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Autor Thema:  Skizze auf Mantel abwickeln (7985 mal gelesen)
Thomas C.
Mitglied



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Beiträge: 338
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme

erstellt am: 02. Okt. 2010 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TE-0012.txt

 
Hi Buddies!

Ich sollt die Skizze auf nem Zylinder abwickeln und extrudieren.
Hab ne datei angehängt. ist ne ipt - einfach mal umbenennen.

wie mach i denn des am gscheidsten?

thx in advance

Yours

TC

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fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


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erstellt am: 02. Okt. 2010 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich


Praegung2010-10-02.gif

 
Hallo Thomas,
da machen wir doch ein prägendes Erlebnis draus.

Gruß, (ohne Anglizismen  ) Bernhard

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Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 03. Okt. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin ja schon gespannt, ... 

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Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
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erstellt am: 03. Okt. 2010 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Ich bin ja schon gespannt, ...

... ich auch ...

... darum habe ich schon mal den passenden Thread herausgesucht.

Achtung: Der Thread geht über 3 1/2 Jahre und betrifft verschiedene IV-Versionen. Mehrseitige Threads werden in diesem Forum umgekehrt dargestellt und müssen von hinten nach vorne gelesen werden.


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Michael Puschner
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Thomas C.
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Diverse Inventorsysteme

erstellt am: 04. Okt. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Fetzermann!

Also das mit der Prägung funktioniert prinzipiell.... aber net so ganz sauber...
eigentlich ist das ja eine rausgefräste Kurve... aber irgendwie ist dieses Prägung net ganz  sauber.. da kannst keine Abhängigkeit gscheid setzen.

aber danke trotzdem....sieht scho recht echt aus...

Wer no ne weitere Idee hat ... ich bin jederzeit offen

thx so far

Greez

TC

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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(Michael Anton)

erstellt am: 04. Okt. 2010 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Thomas C.:
... Wer no ne weitere Idee hat ...

No ne weitere Idee habe ich nicht, aber die eine, auf die ich verlinkt habe, erstellt genau die gewünschte Geometrie. Etwas tiefer auf dieser Seite kann man auch sehen, wie ein Zylinder per Tangentialabhängigkeit in der Kurve anstandslos läuft. Und die zugehörigen Modelle gibt es in dem Thread auch.

Nur lesen muss man es halt noch selbst ...


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Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Thomas C.
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erstellt am: 04. Okt. 2010 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael!

Sorry..den Link hab ich übersehn..

das sieht ja toll aus...

ich sollt halt doch eher mal suchen anstatt nur fragen

thx a lot

TC

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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erstellt am: 04. Okt. 2010 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Man beachte aber, dass Michaels Film auf Seite 3 nur theoretisch funktioniert.

Praktisch hakt das. Egal, ob ich den Pin bewege, oder die Nutkurve.

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Thomas C.
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erstellt am: 04. Okt. 2010 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei mir funktionierts tadellos...wenn ich die Abhängigkeit "Bewegung" animiere....

Aber irgendwie ist das nachkonstruieren net so einfach.... zumindest net in der ausführung die ich brauch...

wär scho lässig wenn die autodeskier sich mal was gscheids dahingehend einfallen lassen würden...

CUSee You

Tc

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Michael Puschner
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erstellt am: 04. Okt. 2010 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... nur theoretisch funktioniert. ... Praktisch hakt das. ...

Es sollte ja auch nur ein theoretisches Beispiel sein, das den Verlauf der Geometrie über unterschiedliche Winkel, einschließlich achsparallel, verdeutlicht.

Zitat:
Original erstellt von Thomas C.:
... wär scho lässig wenn die autodeskier sich mal was gscheids dahingehend einfallen lassen würden ...

Ja, z.B. ein "Brain to Modeler Interface" wäre echt hammer. Das hätte aus der lässig angedeuteten Fragestellung des ersten Beitrags voll automatisch ein perfektes Modell erstellt. 

Hoffentlich arbeiten die nicht schon längst an so etwas ... sonst wird es für manch einen ziemlich eng. 


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Michael Puschner
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Doc Snyder
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erstellt am: 05. Okt. 2010 01:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Das hätte aus der lässig angedeuteten Fragestellung des ersten Beitrags voll automatisch ein perfektes Modell erstellt.
...und zwar exakt das, was Bernhard modelliert hat.

Nun ist aber die mangelnde Präzision der Fragestellung nicht das eigentliche Problem. Die Aufgabe mit dem Stift in der Nut einer Kurvenwalze ist halt viel verzwickter als es auf den ersten Blick aussieht.

Um das besser lösen zu können, bedarf es aber keiner futuristischen Neuronal-Interfaces; soweit ich weiß, bietet z.B. Solid Works bereits in den aktuellen Versionen eine Funktion, die das direkt und ohne Klimmzüge löst. Ob das wirklich sauber funktioniert, ist mir jedoch nicht bekannt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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