| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration) |
Autor
|
Thema: Reflektion und Spiegelung (3703 mal gelesen)
|
thorfynn Mitglied Ingenieur
Beiträge: 392 Registriert: 15.12.2006 Autodesk Inventor Professional 2020 Xeon E5-1650 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 Windows 10 64bit. 2x 24" HP ZR2440w SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 06. Okt. 2010 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo an alle. Wir haben seit ein paar Tagen folgendes Phänomen. In den Farbstileinstellungen kann ja jeder Farbe ein Glanzwert zugewiesen werden (Im Reiter "Basis"). Mit ansteigendem Wert sieht man immer mehr von dem Bild, welches man im Farbreiter in den Anwendungsoptionen eingestellt hat - Default ist ja unser aller geliebtes car3.bmp.... So. Nun sehe ich auf meiner Linse mit 12,5mm bzw 12mm Durchmesser die car3.bmp. Aber die erscheint wie ein Mosaik. Also als ob man irgendwo eingestellt hätte, dass auf einer Oberfläche das gleiche Bild nicht riesig dargestellt wird, sondern vervielfacht werden soll.. Ich hab als Beispiel mal ein Bild eingestellt, auf dem 3 Linsen zu sehen sind. Wie bekomme ich den Effekt wieder weg ?!?!?! Ideen ? viele Grüße aus dem schwarzen Wald, thorfynn aka Michael ------------------ Gib gut und reichlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 06. Okt. 2010 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorfynn
Huch! Das erinnert an 1. die für den Bildschirmhintergrund verfügbaren Windows-Optionenn. 2. die Verarbeitung von Bitmaps für Texturen (Farbstil). Ich tippe darauf, das gemäß 2. irgendetwas an dem hier verwendeten Farbstil falsch ist. Das Reflexionsbild gehört nur unter Extras\Anwendunngsoptionen\Farben\Reflexionsumgebung angezogen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 06. Okt. 2010 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorfynn
Zitat: Original erstellt von thorfynn: ... Default ist ja unser aller geliebtes car3.bmp....
Ab IV2011 wird von der Grafik nur noch D3D unterstützt und kein OGL mehr. Für die Reflexion werden als Konsequenz nur noch DDS-Dateien sinnvoll unterstützt. Verwendet man dennoch BMP-Dateien, werden diese, wie im Bild zu sehen, gekachelt. Es heißt also Abschied nehmen vom der geliebten Legende car3.bmp, auch wenn es schwer fällt. Ich finde es auch schade. Aber der Mazda von George Hudez auf diesem Bild liegt auch schon seit Jahren, nach einem Kabelbrand, auf dem Schrott. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 06. Okt. 2010 23:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorfynn
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 07. Okt. 2010 00:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorfynn
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ... Kann man das denn nicht konvertieren? ...
Nein, ein Konvertieren würde wieder zu einer Kachelung führen. Für die Refelxionsumgebung wird die DDS-Datei als Cube-Map verwendet. Man benötigt also sechs nahtlos aneinander grenzende Bilder nach vorne, hinten, rechts, links, oben und unten als Innenseiten eines Würfels. Bleibt also z.B. das Cube-Map vom Parkplatz auf der anderen Seite der Straße mit dem gelben Mini: "ParkingLot.dds". Falls der Mini zu gelb ist, es gibt ihn auch in grau als Download. Ich selbst verwende aber lieber das "Chrome.dds". Eine weitere Möglichkeit wäre, auf die Grafik-Neuerungen von IV2011 zu verzichten und statt dessen auf der Registerkarte "Hardware" den Modus "Kompatibilität" einzuschalten. Dann Verhält sich die Grafik so, wie bei IV2010 im D3D-Modus. Ein BMP als Reflexionsumgebung wird dann auch nicht gekachelt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 07. Okt. 2010 01:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorfynn
|
thorfynn Mitglied Ingenieur
Beiträge: 392 Registriert: 15.12.2006 Autodesk Inventor Professional 2020 Xeon E5-1650 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 Windows 10 64bit. 2x 24" HP ZR2440w SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 07. Okt. 2010 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Oki. Merci an alle !!! Das DDS-Format hat den Erfolg gebracht, aber logisch ist die Sache für mich dennoch nicht. @DocSnyder: Das Reflexionsbild hab ich schon über Extras\Anwendunngsoptionen\Farben\Reflexionsumgebung geladen, wo denn sonst ? Gibts noch ne Stelle, wo man das Bild einbinden kann ? Vielleicht kann man da auch noch was "falsch" machen und das Bild irgendwie "doppelt" laden... ? Wär übel... Was mich an der ganzen Geschichte stutzig macht, ist dass es bis vor ein paar Tagen einwasndfrei ausgesehen hat. Mit D3D und OpenGL kann es nix zu tun haben, da wir die DIVA2011 schon ein paar Monate installiert haben... Komisch das alles. Nun ja. Jetzt mit DDS gehts jetzt. Bye the way. Das DDS-Format wurde von Windows erfunden.....'Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Draw_Surface Greetings, thorfynn aka Michael ------------------ Gib gut und reichlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |