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Autor Thema:  dynamische simulation, bewegung nur bei kontakt (3551 mal gelesen)
mahomie
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inventor professional 2011 schulungsversion

erstellt am: 18. Okt. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen!
ich habe folgendes problem: die dreicksscheibe aus dem anhang soll sich um ihren schwerpunkt drehen und das gestell, ebenfalls im anhang, verschieben, aber eben nur bei kontakt. die scheibe soll im gestell so positioniert sein, dass der mittelpunkt der bohrung auf einer ebene mit den achsen der zylinder im gestell liegt. ich bekomme es leider nur so hin das jeweils einer der zylinder des gestells quasi an der scheibe klebt. hierdurch ergibt sich ein unnatürlicher bewegungsablauf.
habe in der suche leider nichts helfendes gefunden, bis auf das wissen das soetwas wohl nicht einfach mittels kontaktsatz funktioniert.
hoffe mir kann einer helfen.
danke
edit: irgendwie komme ich mit dem dateiupload wohl nicht klar, daher die beiden dateien: http://rapidshare.com/files/425739431/x_verschieber_gestell.iam  http://rapidshare.com/files/425739447/x_verschieber_scheibe_org.ipt

[Diese Nachricht wurde von mahomie am 18. Okt. 2010 editiert.]

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 18. Okt. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mahomie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mahomie,

Damit Irgendwer mit Deinen Daten was anfangen kann brauchts den kompletten Datensatz, am besten per Pack&Go erstellt.
Uploads müssen z.B. in Zip gepackt werden, und dürfen max. 5MB gross sein.

Auf fremde Uploadlinks geh ich grundsätzlich nicht...

------------------
mfg - Leo

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mahomie
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erstellt am: 18. Okt. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gestell.zip


scheibe.zip

 
habe jetzt beide als zip angehängt, hoffe es hat auch geklappt...

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W. Holzwarth
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erstellt am: 18. Okt. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mahomie 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ok. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie die beiden Elemente zueinander positioniert sein sollen.

Screenshot her ..

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mahomie
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erstellt am: 18. Okt. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.jpg

 
so, hoffe man erkennts. die scheibe sitzt später auf einer welle und kann sich somit nur drehen. das gestell ist nur in einer richtung verschiebar und soll sich eben durch drehung der scheibe vor und zurück bewegen. zur genauen position: mittelpunkt der scheibe, also der bohrung durch die scheibe liegt auf einer ebene mit den beiden zylindrischen bauteilen im gestell.

[Diese Nachricht wurde von mahomie am 18. Okt. 2010 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 18. Okt. 2010 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mahomie 10 Unities + Antwort hilfreich


X-Verschieber-WH.iam.txt

 
Probier's mal damit (Kontaktlöser aktivieren nicht vergessen)

Und dann Winkel:1 nach Abhängigkeit bewegen

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 18. Okt. 2010 editiert.]

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Michael Puschner
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erstellt am: 18. Okt. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mahomie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mahomie:
... dynamische simulation, bewegung nur bei kontakt ... verschieben, aber eben nur bei kontakt. ... nicht einfach mittels kontaktsatz ...

Dafür stehen in der Dynamischen Simulation die Gelenke "2D-Kontakt" und "3D-Kontakt". Hier sollte der 2D-Kontakt günstiger sein.

Wichtig ist allerdings, dass man die Gelenke der Dynamischen Simulation nicht mit den Baugruppenabhängigkeiten verwechseln darf. Solange man die Funktion der Gelenke nicht hinreichend bekannt ist, sollte man auch auf die automatische Übersetzung von Baugruppenabhängigkeiten zu Gelenken verzichten. Die Kontakte lassen sich ohnehin auf diese Weise nicht übersetzen.

Kontaktsatz und Kontaktlöser haben mit der Dynamischen Simulation übrigens gar nichts zu tun.


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Michael Puschner
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erstellt am: 18. Okt. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mahomie 10 Unities + Antwort hilfreich

Siischer, siischer.

Aber:
- Bewegung nach Abhängigkeit ist in vielen Fällen rascher erledigt
- Bei der dynamischen Simulation wäre noch eine feste Basis nötig. Einfach in die Luft hängen klappt da nicht

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erstellt am: 18. Okt. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank erstmal soweit.

"Dafür stehen in der Dynamischen Simulation die Gelenke "2D-Kontakt" und "3D-Kontakt""
das ist klar, hatte es mit einem 3d kontakt versucht, dann aber das problem gehabt, das das gestell nicht durch kontakt verschoben wird, sondern quasi, mit einem zylinder, an der scheibe haftet.es wird also in eine richtung geschoben, in die andere gezogen. 2d Kontakt habe ich noch nicht so richtig durchdrungen, soll heissen, kriege ich nicht hin.

"- Bewegung nach Abhängigkeit ist in vielen Fällen rascher erledigt"
muss für eine präsentation ein video machen. daher brauche ich die dynamische simulation. in der modellumgebung klappt die bewegung mit abhängigkeiten und kontaktsatz wunderbar.

"- Bei der dynamischen Simulation wäre noch eine feste Basis nötig. Einfach in die Luft hängen klappt da nicht"
das ist auch klar. habe erstmal nur die beiden teile genommen um es übersichtlich zu halten. normal ist da halt noch ne welle und ein gehäuse. hatte dieses problem hier so gelöst indem ich dich die drehachse der scheibe fest auf die x-achse gelegt hatte und eine seite der scheibe an die y-z-ebene gelegt hatte.

habe im tutorial gerade etwas über federn gelesen. geht es vielleicht damit? also das vorne und hinten am gestell je eine feder sitzt die es in die ursprungsposition drückt. hab allerdings keine ahnung wie ich das machen sollte, da ich ja auch keine flächen zum anlegen der feder hätte...

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erstellt am: 18. Okt. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Probier's mal damit (Kontaktlöser aktivieren nicht vergessen)

Und dann Winkel:1 nach Abhängigkeit bewegen

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 18. Okt. 2010 editiert.]


das klappt so echt super, danke! nur leider ist die videoqualität aus der baugruppenumgebung ja eher schlecht. genau diesen bewegungsablauf müsste ich halt unter dynamische simulation hinbekommen...
oder ich films einfach als desktopvideo ab, müsste für ne präsentation ja eigentlich auch reichen 

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Michael Puschner
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erstellt am: 18. Okt. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mahomie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mahomie:
... leider ist die videoqualität aus der baugruppenumgebung ja eher schlecht. genau diesen bewegungsablauf müsste ich halt unter dynamische simulation hinbekommen ...

Wenn es nur um eine solche Animation als Video geht, braucht man die Dynamische Simulation nicht zu bemühen.

Warum sollte die Videoqualität in der Dynamischen Simulation besser sein, als in der Baugruppenumgebung?

Die Videoqualität ist vom Visuellen Stil, dem verwendeten Codec und den Optionen des Codecs abhängig. Das Betrifft Videos, die aus "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" erzeugt werden genauso, wie solche aus der Dynamischen Simulation.

Für höhere Ansprüche könnte man noch IV-Studio verwenden. Aber auch dafür braucht man in diesem einfachen Fall die Dynamischen Simulation nicht.


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erstellt am: 18. Okt. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Für höhere Ansprüche könnte man noch IV-Studio verwenden. Aber auch dafür braucht man in diesem einfachen Fall die Dynamischen Simulation nicht.



es kommen ja noch einige anbauteile dazu. bei denen habe ich die richtige bewegung nur schon alleine hinbekommen. mein plan war es das ganze in der dynamischen simulation zum laufen zu kriegen und ins studio zu übernehmen. dort wollte ich dann eben auch mit kamerafahrten usw. arbeiten. das meinte ich mit bessere qualität.

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Michael Puschner
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erstellt am: 18. Okt. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mahomie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mahomie:
... mein plan war es das ganze in der dynamischen simulation zum laufen zu kriegen und ins studio zu übernehmen. ...

Solange es sich um Kinematik handelt und nicht um Dynamik braucht man für eine Animation die Dynamischen Simulation nicht. Soetwas kann direkt mit der Zeitschine von IV-Studio animiert werden. Mit und ohne Anbauteile ...

