Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppe kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Baugruppe kopieren (1657 mal gelesen)
alftwingo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alftwingo an!   Senden Sie eine Private Message an alftwingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alftwingo

Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2009

Inventor 2009

erstellt am: 22. Okt. 2010 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

mein kleines Problem.

Ich habe 1 Stanzwerkzeug konstruiert mit ca.50 Bauteilen inkl. Zeichnungsableitung.

Jetzt muß ich weitere 3 fast gleiche Werkzeuge konstruieren.


Ich arbeite mit einem Projektordner welche in einer Dateistruktur gegliedert ist. Also zuerst der Kunde (Fa.) dann  die entsprechen Baugruppe (Stanzwerkzeug)

Ich habe dann also das erste ähnliche Werkeug kopiert in einen neuen Ordner.
Ich wollte dann nur die Bauteile ändern die unterschiedlich sind,
Aber die Zeichnungsableitung verknüpft sich immer mit der ersten " Urbaugruppe"

Gibt es eine Möglichkeit das die Zeichnung sich mit der kopierten Baugruppe-Bauteile verknüpft.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 22. Okt. 2010 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alftwingo 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber sicher doch.

Inventor bringt ein Tool dafür mit, das heißt Designassistent und wird z.B. über Kontextmenü im Explorer aufgerufen. Aber Vorsicht, das Teil ist mächtig und falsche Benutzung kann viel Schaden anrichten. Also die Doku gründlich lesen und verstehen, und mit Testdateien ausprobieren.

Mit der Suchfunktion des Forums findest Du auch sicher hundert Beiträge dazu oder mehr.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Okt. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alftwingo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alftwingo:
... Ich habe dann also das erste ähnliche Werkeug kopiert in einen neuen Ordner. ...

Ich vermute, die Kopie wurde im Windows-Explorer unter Beibehaltung der Dateienamen erstellt. Das ist theoretisch eine Möglichkeit, wenn man mit getrennten Projektdefinitionen für Original un Kopie arbeitet, aber auch dann noch sehr gefährlich und keineswegs zu empfehlen.

Die kopierten Dateien sollten immer neue Dateinamen bekommen, wenn sie geändert werden. Wenn sie nicht geändert werden, sollten sie nicht kopiert werden.

Die richtigen Werkzeuge dazu, die auch die Referenzen der Dateien entsprechend aktualisieren, sind der Design Assistant, wie Harry G. schon schreibt, und Vault. Beides wird mit IV mitgeliefert. Der Design Assistant wird sogar immer auch mit installiert.

Mir scheint, hier fehlt es noch an wichtigen, für das Arbeiten mit IV unabdingbaren Kenntnissen über die Datei- und Projektverwaltung.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Berufseinsteiger:in ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
alftwingo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alftwingo an!   Senden Sie eine Private Message an alftwingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alftwingo

Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2009

Inventor 2009

erstellt am: 23. Okt. 2010 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das ist auch nicht schön, zu Hören das mir wichtige Kenntnisse abgehen. Naja aber ein bißchen wird es schon so sein....

Aber jetzt möchte ich mal ein großes Dankeschön an das Forum senden. Bis jetzt ist mir immer weitergeholfen worden.


Also DANKE

PS. am Montag wird gleich mal der Desigassistant ausgepackt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz