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PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Reflektion und Spiegelung (3703 mal gelesen)
thorfynn
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erstellt am: 06. Okt. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KomischeReflexionen.jpg

 
Hallo an alle.
Wir haben seit ein paar Tagen folgendes Phänomen.
In den Farbstileinstellungen kann ja jeder Farbe ein Glanzwert zugewiesen werden (Im Reiter "Basis"). Mit ansteigendem Wert sieht man immer mehr von dem Bild, welches man im Farbreiter in den Anwendungsoptionen eingestellt hat - Default ist ja unser aller geliebtes car3.bmp....
So. Nun sehe ich auf meiner Linse mit 12,5mm bzw 12mm Durchmesser die car3.bmp. Aber die erscheint wie ein Mosaik. Also als ob man irgendwo eingestellt hätte, dass auf einer Oberfläche das gleiche Bild nicht riesig dargestellt wird, sondern vervielfacht werden soll.. Ich hab als Beispiel mal ein Bild eingestellt, auf dem 3 Linsen zu sehen sind.
Wie bekomme ich den Effekt wieder weg ?!?!?!
Ideen ?

viele Grüße aus dem schwarzen Wald,
thorfynn aka Michael

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Doc Snyder
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erstellt am: 06. Okt. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Huch! 

Das erinnert an

1. die für den Bildschirmhintergrund verfügbaren Windows-Optionenn.

2. die Verarbeitung von Bitmaps für Texturen (Farbstil).

Ich tippe darauf, das gemäß 2. irgendetwas an dem hier verwendeten Farbstil falsch ist.

Das Reflexionsbild gehört nur unter Extras\Anwendunngsoptionen\Farben\Reflexionsumgebung angezogen.

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Roland  
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Michael Puschner
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erstellt am: 06. Okt. 2010 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
... Default ist ja unser aller geliebtes car3.bmp....

Ab IV2011 wird von der Grafik nur noch D3D unterstützt und kein OGL mehr.

Für die Reflexion werden als Konsequenz nur noch DDS-Dateien sinnvoll unterstützt. Verwendet man dennoch BMP-Dateien, werden diese, wie im Bild zu sehen, gekachelt.

Es heißt also Abschied nehmen vom der geliebten Legende car3.bmp, auch wenn es schwer fällt. Ich finde es auch schade. Aber der Mazda von George Hudez auf diesem Bild liegt auch schon seit Jahren, nach einem Kabelbrand, auf dem Schrott.

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Michael Puschner
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Doc Snyder
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Umso wichtiger wäre es, das Bild beizubehalten! 

Kann man das denn nicht konvertieren? Ich weiß jetzt über DDS nur das bisschen, was im Wikipedia steht, aber irgendwie muss das doch auch nur so eine Art Bild sein.

Ein Berufsleben ohne car3.bmp wäre für mich unvorstellbar! 

------------------
Roland  
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Michael Puschner
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erstellt am: 07. Okt. 2010 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Kann man das denn nicht konvertieren? ...

Nein, ein Konvertieren würde wieder zu einer Kachelung führen.

Für die Refelxionsumgebung wird die DDS-Datei als Cube-Map verwendet. Man benötigt also sechs nahtlos aneinander grenzende Bilder nach vorne, hinten, rechts, links, oben und unten als Innenseiten eines Würfels.

Bleibt also z.B. das Cube-Map vom Parkplatz auf der anderen Seite der Straße mit dem gelben Mini: "ParkingLot.dds". Falls der Mini zu gelb ist, es gibt ihn auch in grau als Download.

Ich selbst verwende aber lieber das "Chrome.dds".

Eine weitere Möglichkeit wäre, auf die Grafik-Neuerungen von IV2011 zu verzichten und statt dessen auf der Registerkarte "Hardware" den Modus "Kompatibilität" einzuschalten. Dann Verhält sich die Grafik so, wie bei IV2010 im D3D-Modus. Ein BMP als Reflexionsumgebung wird dann auch nicht gekachelt.

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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...auf der Registerkarte "Hardware" den Modus "Kompatibilität" einzuschalten.
Müsste ich mit der M70 ja dann ohnehin tun.   

car3.bmp for ever! 

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thorfynn
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erstellt am: 07. Okt. 2010 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oki.
Merci an alle !!!
Das DDS-Format hat den Erfolg gebracht, aber logisch ist die Sache für mich dennoch nicht.

@DocSnyder: Das Reflexionsbild hab ich schon über Extras\Anwendunngsoptionen\Farben\Reflexionsumgebung geladen, wo denn sonst ? Gibts noch ne Stelle, wo man das Bild einbinden kann ? Vielleicht kann man da auch noch was "falsch" machen und das Bild irgendwie "doppelt" laden... ? Wär übel...

Was mich an der ganzen Geschichte stutzig macht, ist dass es bis vor ein paar Tagen einwasndfrei ausgesehen hat. Mit D3D und OpenGL kann es nix zu tun haben, da wir die DIVA2011 schon ein paar Monate installiert haben... Komisch das alles.
Nun ja. Jetzt mit DDS gehts jetzt.

Bye the way. Das DDS-Format wurde von Windows erfunden.....'Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Draw_Surface

Greetings,
thorfynn aka Michael

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