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Michael Puschner
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erstellt am: 18. Okt. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mahomie 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sehe ich etwas anders, Michael.
Beim Kontaktsatz bemerkt man, dass der Schieber mehrfach die Bewegungsrichtung wechselt. Es wäre also durchaus interessant, mittels dynamischer Simulation den Bewegungsablauf (Weg-Geschwindigkeit-Beschleunigung) zu erfassen.

  Aber ich habe das Dreieck mit dem Schieber noch nicht koppeln können.

Modell folgt.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 18. Okt. 2010 editiert.]

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erstellt am: 18. Okt. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mahomie 10 Unities + Antwort hilfreich


X-VerschieberUpdate.zip

 
Hier nun der DS-Ansatz in der IAM und das dafür nötige Basisteil.

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erstellt am: 18. Okt. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


constraint.zip

 
mal was fast anderes: wie kann ich denn die bildqualität bei videos aus "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" erhöhen?
die sehen bei mir nämlich echt unterirdisch aus.

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erstellt am: 18. Okt. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit dem x_verschieber update komme ich leider nicht klar. kanns zwar öffnen, kriege es aber nicht zum laufen..., also bewegen...
irgendwas verpeile ich wohl gerade...

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erstellt am: 18. Okt. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, nun bin ich wohl völlig durch. bekomme dein update (vielen dank erstmal dafür! vorhin glatt vergessen...) zwar in der ds umgebung per hand, also maus, in bewegung, raffs aber grad nicht mehr was ich machen muss damit es in der simulation alleine läuft...bin echt bald soweit das ich das aus abhängigkeit bewegen video nehme, trotz mieser quali. oder ich schalt während der präsi einfach iv rein und beweg es per hand 
oder ich geh erstmal eine rauchen und schau dann nochmal drauf... <-- spitzenplan!

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W. Holzwarth
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erstellt am: 18. Okt. 2010 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mahomie 10 Unities + Antwort hilfreich


X-VerschiebermitDummy.zip

 
Weil mir das Ding immer hängenblieb, habe ich mal ein Dummy probiert.

Läuft auch in der DS, ist aber ein rechter Klapperkram, weil so viel Restspiel drin ist. Siehe Spur vom Dummyweg vor/zurück.

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(Michael Anton)

erstellt am: 18. Okt. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mahomie 10 Unities + Antwort hilfreich


101018-ASF-Optionen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von mahomie:
... wie kann ich denn die bildqualität bei videos aus "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" erhöhen?. ...

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Die Videoqualität ist vom Visuellen Stil, dem verwendeten Codec und den Optionen des Codecs abhängig. ...

Beim Standard WMV/ASF-Codec sollte man wenigstens mit der Bandbreite ganz nach oben gehen. Besser wäre es einen Codec zu verwenden, der ohne Verluste komprimiert.

------------------
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erstellt am: 18. Okt. 2010 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mahomie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... ist aber ein rechter Klapperkram ...

Hallo Walter,

ich kann leider gerade nicht in deine Dateien schauen.

Aber hast du auch Steifigkeit, Reibung und Dämpfung optimiert?

------------------
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Nee, da sind keine Werte eingesetzt.

Ich wollte ja nur, dass es sich mal bewegt. Kein Forschungsprojekt.

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mahomie
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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Beim Standard WMV/ASF-Codec sollte man wenigstens mit der Bandbreite ganz nach oben gehen. Besser wäre es einen Codec zu verwenden, der ohne Verluste komprimiert.


das hatte ich schon gemacht, ohne brauchbaren erfolg. wie kann ich den codec ändern? er meckert bei mir schon wenn ich als avi aufnehmen will...

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mahomie
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erstellt am: 19. Okt. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab mitlerweile mehrere videocapture programme zur bildschirmaufnahme versucht und auch in den qualitätseinstellungen von "nach abhängigkeit bewegen" alles durch. brauchbares kommt leider nicht dabei raus. muss doch irgendwie gehen diese bewegung in ds oder halt gleich im studio hinzukriegen...

[Diese Nachricht wurde von mahomie am 19. Okt. 2010 editiert.]

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