warum ignoriert Inventor Studio das, wenn ich die Flächen einfärbe?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz