Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dimetrische Projektion in IV 2011 Pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Dimetrische Projektion in IV 2011 Pro (4711 mal gelesen)
pytnox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pytnox an!   Senden Sie eine Private Message an pytnox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pytnox

Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2008

erstellt am: 19. Okt. 2010 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gabelkopf.pdf

 
Hallo,

muss fürs Studium den angehangenen Gabelkopf als dimetrische Projektion darstellen, also mit den Winkeln 7° und 42° und dem Seitenverhältnis
1:1:0,5.
Habe das Bauteil im IV 2011 als .ipt konstruiert und wollte es jetzt .idw ableiten und da eben auch eine dimetrische Ansicht einfügen, habe allerdings nirgends eine Möglichkeit gesehen, solch eine Projektion zu erstellen.
Deshalb meine Frage, ist es überhaupt möglich und wenn ja wie ???

Vielen Dank schon einmal.

grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 19. Okt. 2010 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pytnox 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird Dir hier hoffentlich keiner verraten, denn das soll doch wohl Deine Leistung sein.
Es sei Dir soviel verraten, daß diese Projektion nicht vordefiniert ist, aber gleichwohl möglich ist. Du mußt Dich halt mit der Definition der dimetrischen Projektion beschäftigen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pytnox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pytnox an!   Senden Sie eine Private Message an pytnox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pytnox

Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2008

erstellt am: 19. Okt. 2010 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schonmal Danke für die Antwort Harry.

Sorry, hab mich im ersten Post nicht sehr deutlich ausgedrückt, aber meine Aufgabe ist es nicht, die Projektion im Inventor zu erstellen, sondern ich muss diese Projektion von Hand zeichen. Hab das auch schon gemacht, sieht aber irgendwie etwas merkwürdig aus   Deshalb wollte Ich mir das einfach mal ordentlich darstellen lassen. Mein Prof will mir leider auch nicht so richtig verraten, ob alles in Ordnung ist, oder es noch was zu verbessern gibt.
Wir arbeiten an der Uni auch garnicht mit Inventor, sondern mit Catia, aber damit komme ich noch nicht so richtig klar. (Hab vor 3 Wochen erst angefangen mit studieren und bisher keine einzige Vorlesung zu Catia, weil der Prof länger krank ist^^). Mit Inventor bin ich da schon um einiges sicherer 

grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pytnox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pytnox an!   Senden Sie eine Private Message an pytnox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pytnox

Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2008

Asus G60Vx-> 2x2,73 GHz,4GB RAM, GeForce GTX 260M
Win7 64bit Ultimate<P>CATIA V5 R19
ThinkPad X220-> 2x3,1 GHz, 4GB RAM, Intel HD 3000
Win7 64bit Ultimate<P>CATIA V5 R19

erstellt am: 01. Nov. 2010 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner weiter der weiß, wie es geht ???
Jetzt ist es eh zu spät, musste die Zeichnung schon abgeben, aber es würde mich trotzdem interessieren, wie sowas geht.

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 02. Nov. 2010 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pytnox 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Wikipedia steht im Artikel "Dimetrische Projektion" doch so eine schöne Anleitung... 

Du definierst im Bauteil Arbeitsebenen unter den angegebenen Winkeln und erstellst eine darauf ausgerichtete Zeichnungsansicht.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz