Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Linienstärke idw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Linienstärke idw (13576 mal gelesen)
neuwerkhof
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von neuwerkhof an!   Senden Sie eine Private Message an neuwerkhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuwerkhof

Beiträge: 240
Registriert: 26.02.2007

PDS-U 2011-2014

erstellt am: 22. Okt. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab zwar schon danach gesucht, aber die Beiträge sind alle schon etwas älter.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit in einer idw alle Strichstärken flexibel auf einen Rutsch zu ändern?
Oder wie geht das am Einfachsten und Schnellsten?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Okt. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst z.B. im Stileditor mehrere layer gleichzeitig auswählen und in einem Rutsch die Linienstärke ändern.
Aber ich vermute das ist nicht das was Du suchst, wenn Du sagst "flexibel ändern".
Da meinst Du wahrscheinlich sowas wie die Plotstiltabellen im ACAD.
Das geht natürlich, wenn Du mit Inventor.DWG arbeitest und im Mech ausdruckst, mithilfe entsprechender Plotstiltabellen.
Aber viel Spass: Es bleibt immer wieder ein inkombatibler Rest in irgendeiner Ecke liegen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Okt. 2010 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich


  • Andere Norm im Stileditor einstellen und aktivieren.
  • Stile aktualisieren.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Okt. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von neuwerkhof:
... Oder wie geht das am Einfachsten und Schnellsten? ...

Objektstandardsstil austauschen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuwerkhof
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von neuwerkhof an!   Senden Sie eine Private Message an neuwerkhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuwerkhof

Beiträge: 240
Registriert: 26.02.2007

PDS-U 2011-2014

erstellt am: 22. Okt. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ging ja fix. Danke.
Also ich meine eigentlich so was wie --drucke alle Linien mit Linienstärke z.B 60% aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Okt. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas hatte ich vermutet, und das ginge eben über Mech.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuwerkhof
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von neuwerkhof an!   Senden Sie eine Private Message an neuwerkhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuwerkhof

Beiträge: 240
Registriert: 26.02.2007

PDS-U 2011-2014

erstellt am: 22. Okt. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich werd mich mal bei den VBA Programmierern schlau machen.
Vieleicht kann man das programmgesteuert machen.
Danke mal für die Antworten.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Okt. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich

und wofür soll das gut sein?

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Okt. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch das kann ich erahnen, da es ähnliche Anforderungen hier auch gibt:
Wenn man Normgerechte Werkzeichnungen masstabsgetreu aufs richtige Format ausgedruckt passt ja Alles.
Wenn man z.B. für den Handakt denselben Zeichnungssatz z.B. auf A3+A4 verkleinert ausdruckt sind die Linien allesamt zu dick, eine generelle Linienbreiten-Skalierung auf 60% würde für einen Laserdrucker genau passen.

Im Mech wurde das Problem schon vor vielen Jahren gelöst, mit den Plotstiltabellen. Die sind unabhängig von den Zeichnungsdateien, also die Zeichnungsdaten selber werden durch das verschlankte Ausdrucken nicht verändert.
In IV gibts keine derartig elegante Lösung, da läufts zwingend drauf hinaus, dass man die Zeichnungsdateien selber verändert.

Aber Mech "kann" ja auch IV-Zeichnungen, wenn man nur will.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Okt. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Wenn man z.B. für den Handakt denselben Zeichnungssatz z.B. auf A3+A4 verkleinert ausdruckt sind die Linien allesamt zu dick, ...

Nein, Leo, so einen Unfug macht nur Acad.   

IV druck beim Skalieren der Zeichnung alles skaliert, auch die Strichstärken. Eine A2-Zeichnung auf A4 ausgedruckt hat auch nur halb so dicke Striche, so als hätte man sie auf dem Fotokopierer verkleinert.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... mit den Plotstiltabellen. Die sind unabhängig von den Zeichnungsdateien, also die Zeichnungsdaten selber werden durch das verschlankte Ausdrucken nicht verändert.
In IV gibts keine derartig elegante Lösung, da läufts zwingend drauf hinaus, dass man die Zeichnungsdateien selber verändert. ...

Soweit ich mich entsinnnen kann wird in der Acad-DWG auch gespeichert, mit welcher Plotstiltabelle gedruckt wird. Dann ist das ändern der Pltotstiltabelle auch ein Ändern der Zeichnungsdatei, so wie bei IV das Tauschen des Objektstandartsstiles.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Okt. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

bei mir geht übrigens KEINE Datei direkt auf den Laserdrucker.
Ich drucke IMMER zuerst PDF's.

Die liegen dann brav neben der IDW und so habe ich auch immer eine Kontrolle, in welchem Stand etwas raus gegangen ist.

Und auch in dieser Form hat es noch nie Beanstandungen bezüglich der Linienstärke gegeben. 

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Okt. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Nein, Leo, so einen Unfug macht nur Acad...

Ich hab den Problemkreis aus dem Gedächtnis etwas verkehrtrum geschildert, tut mir leid.
Wir haben extra für Laserdrucker-Ausgabe eine feinere Linienstärke eingestellt als in der Norm eigentlich vorgesehen. Beim Endkunden sollten die Zeichnungen aber mit der normalen, normgerechten Linienstärke ausgedruckt werden (wegen der Lesbarkeit abseits der gut beleuchteten sauberen Büroumgebung).
Und genau an dieses Szenario hat mich die Frage von neuwerkhof stark erinnert.
Im IV müsste man innerhalb der Zeichnung Vorarbeit leisten damit das beim Ausdruck hier & beim Ausdruck dort halbwegs bequem umgeschaltet werden kann.
Ist aber eigentlich nicht praxisrelevant: Die IDWs landen bei uns sowieso nicht beim Fertigungsbetrieb.
Dorthin gelangen die DWGs, und bei ACAD kann man durch die Verwendung verschiedener Plotstiltabellen beliebig skaliert ausdrucken (natürlich gibts auch eine Option "(Blattformat-gerecht skaliert" auszudrucken).
Ob die ganzen Druckereinstellungen (incl. Angabe der letztverwendeten Plotstiltabellen) in der DWG abgespeichert werden oder nicht kann man einstellen, ebenso, ob und welche Druckeinstellungen ACAD per default verwenden soll.
Es gehört zum Guten Ton in der ACAD-Welt, keine Druckeinstellungen in abgelieferten DWGs drin gespeichert zu haben, und ebenso gehörts sich, die Plotstiltabelle(n) mitzuliefern.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 24. Okt. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

