Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste -- Fortlaufende Nummern

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2023: Startrampe für neue Möglichkeiten
Autor Thema:  Stückliste -- Fortlaufende Nummern (3338 mal gelesen)
SirDustin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SirDustin an!   Senden Sie eine Private Message an SirDustin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirDustin

Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2010

erstellt am: 28. Okt. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Zusammen
Kurz zu mir,
Ich bin eigentlich vom Studium aus Solid Works Anwender.
Jetzt bin ich allerdings bei meiner Arbeit zum Inventor Anwender geworden.
Ich arbeite jetzt seit 6 Tagen mit Inventor Professional 2011.

Meine Frage, die ich nicht googlen konnte beschäftigt sich mit dem  Tool
"Teileliste in Verbindung mit Positionsnummern"
Ich würde gerne Fortalufende Positionsnummern haben.
Meine Baueinheit besteht aus mehreren Baugruppen, diese wiederum aus mehreren teilen bestehen

Nun bekomme ich bei der Zeichnung für jede Baugruppe wieder eine neue Positionsnummernabfolge.
Sprich ich habe mehrfach die Position 1 auf einer Zeichnung
Ich habe nun mehrere Zeichnungsblätter wo ich mich auf späteren Blättern natürlichauf alte Positionen beziehen möchte

Was mache ich falsch, bzw was muss ich einstellen?

Frage vertändlich

Gruß, Dank und guten Morgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Okt. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirDustin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das macht keinen Sinn, hier im Forum wurde dieses Thema schon öfters durchgesprochen. Denn du kannst nicht alle Nummern immer und überall wissen und vergeben. Deswegen jeder Stückliste hat wieder sein eigene von 1 bis...

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SirDustin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SirDustin an!   Senden Sie eine Private Message an SirDustin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirDustin

Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2010

erstellt am: 28. Okt. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hmm... erstmal danke für die schnelle Antwort ? Denke ich da jetzt total quer?

Ich versuche das mal zu erklären.
Ich habe hier eine noch relativ simples System aus 4 Baugruppen.
Diese Baugruppen bestehn aus Bauteilen wie Blechen Schrauben Holzeinlagen etc.
Und dann habe ich in einer Baugruppe die unterbaugruppen zusammengefügt.
In der zeichnungsableitung möchte ich nun zuerst eine Übersichtszeichnung erstellen, auf welcher ich dann einzelne Positionsnummern habe die meinetwegen auf die Unterbaugruppen werweisen.
In der nächsten Zeichnung habe ich dann die Unterbaugruppe mit den Detailzeichnungen der einzelnen Teile

Nun, wenn ich zwei der "Unterbaugruppen" auf einem Blatt anordne werden die Positionsnummern von der der einzelnen Baugruppe gesteurt

Somit habe ich einemal die Position 1 für teil 1 der x Baugruppe A
und einmal Positionsnummer 1 für teil y Baugruppe B

ich hätte aber gerne aber Pos 1 für teil x und position 2 für teil y

ich hoffe das erklärt meine Frage besser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Okt. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirDustin 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von SirDustin:
ich hoffe das erklärt meine Frage besser.

Deine Frage ist schon klar, und wir sagen dir, du hast einen (schlimmen) Knoten in deinen Gedanken!  

Sascha hat schon auf die Brettsuche zu diesem CAD-unabhängigen Problem hingewiesen, gehe dem nach!

Das Alleinstellungsmerkmal für dein Anliegen wäre die Bauteilnummer an der PosNr.
Die Lösung dazu ist trivial und zu finden     ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SirDustin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SirDustin an!   Senden Sie eine Private Message an SirDustin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirDustin

Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2010

erstellt am: 28. Okt. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok wirklich cool...
ich liebe das Wort Trivial, aber erst dann wenn es für den einen es wirklich ist.

Sorry Jungs ich habe da echt einen Knoten und ich habe die Inventor - Hilfe und die Suchfunktion hier bemüht aber nichts gefunden.
Eventuell suche ich ganz falsch.
Also bitte erfreut Euch nicht an meiner qual    sondern helft mir auf den rechten Weg gen to be a Inventor Professional 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Okt. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirDustin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist nicht so schwierig, wenn Du als einfachsten Schritt mal die Forumssuche mit dem Stichwort "Positionsnnummer" fütterst und nach Datum sortierst, kommt gleichmal das hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/025252.shtml#000000
Aber es gibt noch mehr zu finden, diesbezüglich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 28. Okt. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirDustin 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade ich weis nicht mehr wo und wann aber Roland hate letzens einen so genialen spruch hier eingestellt.......
Jetzt mal ernsthaft, jedes Teil und jede Baugruppe verdienen eine eigene Zeichnung, alles ander gibt irgendwann ziemlich Probleme, Performance etc.
Hauptbaugruppe CC.iam enthält Unterbaugruppe B.iam und A.iam
in A.iam und B.iam sind viele Einzelteile.ipt
A.iam bekommt eine eigene IDW mit Stückliste
B.iam bekommt auch eine eigene IDW mit eigener Stückliste
und jedes einzelne Part.ipt bekommt auch eine eigene IDW!
Folgender Hintergrund, Performance, bessere und schnellere Öffnungszeiten der Zeichnung, ZB. Gleichteileverwenung - > wenn a1.ipt in verschiedenen BG verbaut ist, wo sucht man die Ableitung?

Klar ist auch das sich einige darüber streiten mögen ob bei 10 Teilen wirklich 10 einzelne Zeichnungsableitungen benötigt werden, aber wenn einer 10 Kinder hat, hat im Regelfall auch jedes sein eigenes Bett!!!!

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael D.
Mitglied
Projekt Manager

Sehen Sie sich das Profil von Michael D. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael D.

Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2013

erstellt am: 24. Jan. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirDustin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SirDustin,
Etwas spät die Antwort auf Deine Frage, aber es geht mit was Selbstgemachten!
Vielleicht ja etwas für andere, mit demselben Problem.

Gruß Michael

[CSEdit: Link entfernt wegen Werbung]

------------------
Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael D. am 24. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Jan. 2013 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirDustin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael D.:

Hallo SirDustin,
Etwas spät die Antwort auf Deine Frage, aber es geht mit was Selbstgemachten!
Vielleicht ja etwas für andere, mit demselben Problem.

Gruß Michael


1. Wunderbar, das Du einen uralt Faden wieder ausgräbst.
2. Wunderbar, das Du hier für ein eigenes Tool Werbung maschst. Das wird ungemein gern gesehen.
Deshalb werde ich Deine Beitrag auch löschen und diesen Thread schließen
3. Ist dein Tool ungemeiner Schw..... Die Positionsnummer ist eine BG-Eigenschaft und wird in dieser festgelegt.
Die Bauteilnumer ist eine Dateieigenschaft und wird in jeder Datei einzeln festgelegt.

Wenn Du eines dieser beiden Properties von außen modifizierst änderst Du es in allen Baugruppen, in denen dieses Bauteil verbaut ist. Chaos ist vorprogrammiert.

Wenn Du unbedingt eine Durchnummrierung aller Bauteile ohne BG-Struktur haben willst gibt´s andere Wege. Z.B. Zeichnungen die bestimmte Darstellugnen referenzieren und passende Optionen in der Stücklistenstruktur.

Wenn Du weißt, was Du tust kannst Du gerne das Tool verwenden, aber auf eigene Gefahr. Allen Anderen Rate ich dringend: FINGER WEG.....

CU

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz