Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rechteckige Anordnung in 3D-Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Rechteckige Anordnung in 3D-Skizze (2021 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke  an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 28. Okt. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorderfront-unterdenFenstern.ipt.txt


Scheinwerferflansch.jpg

 
Hallo,
vor einiger Zeit hat mir jemand aus dem Forum erklärt, wie ich Nietnachbildungen auf einen gebogenen Flansch zeichnen könnte. Damals hat es auch geklappt, genau so wie gestern.
Heute habe ich das anzuordnende Element in der 3D Skizze an einen anderen Punkt gezeichnet und zwar um 90° gegenüber der gestrigen Zeichnung (siehe Bild).
Jetzt liegen die angeordneten Elemente plötzlich nicht mehr auf dem Flansch entspreechen der 3D-Skizze.
Aber was ist da anders??
CUSee You
Hans-Jürgen

Wenn ich nerve, bitte einfach sagen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke  am 28. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke  am 28. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 28. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke  an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 28. Okt. 2010 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VorderfrontmitFlanssch.ipt.txt

 
Hallo,
hier jetzt nochmals eine Zeichnung mit der gestrigen Variante. Beim Erstellen der 3D Skizze ist da immer ein Arbeitspunkt vorhanden gewesen (wo der herkommt ist mir schleierhaft) und wenn ich den nutze, klappt auch alles.
Schaffe ich mir selber einen Arbeitspunkt, wie bei dem Beispiel im vorherigen Beitrag geht es daneben.
Aber eigentlich müßten die Nietnachbildungen um 30° gedreht werden und bei dieser Variante wird mir die Lage durch diesen ominösen Arbeitapunkt vorgegeben. Auf die 30° werde ich jetzt pfeifen, aber wissen würde ich schon gern, was oben falsch ist.
CUSee You
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 28. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Okt. 2010 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Der "schleierhafte Arbeitspunkt" ist vermutlich der "Anfang" der 3D-Skizze (ja, irgendwie haben auch  geschlossene Kurven in Inventor einen Anfangspunkt), der zufällig passte. Wenn Dein Anfangselement der Anordnung wie in dem zweiten Beispiel woanders liegt, wird der Versatzvektor, der vom Startpunkt zum Anfangselement der Anordnung weist, auf alle Elemente der Anordnung angewendet. Du musst hier daher den Startpunkt der Anordnung neu zuordnen, das Icon dazu findet sich in der mit [>>] zu öffenenden Erweiterung der Dialogbox und heißt einfach Start.

Es muss dann aber dort, wo Du den Startpunkt haben willst, auch ein Punkt vorhanden und zu sehen sein. Hier reicht es, dazu die Skizze7 sichtbar zumachen, alternativ könnte man einen Arbeitspunkt im Schnitt der Arbeitsebene5 mit der 3D-Skizze machen, der muss aber in der Reihenfolge im Browser früher als die Anordnung liegen.

Desweiteren solltest Du "Ausrichtung" gemäß "Richtung1" wählen (auch in der Erweiterung der Dialogbox), dann kippen die Nieten auch in die richtige Schräge gemäß der Wandkrümmung.

Und nicht zuletzt wäre es besser, die Extrusion14 beidseitig auszuführen, damit zwischen der Skizze7 und der gekrümmten Flanschfläche kein Spalt verbleibt. Da warst Du doch vorher selber so streng! 

Deine Anmerkung zu 30° verstehe ich nicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 01. Nov. 2010 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
herzlichen Dank für den Tipp. Den werde ich heute noch gleich einmal austesten.
Zitat:
Deine Anmerkung zu 30° verstehe ich nicht

Das ist auch etwas mißverständlich von mir formuliert und eigentlich ist es nicht so wichtig.
Aber wenn man in meinem ersten Beitrag auf dem jpg die Lage der Schraubenköpfe auf dem Flansch betrachtet und mit der Lage auf dem Bauteil in meinem 2. Beitrag vergleicht, dann sieht man, was ich meine. Deshalb habe ich ja auch im ersten Beitrag das anzuordnende Element an eine andere Stelle gesetzt, im Gegensatz zu Nutzung dieses 3-Skizzen-Anfangspunktes. Im Prinzip ist es aber  egal, wie die Niete liegen. Das fällt nämlich schon in den verstärkten Fall von Nietezähler und Pufferküsser im Modellbau.
CUSee You
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke  an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 01. Nov. 2010 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorderfront-unterdenFenstern.ipt.txt

 
Hallo,
Alles hat zur vollen Zufriedenheit funktioniert, auch wenn ich nicht genau begriffen habe, was ich eigentlich gemacht habe. Zumindest weiß ich jetzt, an welchen Knöpfen ich bei wieder auftretenden Problemen "drehen" kann.
Zitat:
Und nicht zuletzt wäre es besser, die Extrusion14 beidseitig auszuführen, damit zwischen der Skizze7 und der gekrümmten Flanschfläche kein Spalt verbleibt

Solch Fehler hatte ich schon einmal, da hat es der nette Mensch vom Prototyping in der STL-Datei gerichtet, jetzt ist mir erst so richtig klar geworden, was damals passiert war.
Danke nochmals für die Hilfe. Anbei die richtige Datei und jetzt habe ich es sogar mit der Nachbildung übertrieben und Schraubenköpfe daraus gemacht, die entsprechend des Vorbildes an den richtigen Stellen sitzen.   

CUSee You
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz