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  2 Volumenstücke zu 2 Volumenkörpern machen?

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Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  2 Volumenstücke zu 2 Volumenkörpern machen? (1314 mal gelesen)
Doc Snyder
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erstellt am: 01. Nov. 2010 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Seit IV2010 kann man ja im ipt mit verschiedenen Volumenkörpern arbeiten. Es ist dabei möglich, zwei getrennte Volumenkörper zu einem zu verschmelzen. Es ist auch möglich, einen Volumenkörper an z.B. einer Ebene zu trennen und so zwei Volumenkörper daraus zu machen.

Es will mir aber nun nicht gelingen, ein Verkleidungsblech, das mit einer Fuge bereits zweigeteilt worden ist, als zwei getrennte Volumenkörper zu definieren.

Geht denn das nicht?  

------------------
Roland  
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W. Holzwarth
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erstellt am: 01. Nov. 2010 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend, Roland. Hast wohl die Uhr noch nicht umgestellt? 

Multibodies bei Blech sind etwas störrisch. Was passiert, wennste vorher ein normales Teil draus machst?

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Andreas Gawin
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erstellt am: 01. Nov. 2010 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Bleche lassen sich grundsätzlich erst durch die Konvertierung in dumme Normbauteile zu Volumen umwandeln. Eine Einbahnstrasse übrigens, kein Zurück mehr danach.

Gruss Andreas

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Doc Snyder
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erstellt am: 01. Nov. 2010 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin gilt immer.

Das Bauteil ist nicht als Blech angemeldet, Blech in dem Sinne werden erst die AK davon sein.

------------------
Roland  
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Harry G.
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erstellt am: 01. Nov. 2010 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Lautet Deine Frage warum sich mit dem Trennen-Befehl ein weiterer Volumenkörper erzeugen läßt, aber mit dem Trennen des Bauteils durch Extrudieren einer Fuge nicht?
Wahrscheinlich, weil in diesem Fall die Fuge das Feature wäre, das den weiteren Volumenkörper definiert.

------------------
Grüße von Harry

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Doc Snyder
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erstellt am: 01. Nov. 2010 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Lautet Deine Frage warum sich mit dem Trennen-Befehl ein weiterer Volumenkörper erzeugen läßt, aber mit dem Trennen des Bauteils durch Extrudieren einer Fuge nicht?
Jawoll! (Harry wieder!)  

Beim Extrudieren der Fuge entsteht das neue Volumenstück, aber die Option "neuer Volumenkörper" kann man nicht zusammen mit der Option "Subtrahieren" wählen.  


------------------
Roland  
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Andreas Gawin
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erstellt am: 01. Nov. 2010 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Funktion "Trennen" geht das problemlos, es lassen sich jede Menge Volumen erstellen.

Edit:Ooops, zu langsam gewesen........

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 01. Nov. 2010 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 01. Nov. 2010 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Mit der Funktion "Trennen" ... lassen sich ... Volumen erstellen.
Ja, aber nicht mit Fuge.

Die Fuge hier kann man auch nicht mit zwei Ebenen erstellen. Stellt Euch das so ähnlich vor wie das lackierte Türchen vor dem Tankeinfüllstutzen am Auto.

------------------
Roland  
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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Nov. 2010 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Ja, aber nicht mit Fuge. ...

Moin Roland!

Ja, es ist so, IV kann Lumps (Volumenstücke) aus einem Multi-Lump-Body (Volumenkörper mit mehreren Volumenstücken) nicht in eigenständige Bodies (Volumenköper) umwandeln. Das war mit der erste Verbesserungsvorschlag, den ich bei Erscheinen der Multi-Body-Technik an die Entwicklung weitergegeben habe.

Mein Workaround, der bei zwei oder einigen wenigen Lumps noch gerade erträglich ist:

  • Erstelle eine Elementanordnung unter Erstellung neuer Bodies, die keine Verschiebung beinhaltet.
  • Lösche mit dem Befehl "Fläche löschen" (unter Anwendung der entsprechenden Option) in jedem Body dieser Anordnung alle Lumps, bis auf den einen gewünschten.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Lumps erst mit "Stegen" zu einem zu verbinden, dann mit Trennen in Bodies zu teilen und die Stegreste zu beseitigen. Das ist bei komplexeren Geometrien aber oft nicht oder nicht so einfach möglich.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Doc Snyder
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erstellt am: 02. Nov. 2010 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Ja, es ist so, ...
Na denn  

Danke für das Beenden des vergeblichen Suchens und die mal wieder unübertroffene Kompetenz!    


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Roland  
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