nichts für ungut - aber wenn ich das so höre mit Plotstiltabellen etc. in der Zeichnung und/oder nicht. Da bin ich heilfroh, dass ich mit Inventor arbeite. Dort sind die Farben so, wie später auf dem Papier. Für mich ist das klar und übersichtlich.

Die Sache mit den Plotstiltabellen kommt mir so vor, als würde hier noch ein Dinosaurier aus uralter Vorzeit sein Unwesen treiben:
"Was Du hier (Monitor) als gelbe dünne Linie siehst, ist später auf dem Papier blau und dick."
Das kommt doch daher, dass die Monitore früher so richtige Strahlenkanonen waren und daher schon mal der Hintergrund schwarz sein mußte. Da muß man natürlicherweise umsetzen. Ich erinnere mich auch an die Zeit, als man mit diesen eher schlecht entspiegelten Monitoren in verdunkelten Ecken sitzen mußte und nicht sehen hat, ob es draußen geregnet hat oder die Sonne scheint.
Wahrscheinlich kommt die Abneigung bei mir daher.

Ne ne lasst mal. Ich habe gerne die Einstellung so, dass es auf dem Monitor so ist, wie auf dem Papier. Da komme ich mit klar. Das habe ich dann auch bei AutoCAD so gehandhabt und mich als erstes mit den gelben Maßen herumgeärgert, bis ich die (vielen) Stellen gefunden hatte, wo man das abändern kann. Von da ab waren für mich nur noch 2 Plotstiltabellen relevant: "Monochrom" und "keine"  .

Also dann schönen Sonntag noch ...

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Okt. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum gehen nur so Viele die Wände hoch wenn sie "ACAD" hören?

Ich habe nur meine vagen Vermutungen geäussert warum neuwerkhof eine Möglichkeit, im IV die Linienstärken flexibel einzustellen, nachgefragt haben könnte.
ACAD kann das (brauchte das auch irgendwann mal früher), IV kann das nur auf etwas mühsamen Umwegen, aber ich sags ehrlich: Ein echter Bedarf dafür ist mir in all den Jahren mit IV noch nie untergekommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuwerkhof
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von neuwerkhof an!   Senden Sie eine Private Message an neuwerkhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuwerkhof

Beiträge: 240
Registriert: 26.02.2007

PDS-U 2011-2014

erstellt am: 24. Okt. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.
Also dann druckt doch mal eine Baugruppe mit vielen Einzelteilen im Maßstab z.B. 1:10 auf A2, A3, A4.
Dann wird mal schnell erkennen dass die Einzelteil- Grenzen fast nicht mehr erkennbar sind,(mit den NORM Strichstärken)
Also eine SKalierung der Strichstärke macht hier schon Sinn, da es ja abhängig von den plazierten Einzelteilen ist in Verbindung mit Maßstab und Normblattgröße.
Es gibt auch Qualitätsunterschiede in den Plottern. Bei unserem A1- Plotter sieht's halt schärfer aus als beim z.B. A4- Laser.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Okt. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nerwerkhof,

also dann lies doch mal, was z.B. Michael geschrieben hat.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuwerkhof
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von neuwerkhof an!   Senden Sie eine Private Message an neuwerkhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuwerkhof

Beiträge: 240
Registriert: 26.02.2007

PDS-U 2011-2014

erstellt am: 24. Okt. 2010 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab das Problem nicht beim Skallieren, sondern immer auch im Originalformat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Okt. 2010 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich


101024-StrichstaerkenSchmaler.gif

 
Zitat:
Original erstellt von neuwerkhof:
Also ich hab das Problem nicht beim Skallieren, sondern immer auch im Originalformat.

Dann kann die Ursache ja mehrere Gründe haben:

  • Maßstab der Ansichten ungünstig gewählt
  • Ungünstige Blattgröße als Originalformat
  • Ungünstige Strichstärken in den Layerstilen

Alles das ist einstellbar. Und am allerwenigsten hat das etwas mit dem Drucken zu tun. Das ist alles in der IDW definert und man es schon am Bildschirm bei der Zeichnungserstellung sehen, wenn man die richtige Anwendungsoption dafür gewählt hat.

Aber was ist denn jetzt wirklich gewünscht?

Der IMHO bessere Weg wäre ja größere Maßstäbe und ein größeres Blattformat zu verwenden. Dann würde sich beim unmaßstäblichen Drucken auf ein kleineres Baltt die Strichstärke automatisch reduzieren.

Sollen wirklich kleine Maßstäbe auf einem kleinen Blattformat verwendet werden, dann müssen die Linienstärken entsprechend (ggf. abweichend zur Norm) reduziert werden - und zwar nicht beim Drucken, sondern generell in dieser IDW. Wie das recht schnell geht, sieht man im angehängten GIF-Video. Sollten solche abweichenden Linienstärken oft gebraucht werden, kann man auch einen eigenen Layersatz in einem eigenen Objekstandardsstil definieren und bei Bedarf verwenden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz