Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  ipt mit Referenz zu gelöschtem Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  ipt mit Referenz zu gelöschtem Teil (1706 mal gelesen)
iogurt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Beiträge: 264
Registriert: 30.09.2005

Inventor 2021 Professional

erstellt am: 22. Okt. 2010 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AuxGenPlate1.ipt.txt

 
Hallo zusammen
Vor ein paar Wochen erstellte ich ein ipt mit ein paar Parametern die ich umbenannt habe (statt d18 habe ich zB "Offset" benannt). Dann habe ich weitere ipts erstellt die sich anhand meines ersten Modells anpassen sollten. Somit habe ich in der Parameterliste zu den Parametern des ersten Teils verknüpft. So weit so gut.
An einer Stelle haben wir uns entschieden, das erste erstellte Bauteil umzubenennen. Im 2ten Bauteil habe ich dann in der Parameterliste alle verlinken Parameter gelöscht.
Wenn ich aber jetzt das 2te Teil öffnen will. sucht es immer nach dem 1sten Teil was für mich keinen Sinn macht da es keinerlei Verbindungen mehr geben sollte.
Hab das Teil mal angehängt. Könnt Ihr mir sagen was ich falsch mache?
Danke und Gruss

------------------
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Okt. 2010 04:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iogurt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es zufällig dasselbe Problem wie hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/026798.shtml#000006 ?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Okt. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iogurt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Ist es zufällig dasselbe Problem wie hier ...

Das sieht ganz danach aus. Viellecht ist es ansteckend. 

Allerdings ist es hier eine verschärfte Form mit weiteren hausgemachten Problemen:

1.) Man löscht nicht die einzelenen Parameter, wenn man die Verknüpfung entfernen möchte, sondern löscht den Parameter-Ordner.

   

2.) Die Referenz wurde aus einen Ordner außerhalb der Projektdefinition bezogen. Das zeigt, dass mit der Projektverwaltung falsch umgegangen wird. Die Folge ist, dass eine Ersatzreferenz auch im selben absoluten Pfad, hier nämlich:

R:\BRRC Projects\Non-Product Specific\J09005 BART Flat Cars\J09005 - 10000 Car 1\11000 Frame\11200 Center Frame Weldment\Old Files\

stehen muss. Im Übrigen finde ich solche "indianischen" Ordnernamen äußerst bedenklich.

3.) Es wäre gar nicht notwendig gewesen, die verknüpften Parameter zu entfernen, wenn die verknüpfte Datei nur umbenannt wurde. Man hätte nur die Referenz auf die umbenannte Datei aktualisieren müssen, z.B. im Dialogfeld "Verknüpfung auflösen". Ein Umbennenen mit dem Design Assistant oder mit Vault hätte das gleich mit erledigt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Okt. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iogurt 10 Unities + Antwort hilfreich


101023-AuxGenPlate1-RewMP.zip

 
Aus rein sportlichem Interesse habe ich die Datei mal repariert.

Bei diesem einfachen Bauteil hat sich der Aufwand allerdings kaum gelohnt.

Immerhin musste ich dazu erst ein Laufwerk R: mit der kompletten Ordnerstruktur erzeugen. Nun ja, per Zwischenablage und DOS-Box ging das wenigesten in einem Rutsch ohne alle diese Wortschöpfungen  abtippen zu müssen.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iogurt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Beiträge: 264
Registriert: 30.09.2005

Inventor 2021 Professional

erstellt am: 25. Okt. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


9005-11233.JPG

 
Danke fürs Reparieren des Teils. Das Referenzteil wurde gelöscht, nicht nur umbenannt.
Nun habe ich das mit meinem 2ten Teil, das das gleiche Problem hat probiert, aber den Ordner "User Parameter" kann ich gar nicht löschen. Ich bekomme beim Rechtsklick kein Kontextmenü -> printscreen
Wie kann ich jetzt dieses Bauteil reparieren ohne diese Option?
Danke und Gruss

------------------
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iogurt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Beiträge: 264
Registriert: 30.09.2005

Inventor 2021 Professional

erstellt am: 25. Okt. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


9005-11233.ipt.txt

 
Hier noch das Bauteil...

------------------
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Okt. 2010 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iogurt 10 Unities + Antwort hilfreich


101025-9005-11233-RewMP.zip

 
Zitat:
Original erstellt von iogurt:
... Das Referenzteil wurde gelöscht, nicht nur umbenannt. ...

Warum wurde es denn nach dem Umbennenen gelöscht? Und warum wurde die Referenz nicht beseitigt, bevor es erst umbenannt und dann gelöscht wurde?

Zitat:
Original erstellt von iogurt:
... aber den Ordner "User Parameter" kann ich gar nicht löschen. ...

Nein, der Ordner "User Parameter" (Benutzerparameter) kann nicht gelöscht werden. Das habe ich auch nicht so erklärt, noch zeigt es mein Screenshot so. Gelöscht werden muss der Ordner mit den verknüpften (Linked) Parametern.

Zitat:
Original erstellt von iogurt:
... Wie kann ich jetzt dieses Bauteil reparieren ohne diese Option?...

So, wie ich es in diesem Beitrag beschrieben habe. Doc Snyder hatte weiter oben schon bereits auf diesen Beitrag hingewiesen.

Ich habe auch diese Datei auf dem beschriebenen Wege repariert und im Anhang beigefügt.

Aber nicht morgen mit der nächsten Datei um die Ecke kommen. Ich habe keine Lust, mir jeden Tag ein Laufwerk R: mit den entsprechenden Unterordnern anzulegen. 

Viele Grüße nach Canada! 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iogurt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Beiträge: 264
Registriert: 30.09.2005

Inventor 2021 Professional

erstellt am: 25. Okt. 2010 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haha, keine Sorge, hab nur 2 Bauteile mit diesen Problemen :-)

Ok then... Ich probier nochmal. Vielleicht klappts diesmal ja

Schöne Grüsse aus Canada

------------------
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz